Kopfdichtung innerhalb von 3 Monaten wieder platt!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1221
- Registriert: 05.11.2004, 21:19
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Kopfdichtung innerhalb von 3 Monaten wieder platt!
Hallo Forum,
es geht um einen 1,8 Liter RP Motor aus dem Passat.
Im Winter wurde die KD gewechselt, vorher der Kopf plangeschliffen.
Jetzt ist die wieder durch. Motor ist noch nicht auseinander, werde jetzt gleich mal die Kompression messen.
Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?
Zur Info:
Thermostat: OK
Kühler: OK
WaPu:OK, NEU
Lüfter: OK
Danke Gruß
Moritz
es geht um einen 1,8 Liter RP Motor aus dem Passat.
Im Winter wurde die KD gewechselt, vorher der Kopf plangeschliffen.
Jetzt ist die wieder durch. Motor ist noch nicht auseinander, werde jetzt gleich mal die Kompression messen.
Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?
Zur Info:
Thermostat: OK
Kühler: OK
WaPu:OK, NEU
Lüfter: OK
Danke Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
hallole
vielleicht haben der kopf oder der block einen riss, den ihr übersehen habt. hatte das mal beim renault. innerhalb von 4 monaten dreimal die KD gemacht, dann motor rausgeschmissen, riss im block!
viele grüße
jürgen
vielleicht haben der kopf oder der block einen riss, den ihr übersehen habt. hatte das mal beim renault. innerhalb von 4 monaten dreimal die KD gemacht, dann motor rausgeschmissen, riss im block!
viele grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1406
- Registriert: 06.11.2004, 11:02
- Wohnort: s` schöne Angelbachtal
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1221
- Registriert: 05.11.2004, 21:19
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
so,
also Kompression ist auf allen Zylindern da, komischerweise.
In warmem Zustand alle Zylinder 10-11 bar.
Aber das Kühlwasser blubbert schnell und gibt Rauchzeichen von sich.
Aus dem Auspuff kommt auch Wasser raus. Kopf runter!
Als ich den Kopf runter hatte habe ich mal die Dichtung inspiziert und musste feststellen, daß sie im Bereich der Wasserlöcher starken Verschleiß hatte. Das Dichtungsmaterial ist stark aufgequollen und hat sicherlich dazu geführt, das blow out Gase ins Wasser geraten sind.
Leider sind im Block die Wasserkanäle stark vergrößert aufgrund von Korrosion, das geht zusätzlich auf die Dichtung, Scheixxe!Der Abstand eines Wasserlochs zum Brennraum besteht an einer Stelle nur noch ca 3-4mm. So stark ist das Scheixxloch ausgefressen...
Was nun?
Die Dichtung vom Winter war eine dph (so ein Billigding) aber Made in Germany.
Soll ich es mit der Elring noch einmal probieren?
also Kompression ist auf allen Zylindern da, komischerweise.
In warmem Zustand alle Zylinder 10-11 bar.
Aber das Kühlwasser blubbert schnell und gibt Rauchzeichen von sich.
Aus dem Auspuff kommt auch Wasser raus. Kopf runter!
Als ich den Kopf runter hatte habe ich mal die Dichtung inspiziert und musste feststellen, daß sie im Bereich der Wasserlöcher starken Verschleiß hatte. Das Dichtungsmaterial ist stark aufgequollen und hat sicherlich dazu geführt, das blow out Gase ins Wasser geraten sind.
Leider sind im Block die Wasserkanäle stark vergrößert aufgrund von Korrosion, das geht zusätzlich auf die Dichtung, Scheixxe!Der Abstand eines Wasserlochs zum Brennraum besteht an einer Stelle nur noch ca 3-4mm. So stark ist das Scheixxloch ausgefressen...
Was nun?
Die Dichtung vom Winter war eine dph (so ein Billigding) aber Made in Germany.
Soll ich es mit der Elring noch einmal probieren?
gRUSS Moritz
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3851
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
letzter versuch mit sanitärsilikon. es gibt einige profis hier, die sowas schon recht erfolgreich mehrfach gemacht haben. da nach 3 jahren die abt-dichtung meines b4 leicht feucht aussieht, würde ich das dann, wenn es soweit ist, auch mal versuchen.
so.. nun los.. ich glaube es auch nicht so richtig. obwohl für die quelle ist seriös.
gruß tw
so.. nun los.. ich glaube es auch nicht so richtig. obwohl für die quelle ist seriös.
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3851
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
wie gesagt, ich glaube es auch nicht, aber die quelle ist serios und sehr kompetent...vileicht liest er mit..oder ich muss ihn antriggern
gruß tw
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1221
- Registriert: 05.11.2004, 21:19
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
du hast Recht, wenn man etwas im Netz stöbert, kriegt man ein paar Links zu diesem Thema. Da gibt es ein Würth-Spezial-Silikon genau für diesen Zweck nämlich um KD dicht zu bekommen.timundstruppi hat geschrieben:wie gesagt, ich glaube es auch nicht, aber die quelle ist serios und sehr kompetent...vileicht liest er mit..oder ich muss ihn antriggern
gruß tw
Ist die Frage, ob ich das ausprobieren soll?
Evtl. mal einen neuen Thread aufmachen!
gRUSS Moritz
