Scheibenwischer spinnt + NSL Schalter zickt, bitte hilfe

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luexx

Scheibenwischer spinnt + NSL Schalter zickt, bitte hilfe

Beitrag von luexx »

moin,

seit paar Tagen hab ich ein merkwürdiges Problem. Frau kam nach Hause und meinte die Wischer stehen komisch. Zuerst dacht ich, die hätten sich nur verstellt, und war heute mal dran, Wischer abschrauben, und auf normale Position wieder anbringen. Dachte damit wäre es erledigt... Pustekuchen. in Normaler Position bei "wischer ruhestand" gehen die Wischer zuerst ein kleines Stück nach oben, um dann zu versuchen unterhalb der Scheibe zu wischen...

weiß jemand da eine Lösung??

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6bgr2t5dUsM

2. Problem:
Seit gestern ist die Kontrolllampe vom Nebelschlusslicht immer an, sobald ich auf Standlicht oder Abblendlicht schalte. Wenn man im Standlicht dann den NSL Schalter anschaltet, gehts Abblendlicht an und die NSL...

da auch eine Lösungsidee?

oder hängt das eventuell beides zusammen?


Grüsse


Alex
Mark88

Beitrag von Mark88 »

hehehe... so wie meine wischer :twisted:

Hilft dir zwar nicht weiter aba ich lede mit dir ;)

lg
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Markus 220V
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Re: Scheibenwischer spinnt + NSL Schalter zickt, bitte hilfe

Beitrag von Markus 220V »

luexx hat geschrieben: 2. Problem:
Seit gestern ist die Kontrolllampe vom Nebelschlusslicht immer an, sobald ich auf Standlicht oder Abblendlicht schalte. Wenn man im Standlicht dann den NSL Schalter anschaltet, gehts Abblendlicht an und die NSL...

da auch eine Lösungsidee?
Das könnte auf den allbekannten Kabelbruch in der Heckklappe hindeuten.
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin

den Wischerquatsch hatte ich auch mal, allerdings erst nach versuchter Motorschmierung mit falsch eingebauter Getriebeschnecke :oops:

hab mir dann nen neuen geholt weil ich nicht mehr wusste wie es richtig eingebaut werden muß ... :lol:

beim Schalterprob. schließe ich mich Markus an ...

isses ev. ein Avant ... ?
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luexx

Beitrag von luexx »

achso, hätt ich ja dazuschreiben können. ;)

Ist eine NFL Limo, quattro NF
luexx

Re: Scheibenwischer spinnt + NSL Schalter zickt, bitte hilfe

Beitrag von luexx »

Markus 220V hat geschrieben:
luexx hat geschrieben: 2. Problem:
Seit gestern ist die Kontrolllampe vom Nebelschlusslicht immer an, sobald ich auf Standlicht oder Abblendlicht schalte. Wenn man im Standlicht dann den NSL Schalter anschaltet, gehts Abblendlicht an und die NSL...

da auch eine Lösungsidee?
Das könnte auf den allbekannten Kabelbruch in der Heckklappe hindeuten.
gibts da eine bestimmte Stelle wo man suchen sollte, auch bei der Limo?
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Re: Scheibenwischer spinnt + NSL Schalter zickt, bitte hilfe

Beitrag von level44 »

luexx hat geschrieben:gibts da eine bestimmte Stelle wo man suchen sollte, auch bei der Limo?

Moin

gerade bei der Limo gehen im linken Kofferdeckelscharnier die Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung und zu den Leuchten ...

genau am Ende des Scharniers wo der Kabelstrang rauskommt wird er durch auf/zu des Deckels so beansprucht, dass die Kabel brechen oder aber die Ummantelung bricht und es dort (u. a. Masse) Kontakt gibt wo keiner sein soll ... :wink:
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Beitrag von luexx »

gut, werd ich mir mal anschauen. meine Kofferraumbeleuchtung spinnt eh rum ;)
luexx

Beitrag von luexx »

hat keiner ne Ahnung wegen dem Wischer?

:roll:
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Beitrag von level44 »

Moin

das kann ein Kontaktproblem am/im LSS sein ...
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Beitrag von luexx »

inwiefern?

kann der den startpunkt "Ändern"?
Ich dachte halt eher daran, dass es die Welle am Motor überdreht hat oder sowas, dass der Startpunkt einfach verschoben ist?
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Beitrag von level44 »

luexx hat geschrieben:inwiefern?

kann der den startpunkt "Ändern"?
Ich dachte halt eher daran, dass es die Welle am Motor überdreht hat oder sowas, dass der Startpunkt einfach verschoben ist?

Moin

das mit dem Motor hab ich ja weiter oben schon mal beschrieben und dachte deshalb Du würdest es ausschließen (können) ... :roll:


ich habe nicht die Nerven gehabt den richtigen Startpunkt zu suchen und einzustellen, hab deshalb nen neuen Motor verbaut ...

somit blieb mir nur ein Kontaktprob. des LSS ...

wenn der Startpunkt sich einmal von selbst so stark verschoben hätte, müßte dies bei angefrohrenen Scheibenwischern passiert sein und dann hätte man es mit Sicherheit gehört ...
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luexx

Beitrag von luexx »

level44 hat geschrieben:
luexx hat geschrieben:inwiefern?

kann der den startpunkt "Ändern"?
Ich dachte halt eher daran, dass es die Welle am Motor überdreht hat oder sowas, dass der Startpunkt einfach verschoben ist?

Moin

das mit dem Motor hab ich ja weiter oben schon mal beschrieben und dachte deshalb Du würdest es ausschließen (können) ... :roll:

ich habe nicht die Nerven gehabt den richtigen Startpunkt zu suchen und einzustellen, hab deshalb nen neuen Motor verbaut ...

somit blieb mir nur ein Kontaktprob. des LSS ...

aso, tschuldigung, hab das oben irgendwie überlesen.. :shock:

kann man das mit dem Motor irgendwie testen? Zeit hab ich momentan genug, bin seit mittwoch arbeitslos :evil:
level44 hat geschrieben: wenn der Startpunkt sich einmal von selbst so stark verschoben hätte, müßte dies bei angefrohrenen Scheibenwischern passiert sein und dann hätte man es mit Sicherheit gehört ...
könnte hinkommen, war ja bis vor kurzem noch SCH*** kalt hier...
Muss ich erwähnen das meine Frau den Wagen auch fährt? :D :D
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Beitrag von level44 »

Du kannst es nur einigermassen übersehen wenn der Motor geöffnet ist ...

dann sollten auch ev. Beschädigungen an der Schnecke sichtbar werden, vorausgesetzt da ist was übergesprungen ...

das heist aber, eine neue Einstellung vornehmen, zusammenbauen, einbauen und laufen lassen ... so oft bis es passt ... ich hab lieber resigniert da ich mir die ursprüngliche Einstellung nicht mal ansatzweise gemerkt habe :lol:
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luexx

Beitrag von luexx »

also das ganze klump rausbauen und Motor zerlegen und näher anschauen, und am besten davor jede position mit farbe markieren...gut das ich Zeit habe :D
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Beitrag von level44 »

so ungefähr ja und immer ne Tasse Tee oder Schokolade nebendran ... für die Nerven :lol:
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