Lichtmaschine hinüber?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Megafeuerteufel
Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2006, 19:40
Fuhrpark: Audi 100 QT "Sport" Limo, BJ90
Audi 100 "Komfort" Avant 4G Automatik, BJ90
Audi V8 4.2 quattro, BJ93
Wohnort: Helfenbrunn

Lichtmaschine hinüber?

Beitrag von Megafeuerteufel »

Hoi,

folgendes:
Heute starte ich meinen MCQ, bemerke nach ein paar Metern beim Fahren ein Glimmen der Batterie- und Handbremsleuchte, Voltmeter liegt bei 12V.
Fuck, erstmal zurück in die Garage, bemerke ein recht quälend klingendes Geräuscht vorne am Motor, sollte dann wohl die Lichtmaschine sein.
Allerding hab ich die Kiste mal hochdrehen lassen, ab etwa 3000 Umdrehungen springt das Voltmeter wieder über die 12V Marke, sinkt dann aber wieder beim Gaswegnehmen und die Lämpchen glimmen wieder.
Ist das jezz tatsächlich die LiMA, dachte immer wenn die hinüber ist dann kann sie folgerichtig nicht mehr laden, aber kann mir kaum Vorstellen von woher das Geräusch sonst kommen könnte.
Merci für die hilfe. :)

Gruß,
Rainer

e/

Messgeräte sind gerade keine zur Hand, ansonsten hätte ich vorher schon nachgemessen. ;)
200-20V
Abteilungsleiter
Beiträge: 7584
Registriert: 16.08.2008, 17:19

Beitrag von 200-20V »

Hallo!
Ich tippe da mal auf den LM Regler :-D
Das hatte ich gerade bei meinen 220V letzten Mittwoch-siehe unter Stichwort "Verreckt" :evil: :evil:
Gruß Axel :)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

200-20V hat geschrieben:Hallo!
Ich tippe da mal auf den LM Regler :-D

... -siehe unter Stichwort "Verreckt"

Moin

ist auch ein klasse Stichwort für die Suche ... :roll:

*dersgradnichtlassenkonnte*
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
200-20V
Abteilungsleiter
Beiträge: 7584
Registriert: 16.08.2008, 17:19

Beitrag von 200-20V »

level44 hat geschrieben:
200-20V hat geschrieben:Hallo!
Ich tippe da mal auf den LM Regler :-D

... -siehe unter Stichwort "Verreckt"

Moin

ist auch ein klasse Stichwort für die Suche ... :roll:

*dersgradnichtlassenkonnte*
Sag ich ja :D 8)
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2938
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

level44 hat geschrieben:
Moin

ist auch ein klasse Stichwort für die Suche ... :roll:

*dersgradnichtlassenkonnte*
Hab ich schon im thread bemerkt :D

Ich sag jetzt mal nix mehr von Batterie, was ich aus eigener Erfahrung kenne. :cry:
Benutzeravatar
Megafeuerteufel
Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2006, 19:40
Fuhrpark: Audi 100 QT "Sport" Limo, BJ90
Audi 100 "Komfort" Avant 4G Automatik, BJ90
Audi V8 4.2 quattro, BJ93
Wohnort: Helfenbrunn

Beitrag von Megafeuerteufel »

Is ja nicht so dass ich die Suche nicht angeworfen habe, aber mit den Symptomen die ich hier aufgezählt habe kam leider nix brauchbares bei raus. ;>

Anderweitig, heute nochmal getestet, jetzt leuchten Batterie-, Handbrems- und ABS-Leuchte komplett auf, das Geräuscht ist weg, und der Voltmeter zeigt auch keine Ladung an, wenn ich auf 3000 Umdrehungen hoch gehe, was bedeutet das jetzt schon wieder?

Gruß,
Rainer :>
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin

das wohl kein Ladevorgang stattfindet ...

was ist nu mit dem LiMa-Regler ...


oder das blaue Kabel (Erregerleitung) ist an der LiMa "oxidiert" ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Megafeuerteufel
Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2006, 19:40
Fuhrpark: Audi 100 QT "Sport" Limo, BJ90
Audi 100 "Komfort" Avant 4G Automatik, BJ90
Audi V8 4.2 quattro, BJ93
Wohnort: Helfenbrunn

Beitrag von Megafeuerteufel »

Wie gesagt, bin gerade abgeschnitten von Wekstatt und Messgeräten, daher kann ich da schlecht gucken.
Deswegen wäre es halt cool wenn ich zumindest schon ein paar Anhaltspunkte hätte.
Gut, so ein Regler kostet zum Glück nicht die Welt, aber man muss halt sehen wo man bleibt. :-)

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Werkstatt ??

Beitrag von level44 »

Dann mach auf dem Rücken liegend den LiMa-Deckel ab (4 Schrauben mit 8er Kopp) und mach den Regler raus (2 Schrauben) ...

dabei siehste mit Lampe auch wie es um die Erregerleitung aussieht :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
garfield

Beitrag von garfield »

Hallo,

ich will jetzt nicht unken,aber wenn der Regler soweit o.k. sein sollte,könnte auch die Lima hinüber sein.Bei mir ist das leider vor dem Winter der Fall gewesen,die Symptome sind ähnlich.Bei mir waren die Geräusche die langsam festgehenden Lager der Lima,das sie zusätzlich noch einen Riss im Gehäuse hatte.ist dann erst im ausgebauten Zustand aufgefallen.Desweiteren haben sich im Stator einige Wicklungen verabschiedet,nur noch Isolierlack ohne Inhalt :shock:
Besorg dir doch einfach mal ein billiges Multimeter(ca.10-15€) bei Conrad,Baumarkt o.ä. und miss die Ladespannung an der Batterie.Sonst wird alles weitere zum Ratespiel.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Avant »

Bild
oder so, da sind auch keine Geräusche mehr zu hören und laden tut die auch nicht....

Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Antworten