Unterboden 220V Querblech weglassen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Unterboden 220V Querblech weglassen?

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

beim 220V ist unterm Auto ein Querblech angbracht welches die Katrohre verdeckt ein Stück.

Leider schlägt mein Auspuff beim Gas geben dadran und rappelt.

Kann ich das weglassen, oder hat es eine stützende Funktion?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
s4tom

Beitrag von s4tom »

Dranlassen!

Lieber mal schauen, warum der Auspuff rankommt, bzw. neu einrichten.



Tschau
Tom
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

ist leider nicht so einfach, da von 55 auf 60 mm die rohre gewachsen sind.

Außerdem habe ich ein anderes Hosenrohr, welches tiefer hängt. :-(

Also das Teil trägt zur Stabilität bei?

Ganz wohl ist mir dabei ja selber nicht. Aber das Gerappel geht mal gar nicht...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Hannes
Entwickler
Beiträge: 906
Registriert: 07.11.2004, 20:55
Wohnort: bei Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Das Teil ist nicht umsonst da ;-)

Vielleicht hilft es ja die Abgasanlage nach hinten hin ansteigen zu lassen...
Das ist zwar nicht die feine Art aber immerhin könnte man das so in den Griff bekommen.
Benutzeravatar
crazygansi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1075
Registriert: 25.02.2005, 21:33
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau
Wohnort: Essen

Beitrag von crazygansi »

Sonst muß das Blech halt ein wenig bearbeitet werden mußte ich bei meinem auch machen ein wenig mit dem Fäustel in Form gebracht drunter geschraubt und gut ist.
Meins ist drunter und rappelt nicht mehr.

Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

ja so werde ich es dann wohl auch machen. Zwar nicht elegant, aber weglassen gefällt mir auch nicht so.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

ist die Hauptfunktion dieses Querbleches nicht, bei einem etwaigen Abriss der Welle vorne am Getriebe, zu verhindern das diese sich während der Fahrt in der Fahrbahn verkeilt?

Mit der Stabilität sollte diese doch weniger zu tun haben.
quattro4ever
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 182
Registriert: 18.10.2005, 14:56
Wohnort: Daheim

Beitrag von quattro4ever »

Hi Olaf,

also ich kenne den 220V jetz nicht auswendig von unten, aber das Querblech über dem Kardanwelle und Auspuff entlang geht ist als Sicherheitsblech gedacht, damit bei einem Brechen der Kardanwelle vorne Fahrbahnkontakt der KW verhindert wird und das Fahrzeug sich nicht "aufbockt" bzw. die lose Kardanwelle infolge des Bruchs beim Abknicken nicht ins Fahrzeuginnere eindringen kann und Insassen verletzt. So wurde mir dieses Blech erklärt.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Na auch ne schöne Vorstellung dass man sich dann auf der Fahrbahn aufspiesst.

Ich denke das sollte echt wieder dran.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Hannes
Entwickler
Beiträge: 906
Registriert: 07.11.2004, 20:55
Wohnort: bei Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

ich hab zwar keine Welle drin im Tunnel(Fronti), aber so ein Blech ist bei mir auch dran.
Soll dann wohl für AGA und Welle sein.

Wieder was gelernt 8)
Benutzeravatar
turbaxel
Projektleiter
Beiträge: 4433
Registriert: 06.05.2004, 21:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von turbaxel »

Warum finde ich das Blech dann auch an meinem Fronti Turbo? :D
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

turbaxel hat geschrieben:Warum finde ich das Blech dann auch an meinem Fronti Turbo? :D
Naja wenn Du keine SidePipes hast, dann macht es ja wenigstens für den Auspuff Sinn, falls der vorne mal abreissen sollte. ;-)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
turbaxel
Projektleiter
Beiträge: 4433
Registriert: 06.05.2004, 21:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von turbaxel »

Warum verzichtet dann mein gleichzeitig vom Band gelaufener B3 auf das sicherheitskritische Teil? :lol: :wink:

Muss ich den Auspuff jetzt abflexen und wie erkläre ich es meinem Tüvver? ;)

Nochmal: Es ist eine Versteifung der recht labilen 44er Karosse.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7340
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin Olaf,

das "Blech" ist ein Querträger und dient (wie Axel auch schreibt) der Versteifung der Karosserie! Nichts anderes.

Es gibt 44er ohne diesen Träger (einige 4-Ender Frontis), die meißten aber haben es verbaut.

@all: Wenn das Blech lediglich dem herabfallen von abreissenden Fahrzeugteilen dienen sollte, warum ist es dann so breit und massiv ausgelegt? Und wrum verzichtet Audi dann bei Fahrzeugen aus der selben Zeit aber anderer Baureihe völlig auf dieses Sicherheitsfeature? Sorry - aber das ist Blödsinn!


Olaf, nimm Deinen Auspuff auseinander, schweiße ggf. das Hosenrohr um und passe die Auspuffanlage dem Fahrzeug an - nicht umgekehrt!



Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Beitrag von Phili MC »

Das mit der Kardan ist sozusagen ein positiver Nebeneffekt ;)

Würde aber, um bei der Sache zu bleiben, das Hosenrohr/Katrohre anpassen
meine haben auch mal gebollert als ich den Ehgartnerauspuff bekam, weil die Katrohre soweit nach unten gedrückt wurden...Wichtig ist immer das man das Hosenrohr und somit den Krümmer so gut wie möglich entlastet, denn was sonst passiert ist ja klar, Krümmer wird undicht...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Beitrag von Manfred1977 »

Der V8 hat ja auch ne Doppelte Anlage. Ob da das Querblech anders ist?

Es ist auf jeden Fall Massiver als beim 44er, hab ja erst nen V8 geschlachtet.

Das Blech hab ich noch und keine Verwendung dafür.

Jetz müßte man nur wissen ob da die Aussparung anders ist?

20V hab ich leider nicht zum vergleich da.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
turbaxel
Projektleiter
Beiträge: 4433
Registriert: 06.05.2004, 21:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von turbaxel »

Ich kann nur Jens Aussage unterschreiben.

Modifiziert externe Bauteile bis sie passen, nicht den Wagen selber. Es sollte (IMHO) später alles auf original rückbaubar sein ;)


;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Antworten