Hallo,
weiß jemand GENAU, ob bei einem gesunden! Motor beim Kompressionstest ohne und mit Öl (beim Zündkerzenloch etwas Öl rein zum Kolbenringe testen) der Wert unterschiedlich sein darf und wenn ja wieviel bar maximal?
MfG Mike
kompressionstest mit Öl
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- Andi
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GRUNDSÄTZLICH sollen alle Zylinder möglichst gleiche Werte zeigen. Die jeweils geforderten Werte für Druck und maximal zulässige Abweichung sind motorspezifisch.
Die Geschichte mit dem Öl macht man ja WENN die Werte zu niedrig sind, um herauszufinden OB es an den Kolbenringen liegt und nicht beispielsweise an einem Ventilschaden.
Da das eben nur dazu dient einen festgestellten Schaden (zu wenig Kompression) einzugrenzen machen dafür Werte auch keinen Sinn. Mir ist in der Literatur auch nichts bekannt.
Die Geschichte mit dem Öl macht man ja WENN die Werte zu niedrig sind, um herauszufinden OB es an den Kolbenringen liegt und nicht beispielsweise an einem Ventilschaden.
Da das eben nur dazu dient einen festgestellten Schaden (zu wenig Kompression) einzugrenzen machen dafür Werte auch keinen Sinn. Mir ist in der Literatur auch nichts bekannt.
Stimmt, da hast Du recht.
Mein Motor ist ja auf jeden Fall kaputt. Kolbenringe am 3.und 5. Zylinder (3 bar mehr mit Öltest
)
Bei den anderen drei Zylindern hab ich mit dem Öltest nur 1 bar mehr als ohne Ölmessung.
Mich hat es nur interessiert, ob die auch defekt sein könnten oder ob das dann noch normal wäre.
Naja, ein neuer Motor muß auf jeden Fall her und dieser kaputte dann irgendwann mal gebohrt werden.
MfG Mike
Mein Motor ist ja auf jeden Fall kaputt. Kolbenringe am 3.und 5. Zylinder (3 bar mehr mit Öltest
Bei den anderen drei Zylindern hab ich mit dem Öltest nur 1 bar mehr als ohne Ölmessung.
Mich hat es nur interessiert, ob die auch defekt sein könnten oder ob das dann noch normal wäre.
Naja, ein neuer Motor muß auf jeden Fall her und dieser kaputte dann irgendwann mal gebohrt werden.
MfG Mike


