Radschrauben für Ronal Alufelgen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
garfield
Radschrauben für Ronal Alufelgen
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit meinen Radschrauben.Ich habe mir vor einiger Zeit einen Satz Ronalfelgen für meinen Typ44 EZ 11/82 MKB DR besorgt,diesen neu lackieren lassen und habe sie draufgebaut.Was mir überhaupt nicht gefällt,ist,das die Schrauben nach ca.2-2,5 Umdrehungen schon fest sind.Es handelt sich hierbei um die Standart M14x27 Schrauben.Daraufhin habe ich mal mit den M14x32,5 Schrauben vom Typ 43 experimentiert,mit diesen würde es sogar funktionieren,allerdings habe ich nur noch 4 Stück von denen und die sind bei Audi natürlich eoe.Jetzt habe ich mal gehört,das die Alufelgenschrauben von Mercedes für die W123/W124 Serie,welche etwas länger sind,passen sollen.Heute bin ich dann mal bei denen vorbeigefahren;die hätten auch von der Länge her gepasst,aber haben ein feineres Gewinde,also wieder nix.Bei ATU und anderen hat man auch nur die M14x27 und als längere M14x35,welche meiner Meinung nach zu lang sind (Hinterachse Trommelbremsen).
Das interessante an diesen Felgen ist,das sie zwar die Audi-Teilenummer mit eingegossen haben,aber in der Mitte steckte statt der schwarzen Audi-Kappe eine von Ronal.Jetzt beschleicht mich das Gefühl,das es sich um Zubehörfelgen handelt und das diese am Schraubenbund etwas dicker sind.
Jetzt meine Frage,habt ihr das Problem auch schon mal gehabt und wenn ja,wie habt ihr es gelöst?Ich bin mittlerweile etwas ratlos.Gibt es längere Radschrauben,so ca.30 mm lang?
Gruß
Sven
ich habe da ein Problem mit meinen Radschrauben.Ich habe mir vor einiger Zeit einen Satz Ronalfelgen für meinen Typ44 EZ 11/82 MKB DR besorgt,diesen neu lackieren lassen und habe sie draufgebaut.Was mir überhaupt nicht gefällt,ist,das die Schrauben nach ca.2-2,5 Umdrehungen schon fest sind.Es handelt sich hierbei um die Standart M14x27 Schrauben.Daraufhin habe ich mal mit den M14x32,5 Schrauben vom Typ 43 experimentiert,mit diesen würde es sogar funktionieren,allerdings habe ich nur noch 4 Stück von denen und die sind bei Audi natürlich eoe.Jetzt habe ich mal gehört,das die Alufelgenschrauben von Mercedes für die W123/W124 Serie,welche etwas länger sind,passen sollen.Heute bin ich dann mal bei denen vorbeigefahren;die hätten auch von der Länge her gepasst,aber haben ein feineres Gewinde,also wieder nix.Bei ATU und anderen hat man auch nur die M14x27 und als längere M14x35,welche meiner Meinung nach zu lang sind (Hinterachse Trommelbremsen).
Das interessante an diesen Felgen ist,das sie zwar die Audi-Teilenummer mit eingegossen haben,aber in der Mitte steckte statt der schwarzen Audi-Kappe eine von Ronal.Jetzt beschleicht mich das Gefühl,das es sich um Zubehörfelgen handelt und das diese am Schraubenbund etwas dicker sind.
Jetzt meine Frage,habt ihr das Problem auch schon mal gehabt und wenn ja,wie habt ihr es gelöst?Ich bin mittlerweile etwas ratlos.Gibt es längere Radschrauben,so ca.30 mm lang?
Gruß
Sven
- inge quattro
- Projektleiter
-
garfield
Ja,das ist die Sache,die ich auch nicht so ganz verstehe.Bei meinem NFL sind auch die Standartschrauben dran und die Gullideckel haben auch 5 oder mehr Gänge,bis sie ganz fest sind.Vermutlich sind es wirklich Zubehörfelgen.und da passen die Standart 44er Schrauben, kann dir aber jetzt auch nicht sagen wie viel Gänge beim reindrehen übrig sind,
mehr wie 3 aber sicherlich...
Gruß
Sven
- inge quattro
- Projektleiter
Moin!
Die Radschrauben müssen unbedingt eine Mindesteinschraubtiefe von größer 1xGewindenenndurchmesser haben bevor sie aufsitzen!! Radschrauben bekommst Du bei jedem Reifenhändler in allen Dimensionen, mit Kugel- oder Kegelbund und SW nach Wahl. Oder schau mal hier: http://www.spurverbreiterung.de
Gruß Patrick
Die Radschrauben müssen unbedingt eine Mindesteinschraubtiefe von größer 1xGewindenenndurchmesser haben bevor sie aufsitzen!! Radschrauben bekommst Du bei jedem Reifenhändler in allen Dimensionen, mit Kugel- oder Kegelbund und SW nach Wahl. Oder schau mal hier: http://www.spurverbreiterung.de
Gruß Patrick
-
garfield
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
ja, die ronal habe ich auch an meinem wc.
