Kühlkreislauf Entlüften?
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- Cheru
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Kühlkreislauf Entlüften?
Nabend
Habe heute mal wieder eine typische Volker Aktion durchgeführt:
Keine Ahnung, aber fangen wir mal an!
Meine Vermutung war:
Termostat defekt.
Warum?
Motor wurde nur seeehr langsahm warm und hat nicht mehr als 60° erreicht.
Also habe ich heute ein neues Termostat besorgt und mich zusammen mit meinem Freund an den Einbau gemacht. Das Ausbauen des Termostats war schon eine interessante Aktion, aber es ist nun alles soweit drin (nachdem wir alles nocheinmal zerlegt haben).
Unser Problem nun:
Er wird nun sehr schnell warm und wir vermuten, dass der AAE sich nicht entlüftet und trocken läuft. Die Wassertempanzeige hat innerhalb von 3-4Minuten im leerlauf 110°C angezeigt. Dann haben wir ausgemacht.
Als zweiten versuch haben wir den oberen Schlauch abgeschraubt und von da aus alles mit Wasser aufgefüllt. Ergab aber keine Besserung, Zirkulation war nicht feststellbar und der Kühler wurde nicht warm (hab dann bei 100° ausgemacht.
Und nun stehen wir auf dem Schlauch. Entlüften kann er sich anscheinend nicht selber und wir wissen nicht, wie wir es machen sollen...
Das Termostat funktioniert (haben wir auf dem Herd im Wasserbad getestet).
Habe heute mal wieder eine typische Volker Aktion durchgeführt:
Keine Ahnung, aber fangen wir mal an!
Meine Vermutung war:
Termostat defekt.
Warum?
Motor wurde nur seeehr langsahm warm und hat nicht mehr als 60° erreicht.
Also habe ich heute ein neues Termostat besorgt und mich zusammen mit meinem Freund an den Einbau gemacht. Das Ausbauen des Termostats war schon eine interessante Aktion, aber es ist nun alles soweit drin (nachdem wir alles nocheinmal zerlegt haben).
Unser Problem nun:
Er wird nun sehr schnell warm und wir vermuten, dass der AAE sich nicht entlüftet und trocken läuft. Die Wassertempanzeige hat innerhalb von 3-4Minuten im leerlauf 110°C angezeigt. Dann haben wir ausgemacht.
Als zweiten versuch haben wir den oberen Schlauch abgeschraubt und von da aus alles mit Wasser aufgefüllt. Ergab aber keine Besserung, Zirkulation war nicht feststellbar und der Kühler wurde nicht warm (hab dann bei 100° ausgemacht.
Und nun stehen wir auf dem Schlauch. Entlüften kann er sich anscheinend nicht selber und wir wissen nicht, wie wir es machen sollen...
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Moin
der 4Zylinder entlüftet sich über den Deckel des Ausgleichbehälters ...
war die Heizung voll aufgedreht ...
der 4Zylinder entlüftet sich über den Deckel des Ausgleichbehälters ...
war die Heizung voll aufgedreht ...
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Ja, die Heizung war voll aufgedreht und Lüftung auf 1. Doch warme Luft ist nicht rausgekommen, auch als die Temeraturanzeige 110° zeigte
Wir haben den Behälter voll gemacht, doch ab einem bestimmten Füllgrad nimmt er sich kein Wasser mehr und fängt irgendwann an, das Wasser aus dem geöffneten Deckel zu pumpen.
Der Schlauch zum Radiator wird warm, aber der Radiator selber und der Ablauf bleibt kalt.
Wir haben den Behälter voll gemacht, doch ab einem bestimmten Füllgrad nimmt er sich kein Wasser mehr und fängt irgendwann an, das Wasser aus dem geöffneten Deckel zu pumpen.
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Habt ihr den Deckel die ganze Zeit abgelassen ?
Auffüllen bis max., Deckel zu und Motor laufen lassen ...
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Servus
Wenn es nicht geht dann schraube mal den oberen Fühler am Wasserstutzen vom Multifuzzi raus bis dort wasser kommt, das ist der höchste punkt im kühlsystem,
besorge dir einen neuen ausgleichsbehälterdeckel, die ventile sind oft kaputt die da drin sind
mfg
peter
Das ist nicht notwendig, da sie luftgesteuert sind und nicht wassergesteuert!!war die Heizung voll aufgedreht ...
Wenn es nicht geht dann schraube mal den oberen Fühler am Wasserstutzen vom Multifuzzi raus bis dort wasser kommt, das ist der höchste punkt im kühlsystem,
besorge dir einen neuen ausgleichsbehälterdeckel, die ventile sind oft kaputt die da drin sind
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peter
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Ok, den Deckel hatten wir erst offen gelassen und nachher geschlossen, was aber auch nichts gebracht hat. Allerdings kann es sein, dass das Ventil im Deckel dicht ist.
