An die 20V turbo spezis...........

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
220vgrun

An die 20V turbo spezis...........

Beitrag von 220vgrun »

Hallo,

Zuerst die Geschichte:

Fahre 20V mit Chip, bis 2,1 bar. War immer so bei 160-170+ vollgas geben dann bleibt der LAdedruck so um 1,9 bar.

Seit kurzem ist es so das ab 160 km/h und 2,0bar beim Vollgas im 5. die Ladedruck zuruck geht bei Tempo 170-180 1,7 bar und bei 200 ist noch 1,4 ubrig. Dann ist es aus kein beschleun igen mehr und Temp bleibt 200!

Es gibt kein Ruckeln oder aussetzer! Beim drucktest ist also zu.
Auch keine fehlermeldungen im Vagcom!

Wer hat ahnung? Wastegate membram? Turbo? N75? Oder....

grusse,

Mark
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi

Also wenn du schreibst das du nen Drucktest gemacht hast und dieser i.o. ist dann würde ich sagen dein Turbolader ist/wird defekt...

Sag doch mal was schon erneuert wurde, ölverbrauch etc...

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi,
prüfe mal die Steuerzeiten Deines 20V

Gruß!

Thorsten
220vgrun

Beitrag von 220vgrun »

Manu F. hat geschrieben:Hi

Also wenn du schreibst das du nen Drucktest gemacht hast und dieser i.o. ist dann würde ich sagen dein Turbolader ist/wird defekt...

gruß Manu
Erneuert wurde benzinfilter, POPOFF, unterdruckschlauch, gummi beim oelmessstab, verteiler finger und Kappe und Nockenwellendichtring (!) wobei die Zahnriemen ausgebaut wurde

Mark
220vgrun

Beitrag von 220vgrun »

Manu F. hat geschrieben:Hi

gruß Manu
Erneuert wurde benzinfilter, POPOFF, unterdruckschlauch, gummi beim oelmessstab, verteiler finger und Kappe und Nockenwellendichtring (!) wobei die Zahnriemen ausgebaut wurde

Mark
220vgrun

Beitrag von 220vgrun »

Thorsten Scheel hat geschrieben:Hi,
prüfe mal die Steuerzeiten Deines 20V

Gruß!

Thorsten
Hi Thorsten,

Wegen undichte Nockenwellendichtung ist die Zahnriemen ausgebaut gewesen. Also dann doch steuerzeiten pruefen.

Mark
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

....und, hat sich was ergeben??

Gruß!

Thorsten
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Wenn ich 2,1 bar Ladedruck lese, kann ich damit irgendwie nix anfangen. Absolut oder Überdruck? Was passiert, wenn du bei 200 kurz den Fuß vom Gas nimmst und wieder voll durchdrückst? Evtl. Klopfsensor defekt? Wenn der Fehler erst nach dem Fummeln am Zahnriemen aufgetaucht ist, liegt die Vermutung natürlich nahe, dass dort irgendwas zu suchen ist.
220vgrun

Beitrag von 220vgrun »

Thorsten Scheel hat geschrieben:....und, hat sich was ergeben??

Gruß!

Thorsten
Bin jetzt mit der V8 in der Schweiz (im Schnee :D ), werde mich wieder melden wenn etwas rausgekommen ist, kann aber noch 2 Wochen dauern.
Markus 220V hat geschrieben:Wenn ich 2,1 bar Ladedruck lese, kann ich damit irgendwie nix anfangen. Absolut oder Überdruck? Was passiert, wenn du bei 200 kurz den Fuß vom Gas nimmst und wieder voll durchdrückst? Evtl. Klopfsensor defekt? Wenn der Fehler erst nach dem Fummeln am Zahnriemen aufgetaucht ist, liegt die Vermutung natürlich nahe, dass dort irgendwas zu suchen ist.
Abgelesen vom KI.

gr.

Mark
Bild
220vgrun

Beitrag von 220vgrun »

Markus 220V hat geschrieben:Was passiert, wenn du bei 200 kurz den Fuß vom Gas nimmst und wieder voll durchdrückst?
Heute zum ersten mal auspobiert, bei 190kmh kurz vom gass und dann wieder vollgas geht er wieder zu 2,0bar und geht dann wieder langsam zurruck!

Mark
220vgrun

Beitrag von 220vgrun »

Hallo,

Endlich mal probefahrt gemacht in das schoene Deutschland und habe das Folgende festgestellt was mit meinem 20V passiert.

Turbodruck (laut KI) ist bis 170kmh 1,9 bar faellt dann bei weiter vollgas zuruck bis 1,4 bar. Die geschwindigkeit ist dann 200-210kmh. Bis 170km/h schaut es aus ob er normal verschnellt. Aber kann sein der KI zu langsam inder Anzeige mitlauft.

Wenn ich dann sehr kurz gas zuruck nehme und sofort wieder vollgas gebe geht der ladedruck wieder nach 1,9 und der 20V beschleunigt weiter bis der ladedruck zuruck faellt bis 1,5-1,6. geschwindigkeit dann 220 km/h und so jedenmal weiter bis er endlich auf 260km/h laut Tacho faehrt.

Also jedenmal faellt der Turbodruck zuruck und kann wieder hoch gehen bei nochmal Vollgas geben!

Thorsten zu deinem vorherigen antwort: ich habe noch nicht feststellen koennen ob der Zahnriem 1 Zahn versprungen ist! Und vor diese Probleme fast immer 2.0 und bis 2.1 aufs KI.

Wer kennt sich aus mit diesen "Phaenomaen" ?

Mark
Antworten