Heckscheibenwischer Audi 100 Avant

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MacDan

Heckscheibenwischer Audi 100 Avant

Beitrag von MacDan »

Hi,

kann mir jemand sagen, ob der Hechscheibenwischermotor baugleich mit dem Frontmotor ist?
Wenn nicht hat jemand so ein Teil noch rumliegen?

Danke Euch schon mal,

Grüße Daniel

Habe einen Audi Avant 100 Q - NF
BolDOr

Beitrag von BolDOr »

Servus,
soweit ich weiss ist der Heckscheibenwischer ausstattungsbedingt.Hast Du denn eine Aufnahme für den Wischer in der Heckklappe?Sonst musst Du nämlich ein Loch in die Heckscheibe bohren.
Gruss Micha
Maik
Entwickler
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E

Beitrag von Maik »

BolDOr hat geschrieben:Servus,
soweit ich weiss ist der Heckscheibenwischer ausstattungsbedingt.Hast Du denn eine Aufnahme für den Wischer in der Heckklappe?Sonst musst Du nämlich ein Loch in die Heckscheibe bohren.
Gruss Micha
Vielleicht sucht er einfach nur ein Ersatz, für seinen Defekten ? Dass der sowas nachrüsten will, kann ich nicht rauslesen.

Ich vermute aber stark, das vorderer und hinterer sich unterscheiden.

mfg
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Meines Wissens unterscheiden die sich, der hintere motor ist nämlich gleichzeitig die aufnahme für den wischerarm der daran festgeschraubt wird.

Der vordere Motor ist nur ein Motor mit einen Umlenkhebel der auf das Wischergestänge geht

Und Loch in die Heckscheibe bohren soll nicht so gesund sein, ich denke da nimmt man lieber eine andere scheibe

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
MacDan

Berichtigung :)

Beitrag von MacDan »

Um allen Spekulationen ein Ende zu setzten :wink:

Ich habe einen Heckwischer, doch der ist defekt.

Gruß Daniel
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Hast du schonmal folgende Sachen kontrolliert?:

-Sicherung
-Kabeldurchführung zu Heckklappe, an den Scharnieren
-Kommt überhaupt Strom an am Wischermotor?
-Geht der Wischerhebel am LSS?
-Wenn das alles I.O. ist würde ich mal den Motor ausbauen, zerlegen, reinigen, und wieder zusammen bauen, das hilft oftmals, oder du findest gleich einen Offentsichtlichen Fehler/Defekt

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Um die Grundfrage zu beantworten: Ausser, dass beide hin und her wischen, ist nichts identisch. Einen Tausch vorn-hinten kannst Du vergessen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Antworten