Frage zum Öldeckel und Höhengeber beim 3B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Frage zum Öldeckel und Höhengeber beim 3B

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Hi,
manchmal weiß man doch noch nicht alles über den Motor...

Und zwar der Öldeckel - meiner bläst beim Drucktest ab einem bestimmten Druck wie ein ÜBerdruckventil ab - aber:

Der Öldeckel befindet sich doch (samt Kurbelgehäuseentlüftung) auf der Saugseite oder?
Sprich eigentlich sollte er das doch dürfen - sofern er eben nicht permanent undicht ist...

Höhengeber:
Den wollte ich mal am Wochenende testen - wenn der "nachlässt" wird meines Wissens nach ja der Ladedruck stück für Stück reduziert - so, wie er es ja in den Bergen soll.

Nur:
Wo war das Ding nochmal genau?
Ich hatte nur am Steuergeräte-Stecker die Widerstände gemessen - dummerweise sind diese gerade nicht im Netz zu finden, so daß ich wohl doch bei eingestecktem Steuergerät und angeschalteter Zündung messen muß...

Gruß Manna
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Höhengeber sitzt hinter Verkleidung vom Haubenzughebel. :wink:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Ach und um da an die letze Schraube ranzukommen, muß die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen werden - erinnere ich mich recht?
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Ja kann sein.....ist schon lang her das ich da mal dran war. :roll:

Ach und mit den Öldeckel ist normal, ab bestimmten Druck feift es da raus. :wink:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
avant20v

jop, ablagefach unter dem Lenkrad...

Beitrag von avant20v »

...muss raus. Sind insgesamt 5 Schrauben. 2 direkt unter der Lenksäule, und 3 am Fach (unten links, rechts und mitte).
Danach noch die 2 Schrauben für den Haubenzuggriff (schönes Wort) rausschrauben, und die Abdeckung lässt sich entfernen.

lg,

avant
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

...alles Klar.
Und die Prüfregel war die Spannung, die zwischen 4,5 und 5,5V betragen muß, ne?
Einerseits prüft man damit, ob der im STeuergerät befindliche Spannungsregler noch geht + eben der Meßwiderstand so steht, wie er sollte....
Antworten