Problem mit der Handbremse nach TÜV Besuch !
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Problem mit der Handbremse nach TÜV Besuch !
Hallo zusammen,
ich war heute Morgen beim TÜV zur HU mit meinem 200er KG und hatte eigentlich vorher ein gutes Gefühl da alles i.O. schien.
Das einzige was vorher gemacht worden war waren 2 Austausch Bremssättel an der Hinterachse.
Augerechnet die Bremswirkung der Linken hinteren Bremse bei Handbremse ziehen wurde gleich bemängelt.
Die Bremswirkung rechts ist gut, nur links schlecht.
Wie geht das zusammen?
Die Bremssättel waren NEU(Austausch) !
Ich habe schon beim Einbau gemerkt das ich das Handbremsseil um einiges kürzer stellen musste um Bremswirkung zu haben.
Scheint für den TÜV nicht ausreichend zu sein.
Bringt ein Wechsel der hinteren Handbremsseile den gewünschten Erfolg?
Oder ist der Austauschsattel nicht richtig "Voreingestellt" gewesen und kann den Kolben nicht richtig andrücken an die Belege?
Bitte um Info dazu was am besten jetzt zu tun ist !!
Gruss Uwe
ich war heute Morgen beim TÜV zur HU mit meinem 200er KG und hatte eigentlich vorher ein gutes Gefühl da alles i.O. schien.
Das einzige was vorher gemacht worden war waren 2 Austausch Bremssättel an der Hinterachse.
Augerechnet die Bremswirkung der Linken hinteren Bremse bei Handbremse ziehen wurde gleich bemängelt.
Die Bremswirkung rechts ist gut, nur links schlecht.
Wie geht das zusammen?
Die Bremssättel waren NEU(Austausch) !
Ich habe schon beim Einbau gemerkt das ich das Handbremsseil um einiges kürzer stellen musste um Bremswirkung zu haben.
Scheint für den TÜV nicht ausreichend zu sein.
Bringt ein Wechsel der hinteren Handbremsseile den gewünschten Erfolg?
Oder ist der Austauschsattel nicht richtig "Voreingestellt" gewesen und kann den Kolben nicht richtig andrücken an die Belege?
Bitte um Info dazu was am besten jetzt zu tun ist !!
Gruss Uwe
Hallo,
hatte das gleiche Problem beim TÜV, ich vermute stark das es die Wippe vom handbremsseil ist. Aber wenn die Bremsättel in der Werkstatt hast wechseln lassen, müssete diese eigenlich dort eingestellt worden sein.
mfg Markus
hatte das gleiche Problem beim TÜV, ich vermute stark das es die Wippe vom handbremsseil ist. Aber wenn die Bremsättel in der Werkstatt hast wechseln lassen, müssete diese eigenlich dort eingestellt worden sein.
mfg Markus
Audi 200 20v Limosine 89 3B
Audi S6 20v Avant 96 AAN
Kreidler Florett RMC-BG`78
Audi S6 20v Avant 96 AAN
-
Peter S. Bremen
Also nur nochmehr nachstellen den Weg des Bremshebels?
An der rechten Seite zieht die Handbremse ja richtig nur links nicht.
Wenn ich jetzt die Schraube nochmehr verstelle ist damit alles ok auch wenn die Bremswirkung unterschiedlich ist? Die Schraube ist aber auch schon fast am Ende des Verstellbereiches.
Doch "gelängte" handbremsseile die Ursache? Vorher bei den alten Sätteln war noch alles o.k.
An der rechten Seite zieht die Handbremse ja richtig nur links nicht.
Wenn ich jetzt die Schraube nochmehr verstelle ist damit alles ok auch wenn die Bremswirkung unterschiedlich ist? Die Schraube ist aber auch schon fast am Ende des Verstellbereiches.
Doch "gelängte" handbremsseile die Ursache? Vorher bei den alten Sätteln war noch alles o.k.
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Überprüf mal das Handbremsseil, die gammeln gern fest.
War bei meinen letzten TÜV Besuch auch, rechts super, links minimale Wirkung, Handbremsseil war fest, erneuert und wieder super.
War bei meinen letzten TÜV Besuch auch, rechts super, links minimale Wirkung, Handbremsseil war fest, erneuert und wieder super.
Gruß Carsten....