2-3 umdrehung und sie sitzen auf. ich habe mir vor der montage lange besorgt. nimm auf jeden fall 4 kurze mit, sonst hast du ein problem mit dem reserverad, wenn du es benötigts.
gruß tw
2-3 umdrehung und sie sitzen auf. ich habe mir vor der montage lange besorgt. nimm auf jeden fall 4 kurze mit, sonst hast du ein problem mit dem reserverad, wenn du es benötigts.
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Hab noch mal nachgelesen, für M14x1,5 ist eine tragende Gewindelänge von mind. 11,2mm erforderlich, entspricht 7,5 Umdrehungen. Ich gehe mal davon aus das das Ronal Felgen im klassischen Design sind die über den Zubehörhandel vertrieben wurden, keine Werksausstattung. Kürzen der zu langen Schrauben ist in Ordnung, viel Spass dabei. Die Schrauben haben Festigkeitsklasse 10.9, da beisst sich die PUK-Säge die Zähne aus.
Den bitte daran nach dem kürzen eine schöne umlaufende Fase anzuschleifen, nicht das Du die Gewindebohrung in der Radnabe versaust.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
-
garfield
Eben deshalb auch meine Frage im Forum.Ich schätze jetzt mal ganz eiskalt,das ich nicht der einzige bin,der diese Zubehörfelgen hat.Die haben auch auf den B3 gepasst (4x108) und daher hatte ich gehofft,das jemand mir die genaue Länge dieser Schrauben hätte sagen können.Was mich dabei so verblüfft,ist die Tatsache,das Ronal anscheinend die Felgen im Aftermarket mit der eingegossenen Audi Teilenummer verkauft hat.Die Schrauben haben Festigkeitsklasse 10.9, da beisst sich die PUK-Säge die Zähne aus.
Hier ein Bild mit den Teilen:

Nun ja,dann müssten die M14x32 die passenden sein.
Gruß
Sven
- timundstruppi
- Projektleiter
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
he kater,
muss ich jetzt in die kälte und messen?
ich muss die schrauben erst suchen!
gruß tw
muss ich jetzt in die kälte und messen?
ich muss die schrauben erst suchen!
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
- timundstruppi
- Projektleiter
sofort gefunden. eingriff
32mm gewinde
40mm über sitz
55mm gesamt
gruß tw
32mm gewinde
40mm über sitz
55mm gesamt
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
-
garfield
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Wenn das die Ronal-Felgen sind (hab bisher nicht gewußt, das die so heißen), davon hab ich noch 2 Sätze liegen, wenn ich mich richtig erinnere inkl. der Radschrauben.
Könnte morgen späten Nachmittag/Abend mal schauen welche Länge die haben, bzw. alle Maße. Waren zumindest auf 4x108 Typ 44 montiert.
Könnte mich ggf. von einem Radbolzensatz trennen, wenn interesse besteht.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
-
garfield
Hallo Olli,
ich denke,ich habe die Lösung.Ich habe bei einem Schrauberkollegen,welcher die originalen Alu´s von Audi hat nachgesehen.Die von Audi original verkauften Ronal Felgen werden mit den Standart 27mm Schrauben befestigt.Ronal hat die selben Teile im Zubehör verkauft,mit Audi Bestellnummer eingegossen.Die Zubehörfelgen haben einen dickeren Schraubenbund,daher braucht man die 32mm Schrauben.Wenn man die originalen und die Zubehörfelgen nebeneinander stellt,sehen die Zubehörfelgen ein ganz klein wenig "bauchiger" aus,ist aber sehr schwer zu erkennen.
Ich werde mir jetzt die 32mm Schrauben besorgen.
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
Gruß
Sven
ich denke,ich habe die Lösung.Ich habe bei einem Schrauberkollegen,welcher die originalen Alu´s von Audi hat nachgesehen.Die von Audi original verkauften Ronal Felgen werden mit den Standart 27mm Schrauben befestigt.Ronal hat die selben Teile im Zubehör verkauft,mit Audi Bestellnummer eingegossen.Die Zubehörfelgen haben einen dickeren Schraubenbund,daher braucht man die 32mm Schrauben.Wenn man die originalen und die Zubehörfelgen nebeneinander stellt,sehen die Zubehörfelgen ein ganz klein wenig "bauchiger" aus,ist aber sehr schwer zu erkennen.
Ich werde mir jetzt die 32mm Schrauben besorgen.
