Temp.-Warnleuchte widerspricht Temp.-Anzeige
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wolferl
Temp.-Warnleuchte widerspricht Temp.-Anzeige
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu meinem 200 turbo, Bj. 1984, KG-Motor mit 182 PS: Obwohl der Külmittelstand korrekt ist und die Temperaturanzeige sich brav zwischen 75 und 90 Grad bewegt, blinkt bisweilen die rote Temp.-Warnleuchte im Zentraldisplay. Weshalb tut sie das? Ich kann keinerlei Anzeichen für eine Motorüberhitzung feststellen. Ein Bordcomputerproblem? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß, Wolfgang
ich hab da mal eine Frage zu meinem 200 turbo, Bj. 1984, KG-Motor mit 182 PS: Obwohl der Külmittelstand korrekt ist und die Temperaturanzeige sich brav zwischen 75 und 90 Grad bewegt, blinkt bisweilen die rote Temp.-Warnleuchte im Zentraldisplay. Weshalb tut sie das? Ich kann keinerlei Anzeichen für eine Motorüberhitzung feststellen. Ein Bordcomputerproblem? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß, Wolfgang
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Re: Temp.-Warnleuchte widerspricht Temp.-Anzeige
wolferl hat geschrieben:Obwohl der Külmittelstand korrekt ist und die Temperaturanzeige sich brav zwischen 75 und 90 Grad bewegt, blinkt bisweilen die rote Temp.-Warnleuchte im Zentraldisplay. Weshalb tut sie das?
Moin Wolfgang
weil Dein Multifuzzi zu schwächeln anfängt und diese Falschinfo ausgibt ...
irgendwann wird er diese Fehlermeldung schon ein paar Sek. nach Kaltstart ausgeben ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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wolferl
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Im Auge behalten schon nicht komplett ignorieren, also so wie Du es jetzt zur Sicherheit auch machst ...
es reicht dann auch den MuFu zu tauschen, nicht das KI
das macht ja alles wie es soll 
es reicht dann auch den MuFu zu tauschen, nicht das KI
Zuletzt geändert von level44 am 22.02.2009, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Nein, es reicht...
wolferl hat geschrieben:Na fein. Ich kann also die Warnung getrost ignorieren, meinst Du? Das ist zwar beruhigend, aber wie kann ich den Fehler beheben? Das "Multifuzzi" tauschen? Oder müßte ich dazu die ganze Tachoeinheit wechseln?
...nur den Multifuzzi zu tauschen.
Was das "ignorieren" angeht - nervt dich das Gepiepse nicht ?
VLG Pollux4
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wolferl
Naja, es piepst ja nur am Anfang dreimal oder so, dann ist Ruhe und es blinkt nur noch. Aber das nervt natürlich auch. Danke für Euro Tipps - ich werd mich also mal auf die Pirsch nach so einem MuFu machen... Der Freundliche wird wohl nix dergleichen mehr haben, und falls doch dann nur für ein Saugeld.
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Genau, der hat die noch für teilweise über 100 Teuronenwolferl hat geschrieben:Der Freundliche wird wohl nix dergleichen mehr haben, und falls doch dann nur für ein Saugeld.
den gibbet aber auch hier für die hälfte
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wolferl
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genau ... am Anschlussstutzen des oberen Wasserschlauchs am Zylinderkopf, von unten eingeschraubt mit einer Gummitülle dran ...
der dicke 3-4-polige* braune "elektronische Thermoschalter" F76 oder eben Multifuzzi ...
*alte teilweise wohl noch zu bekommende Ausführung ist 4-polig ...
neue Version ist zwar nur 3-polig aber ohne dass Dir was wichtiges dabei fehlen wird ...
ist verpolungssicher, kannst also nix verkehrt machen ...
guck nur ob die Kabel noch i.O. sind, sonst mußt Du die halt etwas kürzen, teilweise erneuern, neuen Stecker dran oder wie auch immer und neu vercrimpen
der dicke 3-4-polige* braune "elektronische Thermoschalter" F76 oder eben Multifuzzi ...
*alte teilweise wohl noch zu bekommende Ausführung ist 4-polig ...
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guck nur ob die Kabel noch i.O. sind, sonst mußt Du die halt etwas kürzen, teilweise erneuern, neuen Stecker dran oder wie auch immer und neu vercrimpen
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