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Ja genau, das Seil sitzt in Duchführung fest.
Gruß Carsten....

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Durch die Lage der Wippe, die mittig vom Fahrzeug unter der Handbremse sitzt, werden die bremseile der Handbremse gespannt.
Als ich zum tüv musste wollte ich voher meine Handbremse ein wenig nachziehn. Hab aber zu sehr gespannt, darum war meine Bremswirkung beim Tüv dan einseitig. Ich hab die Wippe wieder etwas gelockert und Bremswirkung war anschließend wieder gleichmäßig.
Kann natürlich auch an etwas anderm liegen
Gruß Markus
Als ich zum tüv musste wollte ich voher meine Handbremse ein wenig nachziehn. Hab aber zu sehr gespannt, darum war meine Bremswirkung beim Tüv dan einseitig. Ich hab die Wippe wieder etwas gelockert und Bremswirkung war anschließend wieder gleichmäßig.
Kann natürlich auch an etwas anderm liegen
Gruß Markus
Audi 200 20v Limosine 89 3B
Audi S6 20v Avant 96 AAN
Audi S6 20v Avant 96 AAN
-
garfield
Oder das Handbremsseil ist in der Kunststoffhülle angerostet und der gelöste Rost in der Hülle blockiert das Seil etwas.Habe ich bei mir gehabt,das konnte man erst richtig fühlen,als das ganze Seil ausgebaut und von Hand bewegt wurde.was heißt jetzt "fest" in dem Zusammenhang?
Ist das Seil fest in der Durchführung zum Bremssattel oder wo genau?
Gruß Uwe
Gruß
Sven
-
Audi100C4TdI
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
Du kannst zum testen ja mal die Seile am Sattel und an der Wippe aushängen und von Hand hin und her ziehen, da weisstes sicher ...
Du kannst zum testen ja mal die Seile am Sattel und an der Wippe aushängen und von Hand hin und her ziehen, da weisstes sicher ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
JörgFl
Hi,
häufigster Fehler bei neuen Sätteln ist, das die Handbremse nachgestellt wird!! Warum denn nachstellen????
Die Seile müssen so lose sein, das die Hebel der Sättel ohne Probleme bis zum Anschlag zurückdrehen. Ist das Seil zu Straff, und die Hebel gehen nicht auf Anschlag zurück, stellt der Sattel nicht nach, und die Bremswirkung ist ungleich.
Also ist hier meistens weniger mehr, weil normalerweise passt der Neue Sattel ohne einstellen an die alten Seile. Wenn die Hebel wegen schwer gängigen Seilen nicht zurückgehen dann müssen diese natürlich erneuert werden....
häufigster Fehler bei neuen Sätteln ist, das die Handbremse nachgestellt wird!! Warum denn nachstellen????
Die Seile müssen so lose sein, das die Hebel der Sättel ohne Probleme bis zum Anschlag zurückdrehen. Ist das Seil zu Straff, und die Hebel gehen nicht auf Anschlag zurück, stellt der Sattel nicht nach, und die Bremswirkung ist ungleich.
Also ist hier meistens weniger mehr, weil normalerweise passt der Neue Sattel ohne einstellen an die alten Seile. Wenn die Hebel wegen schwer gängigen Seilen nicht zurückgehen dann müssen diese natürlich erneuert werden....
Hallo zusammen,
nach dem Einbau der neuen Sättel war ein Handbremse anziehen NICHT möglich da der Weg viel zu lang war und somit KEINE Bremswirkung möglich !
Also musste die Handbremse an der passenden Schraube nachgestellt werden , nur ließ sich leider ohne Bremsenprüfstand nicht sehen ob beide Seiten gleichmässig ziehen.
Nun tun es die beiden Seiten NICHT gleichmässig, also vielleicht die Ursache schwergängiges Seil auf einer Seite .
Auf jeden Fall war schon beim Einhängen der Seile am Bremssattel klar das nachgestellt werden musste da eben zu lang und somit keine Bremswirkung.
Voreinstellung der neuen Bremssättel doch falsch ?
Gruss Uwe
nach dem Einbau der neuen Sättel war ein Handbremse anziehen NICHT möglich da der Weg viel zu lang war und somit KEINE Bremswirkung möglich !