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
Gruß
Sven
- inge quattro
- Projektleiter
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Ganz Ehrlich, auf den Bildern (vergrößert) kann ich bis auf die Nabenabdeckung keinen Unterschied sehen.
Einer meiner Sätze kommt von meinem 1. 44er (VFL), hatte als Nabenabdeckung einen Kunststoffdeckel, der komplett das große Mittelloch (inkl. Radbolzen) abdeckt, mein 2. Satz ist unbekannter Herkunft, mit den schwarzen Nabenabdeckungen.
Einer meiner Sätze kommt von meinem 1. 44er (VFL), hatte als Nabenabdeckung einen Kunststoffdeckel, der komplett das große Mittelloch (inkl. Radbolzen) abdeckt, mein 2. Satz ist unbekannter Herkunft, mit den schwarzen Nabenabdeckungen.
MfG, Oli

-
garfield
kann aber eigentlich nicht sein,denn die Typ81/85 haben 4x100er Lochkreis,der Typ 44 und die Typ89 4x108.Die vom Typ 81 werde ich mir bei Gelegenheit aber auch noch mal schnappen,wenn sie in der Bucht oder sonstwo mal für einen schmalen Taler auftauchen.hier zum Vergleich die Originalen vom Typ 85 am Typ 44:
Gruß
Sven
@oli die Unterschiede sieht man auch nur,wenn man beide Varianten direkt nebeneinander stehen hat.Auf weitere Entfernung sehen die völlig gleich aus.
- DeeDee_KL
- Entwickler
- Fuhrpark: Fiat 126bis - 700ccm ubermegapower
und dazu auch paar Ringe :-D - Wohnort: Prag, CZ
ist nicht wahrgarfield hat geschrieben:kann aber eigentlich nicht sein,denn die Typ81/85 haben 4x100erhier zum Vergleich die Originalen vom Typ 85 am Typ 44:
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Da bin ich beruhigt, dachte schon, ich wäre Blind!!!garfield hat geschrieben: @oli die Unterschiede sieht man auch nur,wenn man beide Varianten direkt nebeneinander stehen hat.Auf weitere Entfernung sehen die völlig gleich aus.
Mit dem Lochkreis Typ 81/85, gibt es meiner Meinung 4x100 in den frühen Baujahren und in späteren Baujahren 4x108.
Somit können die von Thorsten schon vom Typ 85 kommen.
MfG, Oli

- inge quattro
- Projektleiter
Ja genau richtig, das Thema hatten wir ja erst!DeeDee_KL hat geschrieben:ist nicht wahrgarfield hat geschrieben:kann aber eigentlich nicht sein,denn die Typ81/85 haben 4x100erhier zum Vergleich die Originalen vom Typ 85 am Typ 44:...
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1200481#1200481
Ich sags jetzt pauschal mal so, bevor wir wieder diskutieren, die meisten 5Zyl. Typ 81(Fronti) und Typ 85(also quattro's)
haben 4x 108mm und die meisten 4Zyl. Typ 81(Fronti) außer TD(laut Dee Dee) haben 4x 100mm LK...
Gruß
Thorsten
- DeeDee_KL
- Entwickler
... Siehst du es
.. siehst du es
))
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=123160&start=30
am Ende bitte nachgucken
am Ende bitte nachgucken
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
- inge quattro
- Projektleiter
Hää, ? ? ? verstehe jetzt net was du meinst...DeeDee_KL hat geschrieben:inge Quattro wo bissle denn... Siehst du es
.. siehst du es
))
am Ende bitte nachgucken
- DeeDee_KL
- Entwickler
... musste noch suchen und wollte schreien wo bissle den
...
- inge quattro
- Projektleiter
Ja OK, das erklärt alles, ich war halt schneller...DeeDee_KL hat geschrieben:siehst du die 1 Minute unterschied?... musste noch suchen und wollte schreien wo bissle den
...
Hier die GLEICHEN Felgen am 90erQ, sorry wegen der Bildqualität:

Gruß
Thorsten
P.S. Nur für Dee Dee, den Typ81/85 Endusiasten, der Thead zu meinem neu aufgebauten Typ 85:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1159510#1159510
-
garfield
Dann versuch doch mal die Typ44 Felgen auf dein Coupe zu schraubenMit dem Lochkreis Typ 81/85, gibt es meiner Meinung 4x100 in den frühen Baujahren und in späteren Baujahren 4x108.
Somit können die von Thorsten schon vom Typ 85 kommen.
Da ich meine Typ 82er auf Typ 81 Federbeine der neueren Generation (wegen der haltbaren Anlenkhebel) umgerüstet habe,weiss ich es recht genau,das es beim 4 Loch Typ 81 keinen 108er Lochkreis gibt,man kann sie daher problemlos dafür verwenden.