Ist es normal, dass wenn das Wasser warm ist, es im System "knallt"?
So ein "poff" und alle Schläuche bewegen sich. Im abstand von ca 4-5sek wenn er warm ist. Mit jedem "poff" hat er bei offenem Deckel ordentlich Wasser ausm Ausgleichbehälter geschmissen.
Ist es normal, dass wenn das Wasser warm ist, es im System "knallt"?
So ein "poff" und alle Schläuche bewegen sich. Im abstand von ca 4-5sek wenn er warm ist. Mit jedem "poff" hat er bei offenem Deckel ordentlich Wasser ausm Ausgleichbehälter geschmissen.
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Weiss ich nicht.
Nur lässt sich das Termostat nur in einer Richtung einbauen. In der anderen kann der Deckel nicht zugeschraubt werden (steht ca 3cm zu hoch, also richtig falsch)
Nur lässt sich das Termostat nur in einer Richtung einbauen. In der anderen kann der Deckel nicht zugeschraubt werden (steht ca 3cm zu hoch, also richtig falsch)
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schaltet denn der Kühler nicht von alleine zu wenn er zu heiss wird ...
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funzt die Kühlmittelpumpe
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Nicht richtig entlüftet, das ist es ja.
Aber wie mache ich es richtig?
Beim AAE ist das Termostat ganz unten und beim Ausbau läuft alles Wasser raus
Die frage ist nun, wie bekomm ich es wieder rein.
Ausgleichbehälter voll machen und Motor starten und nachkippen hat halt nicht geklappt und den oberen Schlauch abschrauben und voll machen auch nicht
So gesehen....ja, ich brauche Hilfe
Pumpe scheint zu laufen. Also, wenn das Termostat draussen ist und wir am Rad drehen (am Motor und im Geiste), kann man sehen das sich die Flügel innen auch drehen.
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Dann müsste es richtig entlüftet seinWenn es nicht geht dann schraube mal den oberen Fühler am Wasserstutzen vom Multifuzzi raus bis dort wasser kommt, das ist der höchste punkt im kühlsystem,
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Wenn das Wasser mal drin ist, der große Kreislauf aufmacht und er nicht mehr so heiß wird - aber trotzdem die Heizung nicht warm wird: Dann kann es an verbleibenden Luftblasen im Kreislauf liegen. So war es beim TDI (der wahrscheinlich anders aufgebaut ist).
Dagegen half bei mir eine Autobahnfahrt mit sehr hoher Drehzahl. Erst dann haben sich die letzten Blasen verabschiedet.
Da aber natürlich erst, wenn Deine grundsätzlichen Probleme gelöst sind.
Dagegen half bei mir eine Autobahnfahrt mit sehr hoher Drehzahl. Erst dann haben sich die letzten Blasen verabschiedet.
Da aber natürlich erst, wenn Deine grundsätzlichen Probleme gelöst sind.
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km 
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373

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In dem Moment, in dem ich den Multifuzzi rausnehme, habe ich beim Einsetzen ja wieder Luftblasen im System.
Also ich mache das immer so:
Wasser auffüllen bis zum Kragen
Motor an und warm werden lassen
bei laufendem Motor immer wieder die Kühlwasserschläuche kneten und Wasser nachkippen, auch mal mit der Drehzahl spielen
Das ist ein Geduldspiel, es kann sich über eine halbe Stunde hinziehen und es geht einiges an Kühlwasser daneben. Aber bisher hat es immer noch das gewünschte Ergebnis gezeitigt.
Wenn Du willst, komme ich auch gerne nach Frechen und helfe Dir (vorausgesetzt, Du erschießt mich nicht, weil ich seit geraumer Zeit wieder BMW fahre)
Grüße
Toffie
Also ich mache das immer so:
Wasser auffüllen bis zum Kragen
Motor an und warm werden lassen
bei laufendem Motor immer wieder die Kühlwasserschläuche kneten und Wasser nachkippen, auch mal mit der Drehzahl spielen
Das ist ein Geduldspiel, es kann sich über eine halbe Stunde hinziehen und es geht einiges an Kühlwasser daneben. Aber bisher hat es immer noch das gewünschte Ergebnis gezeitigt.
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nein, BMW ist kein problem
Habs gerade nochmal probiert:
Wasser aufgefüllt bis oben hin, Deckel drauf, Heizung auf Max, Motor an, geknetet bis meine Arme nimmer konnten.
Hab dann bei 100°C abgebrochen...
