200 20V Farbfrage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

200 20V Farbfrage

Beitrag von Sebastian K. »

HI Forum, allen ein schönes Osterfest!

Ich frage moch gerade welche Farben es beim 20V gab.ISt die FArbpalette beim 20V die selbe wie zum Beispiel beim 200 generell?

Ich interessiere mich besonders für die verschiedenen Blautöne, also wer das etwas (Farbcodes, Namen, Bilder) anzubieten hat, dem wäre ich sehr verbunden! :D

Grüße
Sebastian
Der Turbo- der Turbo is a Hund !
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

soweit mir bekannte, leider als Farbtafel unvollständig ...

guck >Bild
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Bastian Preindl
Entwickler
Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

in jedem Fall ist noch perlmutt hinzuzuzählen.

lG

Bastian
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

grundsätzlich erst mal: Der 20V wurde über mehrere Modelljahre angeboten, daher gab es nicht in jedem Modelljahr auch alle Farben.
Zum Teil hat auch eine Farbe eine ähnlich aus dem vorherigen Modelljahr ersetzt, beispielsweise ab 08/89 (Mj. 1990) titangrau-met. das steingrau metallic. Angeblich gab es auch mindestens eine Farbe, die beim normalen 200er nie lieferbar war aber beim 20V schon: Zyclam perleffekt (bordeauxrot mit geringem Blauanteil im Gegensatz zu cayenne perleffekt mit geringem braun Anteil).
Möglicherweise war das auch bei anderen Farben so.
Da die AKTE nicht zwischen Audi 200 10V und 20V unterscheidet bei den Farben hilft wohl nur Prospektmaterial.
Weiterhin gab es auch Sonderfarben für den 20V: Konkret z.B. oakgrün metallic, wahrscheinlich aber noch weitere. Bei anderen VAG Fahrzeugen ähnlicher Baujahre bekam man auf Nachfrage noch eine Farbpalette mit weiteren Farben. Darunter waren immer einige "schöne", und einige Behördentöne wie Postgelb, Straßendienst orange, Taxi hellelfenbein etc.
Die "schönen" waren dann nochmals etwas teurer als Metalliclack ohnehin, die Behördenfarben etwas teurer als die normalen Uni-Lacke.
Diese Farbfächer gab es aber nie in Prospekte der Autos gedruckt, sondern nur zum angucken beim VAG Partner. Da mein Vater sich 1991 mal absolut für keine der Metallictöne für seinen Passat entscheiden konnte, wurden ihm die Sonderfarben vorgeschlagen und übers WE der Farbfächer ausgeliehen damit er endlich seinen Neuwagen bestellt :)
Alle Sonderfarben waren aber "nur" Farbtöne die es auch bei anderen VAG Fahrzeugen aktuell gab oder in der Vergangenheit gab. Es waren auch nicht unbegrenzt viele, sondern nur etwa noch mal so viele wie die Serienfarben.

Gruß
Christian S.
Bastian Preindl
Entwickler

Hi,

oakgrün ist auch so eine V8-Phantomfarbe, die mir und niemandem sonst je zu Gesicht kam. Dito robingrün, aber gut, CL-Farbe. Dafür sah ich schon olivgrün, was in keinem Prospekt ist (aber kein Militärgrün).

Ich frage mich, ob irgendjemand einen 200er 20V in einer der folgenden Farben kennt:

Kastanienbraun
Medocbraun
Merlotblau
Lavitrot
Pinotrot
Robingrün
Pomerolgrün
Brillantblau Klarlack (kenn ich genau einen V8, eine Traumfarbe!)

Mit Ausnahme von Pomerolgrün in allen Facetten ist mir bisher auch kein V8 damit untergekommen, aber wer weiß ;)

lG

Bastian
Kai Brinkmann
Entwicklungsleiter

Beitrag von Kai Brinkmann »

Hi Bastian,

soweit ich weiß ist doch Ursulas V8 avant Robingrün?

LG Kai
Die besten Geschichten schreibt das Leben...

Bild
Bastian Preindl
Entwickler

Hi,

is er's wirklich? Ok, dann immerhin einer :)

lG

Bastian
Antworten