Gruß
Sven
- inge quattro
- Projektleiter
Sven, ich möcht bestimmt nicht streiten oder alles besser wissen, aber die meisten Typ 81 5Zyl. und die meisten Typ 85 quattro's haben wirklich 4x108mm!
Du hast wahrscheinlich die Federbeine von einem 4Zyl. erwischt, oder laut DeeDee(laut dem anderen Thread) die eines der allerersten 5Zyl....
Gruß
Thorsten
Du hast wahrscheinlich die Federbeine von einem 4Zyl. erwischt, oder laut DeeDee(laut dem anderen Thread) die eines der allerersten 5Zyl....
Gruß
Thorsten
-
garfield
Hallo Thorsten,
richtig,ich meine nur die Typ 81 Fronttriebler mit 4x100.Die Quattros haben soweit ich weiss 5xirgendwas,sind für mich daher nicht brauchbar.Ich bin Zwischenzeitlich auch mal auf die Idee gekommen,die vom Typ89 (ab1986)auszuprobieren,aber die passen nicht und haben 4x108.Mein Coupe 5 S hat z.B. 4x100.Die anderen verwendeten Federbeine stammen aus einem 1983er CL,aus einem 1985 Facelift und aus einem 1983er Coupe.Alle haben 4x100 gehabt.Andere sind mir bisher nicht untergekommen.Mal ne andere Überlegung,könnte es sein,das man die Typ81 Facelift und Coupe (ab 9/84) mit den Typ89 Federbeinen versehen kann?
Gruß
Sven
richtig,ich meine nur die Typ 81 Fronttriebler mit 4x100.Die Quattros haben soweit ich weiss 5xirgendwas,sind für mich daher nicht brauchbar.Ich bin Zwischenzeitlich auch mal auf die Idee gekommen,die vom Typ89 (ab1986)auszuprobieren,aber die passen nicht und haben 4x108.Mein Coupe 5 S hat z.B. 4x100.Die anderen verwendeten Federbeine stammen aus einem 1983er CL,aus einem 1985 Facelift und aus einem 1983er Coupe.Alle haben 4x100 gehabt.Andere sind mir bisher nicht untergekommen.Mal ne andere Überlegung,könnte es sein,das man die Typ81 Facelift und Coupe (ab 9/84) mit den Typ89 Federbeinen versehen kann?
Gruß
Sven
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo,
die quattros haben auch nur 4 Loch allerdings 4x108, außer so manch ein VFL 4Zyl.Q könnte noch 4x 100 haben, Ausnahme ist der URI der hat 5Loch 112.
Die Federbeine vom Typ 81/85 sollten in den Typ 89 passen, also von 4Zyl. in 4Zyl., von 5Zyl. in 5Zyl., so weit ich weis, möchte aber jetzt nicht "meine Hand dafür ins Feuer legen"...
Gruß
Thorsten
die quattros haben auch nur 4 Loch allerdings 4x108, außer so manch ein VFL 4Zyl.Q könnte noch 4x 100 haben, Ausnahme ist der URI der hat 5Loch 112.
Die Federbeine vom Typ 81/85 sollten in den Typ 89 passen, also von 4Zyl. in 4Zyl., von 5Zyl. in 5Zyl., so weit ich weis, möchte aber jetzt nicht "meine Hand dafür ins Feuer legen"...
Gruß
Thorsten
-
garfield
Hallo,
ich habe jetzt auch mal in DeeDee´s Thread hineingelesen,bei den 4x108 zieht sich irgendwie das Jahr 1986 und später wie ein roter Faden durch die Beschreibung.Mich beschleicht so langsam das Gefühl,das die bei Audi mal wieder zur Serienumstellung die Teile durcheinander verbaut haben.Wir hatten vor einiger Zeit mal eine ähnliche Diskussion zum Thema Typ81 und Typ85,mit den Bezeichnungen und den Fahrgestellnummern war da auch so ein Kuddelmuddel.Nun ja,das werden wir im Forum niemals wirklich aufklären können,höchstwarscheinlich Audi selber auch nicht.
Gutes Nächtle
Sven
ich habe jetzt auch mal in DeeDee´s Thread hineingelesen,bei den 4x108 zieht sich irgendwie das Jahr 1986 und später wie ein roter Faden durch die Beschreibung.Mich beschleicht so langsam das Gefühl,das die bei Audi mal wieder zur Serienumstellung die Teile durcheinander verbaut haben.Wir hatten vor einiger Zeit mal eine ähnliche Diskussion zum Thema Typ81 und Typ85,mit den Bezeichnungen und den Fahrgestellnummern war da auch so ein Kuddelmuddel.Nun ja,das werden wir im Forum niemals wirklich aufklären können,höchstwarscheinlich Audi selber auch nicht.
Gutes Nächtle
Sven