Bordspannung <12 V innerhalb von 1 km
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chaosmm
Bordspannung <12 V innerhalb von 1 km
Hi Leute!
Komme soeben von der Autobahn. Mein NF hatte immer zwischen 13.5 und 14 V laut Anzeige, und plöztlich - innerhalb von einem KM - wird die Tachobeleuchtung dunkler und ich sehe, der hat nur noch 11.8 V. Da entdeckte ich auch schon das schwach glimmende Batterielichtchten!
Nun isses so: Wenn ich die Drehzahl im Stand oder niedrigen Gang erhöhe, wird das Lichtchten immer dunkler, ohne dass sich die Volt-Zahl verändert laut Anzeige.
Keilriemen ist drauf und außreichend gespannt, Lichtmaschine dreht sich auch. Batterie scheint gut zu sein, da mein Anlasser normal orgelt und der Motor (noch) einwandfrei anspringt.
Was mich verwundert, dass das innerhalb von 1 KM von 13.5 auf 11.8 fiel, und ich aber noch ca. 10 km nach Hause gefahren bin danach ohne Verschlechterung.
Was meint ihr? Lichtmaschinenregler?
Danke schonmal für die Hilfe, grüße Marius
Komme soeben von der Autobahn. Mein NF hatte immer zwischen 13.5 und 14 V laut Anzeige, und plöztlich - innerhalb von einem KM - wird die Tachobeleuchtung dunkler und ich sehe, der hat nur noch 11.8 V. Da entdeckte ich auch schon das schwach glimmende Batterielichtchten!
Nun isses so: Wenn ich die Drehzahl im Stand oder niedrigen Gang erhöhe, wird das Lichtchten immer dunkler, ohne dass sich die Volt-Zahl verändert laut Anzeige.
Keilriemen ist drauf und außreichend gespannt, Lichtmaschine dreht sich auch. Batterie scheint gut zu sein, da mein Anlasser normal orgelt und der Motor (noch) einwandfrei anspringt.
Was mich verwundert, dass das innerhalb von 1 KM von 13.5 auf 11.8 fiel, und ich aber noch ca. 10 km nach Hause gefahren bin danach ohne Verschlechterung.
Was meint ihr? Lichtmaschinenregler?
Danke schonmal für die Hilfe, grüße Marius
- Kai aus dem Keller
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Würde hier auch auf den Regler/die Kohlen tippen.
Ist m.M. bei 140tkm etwas früh, aber von den Symptomen passt es.
Ist m.M. bei 140tkm etwas früh, aber von den Symptomen passt es.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Naja Uwe, ohne Erregerleitung gibts aber auch kein glimmen,
weil dem Lämpchen das minus fehlt/hoher Widerstand bie schlechtem Kontakt.
Ausserdem war die Lima ja schon erregt, wäre also komisch,
prüfen würde ich das und den Regler aber auch als erstes ist das einfachste
weil dem Lämpchen das minus fehlt/hoher Widerstand bie schlechtem Kontakt.
Ausserdem war die Lima ja schon erregt, wäre also komisch,
prüfen würde ich das und den Regler aber auch als erstes ist das einfachste
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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- Uwe
- Moderator

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Hey du neunmalkliuger *grins*
Lesen, verstehen.
ich hab etxtra geschrieben oxidierte ltg. Das hatte ich bei meinem NF. es hat geglimmt und die Spannung war unter 11V weil die Batterie nicht mehr geladen wurde. Also sag nicht es ist nicht möglich .
Passiert ist mir der ganze Mist auf der A1 mit Anhänger hinten dran auf der Fahrt in den Sommerurlaub.
Tolle Sache das
Nix für ungut.
Lesen, verstehen.
ich hab etxtra geschrieben oxidierte ltg. Das hatte ich bei meinem NF. es hat geglimmt und die Spannung war unter 11V weil die Batterie nicht mehr geladen wurde. Also sag nicht es ist nicht möglich .
Passiert ist mir der ganze Mist auf der A1 mit Anhänger hinten dran auf der Fahrt in den Sommerurlaub.
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- Typ44
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Was für ne "Tief im Westen"-Kreation ist denn das???Uwe hat geschrieben:Hey du neunmalkliuger
Oder meintest Du etwa Neunmalkluger????*g*
MfG, Oli

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hallole
denke auch, daß es der regler ist. der anpreßdruck der kohlen nimmt mit zunehmendem verschleiss derselben ab. irgendwann ist kein genügender kontakt mehr vorhanden, es kann sich ein abreiß-funke bilden, der dann auch noch den kollektor einbrennt. also mal kurz die 2 schrauben vom regler rausdrehen, kohlen begutachten, neuen regler einbauen und gut ist das.
zumindest in der regel. wenn die kohlen noch gut ausschauen, die kabel nachsehen, wie schon oben erwähnt. wenn das alles nichts bringt, die lima testen lassen.
viele grüße
jürgen
denke auch, daß es der regler ist. der anpreßdruck der kohlen nimmt mit zunehmendem verschleiss derselben ab. irgendwann ist kein genügender kontakt mehr vorhanden, es kann sich ein abreiß-funke bilden, der dann auch noch den kollektor einbrennt. also mal kurz die 2 schrauben vom regler rausdrehen, kohlen begutachten, neuen regler einbauen und gut ist das.
zumindest in der regel. wenn die kohlen noch gut ausschauen, die kabel nachsehen, wie schon oben erwähnt. wenn das alles nichts bringt, die lima testen lassen.
viele grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
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NeeNee, immer diese TiefwestlerUwe hat geschrieben:Nee, ich meinte Kliuger...so:-)
MfG, Oli

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44qlover
nabend,j.r. hat geschrieben:hallole
denke auch, daß es der regler ist. der anpreßdruck der kohlen nimmt mit zunehmendem verschleiss derselben ab. irgendwann ist kein genügender kontakt mehr vorhanden, es kann sich ein abreiß-funke bilden, der dann auch noch den kollektor einbrennt. also mal kurz die 2 schrauben vom regler rausdrehen, kohlen begutachten, neuen regler einbauen und gut ist das.
zumindest in der regel. wenn die kohlen noch gut ausschauen, die kabel nachsehen, wie schon oben erwähnt. wenn das alles nichts bringt, die lima testen lassen.
viele grüße
jürgen
denke auch,dass du so vorgehen solltest,das ist einfach die naheliegenste Lösung.Hatte ähnlheche Probleme,jetzt noch.Zündung an,Batterie-Lämpchen aus.Motor an,Lämpchen glimmt.Spannung is ok,nur wenn ich viele Verbraucher anschalte ,wie Sitzheizung,Climatronic,Licht , Heckscheibenheizung geht die Spannung deutlich runter,hmmm..,schätze zwei Probleme.LiMa am Ende,Erregerleitung unterbrochen.
Sascha
-
chaosmm
Hab vergessen, die Lösung hier reinzustellen, aber jetzt hab ich ja noch drangedacht.
Hab gleich am nächsten Tag nen neuen Regler eingebaut und dann wars gut

Sieht so aus,als wäre die Führung ausgebrochen, das würde auch das schnelle Auftreten des Problems erklären. Wie sowas passiert weiß ich nich,aber sowas kann man ja immer mit dem Alter entschuldigen;)
Danke nochmal!
Hab gleich am nächsten Tag nen neuen Regler eingebaut und dann wars gut

Sieht so aus,als wäre die Führung ausgebrochen, das würde auch das schnelle Auftreten des Problems erklären. Wie sowas passiert weiß ich nich,aber sowas kann man ja immer mit dem Alter entschuldigen;)
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- MainzMichel
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