Also musste die Handbremse an der passenden Schraube nachgestellt werden , nur ließ sich leider ohne Bremsenprüfstand nicht sehen ob beide Seiten gleichmässig ziehen.
Nun tun es die beiden Seiten NICHT gleichmässig, also vielleicht die Ursache schwergängiges Seil auf einer Seite .
Auf jeden Fall war schon beim Einhängen der Seile am Bremssattel klar das nachgestellt werden musste da eben zu lang und somit keine Bremswirkung.
Gruss Uwe
- Raki
- Testfahrer

- Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb - Wohnort: 90522 Oberasbach
Hallo,
ich schätze, dass das Fett in den Bremsseilen sich im Laufe der Zeit verhärtet hat (wenn es noch die originalen sind). Meisten haben sich die Seile im üblichen Betriebsraum noch bewegt, so dass der Einduck entsteht, es sei noch alles o.k. Wenn sich aber der Betriebsweg - durch Einbau neuer Sättel - ändert, klemmen die Bremsseile dann.
Du solltest die Bremsseile austauschen. Dabei darauf achten, die beiden Bremsseile sind unterschiedlich lang und die Wippe ist unsymmetrisch, d.h. sie muss unbedingt in der richtigen Lage eingebaut werden.
Ich wünsche viel Erfolg.
ich schätze, dass das Fett in den Bremsseilen sich im Laufe der Zeit verhärtet hat (wenn es noch die originalen sind). Meisten haben sich die Seile im üblichen Betriebsraum noch bewegt, so dass der Einduck entsteht, es sei noch alles o.k. Wenn sich aber der Betriebsweg - durch Einbau neuer Sättel - ändert, klemmen die Bremsseile dann.
Du solltest die Bremsseile austauschen. Dabei darauf achten, die beiden Bremsseile sind unterschiedlich lang und die Wippe ist unsymmetrisch, d.h. sie muss unbedingt in der richtigen Lage eingebaut werden.
Ich wünsche viel Erfolg.
Es grüßt Raki
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Raki hat geschrieben:Dabei darauf achten, die beiden Bremsseile sind unterschiedlich lang und die Wippe ist unsymmetrisch, d.h. sie muss unbedingt in der richtigen Lage eingebaut werden.
Sind die immer unterschiedlich lang oder nur beim Quattro ...
also anders, sind die Seile beim Fronti beide gleich ...
Zuletzt geändert von level44 am 15.03.2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Raki
- Testfahrer

- Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb - Wohnort: 90522 Oberasbach
ja, das kann sein. Ich habe einen Quattro.level44 hat geschrieben: Sind die immer unterschiedlich lang oder nur beim Quattro ...
also anders, sind die Seile beim Fronti beide gleich ...
Danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Raki am 15.03.2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Raki
-
JörgFl
Der Weg deines Handbremshebels ist völlig wurst!!200er Fan hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruss Uwe
Wichtig ist, das die Hebel am Sattel so gerade beim lösen gegen den Anschlag gehen. Tun sie dieses nicht, dann stimmt die Bremsleistung nicht.
Es sollte mich wundern, das nach einbau der neuen Sättel die Seile plötzlich viel zu lang sein sollen...
Wenn man neue Sättel einbaut, muß man erst mit der Fußbremse die Kolben durch Bremsen mit der Fußbremse anlegen. Erst dann stellt sich die Handbremse nach! Spannt man gleich die Seile nach, stellt sie nicht mehr nach!
Schau die Einstellung doch am besten mal nach. ist doch sogar ohne Bühne prüfbar ob die hebel an den Sätteln sauber am Anschlag liegen wenn die Handbremse gelöst ist.
-
RST2300
das hoert sich genau nach dem Problem an das ich hatte: Wippe um 180° verdreht!!!!
dann ist nämlich das linke zu locker und das rechte zu straff... also wippe überprüfen auf der linken Seite müsste die Seilaufnahme weiter vorne sein... wenn nicht drehen!!! Hab auch umsonst seile getauscht... bis mir das mit der Wippe gekommen ist.
Gruss
RST
dann ist nämlich das linke zu locker und das rechte zu straff... also wippe überprüfen auf der linken Seite müsste die Seilaufnahme weiter vorne sein... wenn nicht drehen!!! Hab auch umsonst seile getauscht... bis mir das mit der Wippe gekommen ist.
Gruss
RST