Termostat hat nicht geöffnet, Heizung kalt.
Mir scheint, die komplette Leitung Motorblock---->Heizung--->Pumpe bleibt Wasserfrei
Habs gerade nochmal probiert:
Wasser aufgefüllt bis oben hin, Deckel drauf, Heizung auf Max, Motor an, geknetet bis meine Arme nimmer konnten.
Hab dann bei 100°C abgebrochen...
Termostat hat nicht geöffnet, Heizung kalt.
Mir scheint, die komplette Leitung Motorblock---->Heizung--->Pumpe bleibt Wasserfrei
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Dies kenne ich wenn das Thermostat eben nicht funktioniert, aber dies hattet Ihr ja getestet .....Cheru hat geschrieben: Ist es normal, dass wenn das Wasser warm ist, es im System "knallt"?
So ein "poff" und alle Schläuche bewegen sich. Im abstand von ca 4-5sek wenn er warm ist. Mit jedem "poff" hat er bei offenem Deckel ordentlich Wasser ausm Ausgleichbehälter geschmissen.
Bei einem Opel Kadett hatte meine Madamme vor Jahren mal das selbe Problem ..... es drueckte dann das kochende Wasser ueber den Ausgleichsbehaelter heraus und es machte richtige Schlaege .....
Gruss
Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
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90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
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richtig.
man könnte es fast für herz-schläge halten. aber er scheint hochdruck zu haben. pocht selbst wenn der motor noch aus ist.
soweit habe ich es allerdings nicht mehr kommen lassen
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Sind die Schläuche des Kühlkreislaufs richtig angeschlossen ...
ist das Thermostat leicht reingegangen, nicht dass es verspannt sitzt ...
kann man es so drehen dass es an der Kühlmittelpumpe anliegt oder isses frei drehbar ...
ist die Durchflussrichtung festgelegt, also das der Bügel des Thermostats nicht direkt vor den Schlauchstutzen der Rücklaufschläuche des WT bzw. kleinen Kühlkreislaufs sitzt ...
ist das Thermostat ein "no-name" Produkt ...
ist das Thermostat leicht reingegangen, nicht dass es verspannt sitzt ...
kann man es so drehen dass es an der Kühlmittelpumpe anliegt oder isses frei drehbar ...
ist die Durchflussrichtung festgelegt, also das der Bügel des Thermostats nicht direkt vor den Schlauchstutzen der Rücklaufschläuche des WT bzw. kleinen Kühlkreislaufs sitzt ...
ist das Thermostat ein "no-name" Produkt ...
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ich Antworte mal Stück für Stück
Wir haben nur einen Schlauch abgeschraubt, also denke ich, dass alles wieder so ist wie es war.level44 hat geschrieben:Sind die Schläuche des Kühlkreislaufs richtig angeschlossen ...
Ja, das Einsetzen war kein Problem und ging einfach.level44 hat geschrieben:ist das Thermostat leicht reingegangen, nicht dass es verspannt sitzt ...
Das habe ich nicht gesehen, da mein Kumpel es eingesetzt hat.level44 hat geschrieben:kann man es so drehen dass es an der Kühlmittelpumpe anliegt oder isses frei drehbar ...
Mein Onkel Edgar hat dazu leider keine Infos. Es ist im Moment einfach "eingesetzt".level44 hat geschrieben:ist die Durchflussrichtung festgelegt, also das der Bügel des Thermostats nicht direkt vor den Schlauchstutzen der Rücklaufschläuche des WT bzw. kleinen Kühlkreislaufs sitzt ...
Nein, es ist von der gleichen Firma wie das Original, nur ohne VW&Audi Zeichen und ohne die VAG Nummer. Ebenso sind die Abmessungen gleich.level44 hat geschrieben:ist das Thermostat ein "no-name" Produkt ...
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So, habs mit der Hilfe von nem Kumpel hinbekommen, danke an die ganzen guten tipps
Im endeffekt wars nur noch ne kleine Blase im Heizungssystem, die alles aufgehalten hat.
Mit ein paar geziehlten Handgriffen hatte er das Problem beiseitigt
Im endeffekt wars nur noch ne kleine Blase im Heizungssystem, die alles aufgehalten hat.
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Kleine Ursache-große WirkungCheru hat geschrieben:So, habs mit der Hilfe von nem Kumpel hinbekommen, danke an die ganzen guten tipps![]()
Im endeffekt wars nur noch ne kleine Blase im Heizungssystem, die alles aufgehalten hat.
Mit ein paar geziehlten Handgriffen hatte er das Problem beiseitigt
Hat man leider oft,zum Glück kennen sich immer einige Gut aus
Gruß Axel
