MC1 "ruckellt" beim: Vollast, mehr Gas, uber 3k RP
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- DeeDee_KL
- Entwickler
- Fuhrpark: Fiat 126bis - 700ccm ubermegapower
und dazu auch paar Ringe :-D - Wohnort: Prag, CZ
MC1 "ruckellt" beim: Vollast, mehr Gas, uber 3k RP
... auch weniger wenn das Auto unter lasst steht (mehr Gas wenn ich "nach oben fahre") ...
es anfaengt zu ruckeln und seltsames Ding ist das er geht in mehr umdehungen, aber keine power mehr hat ...
Fehlerspeicher ist trocken ... Turbo macht 0.5-0.7 (also OK) ... frisst nicht zuviel Spritt, manchmall weisser "Smog" ... nur beim Kalten Lehrlauf zickt es ein paar Minuten ...
Ideen?
es anfaengt zu ruckeln und seltsames Ding ist das er geht in mehr umdehungen, aber keine power mehr hat ...
Fehlerspeicher ist trocken ... Turbo macht 0.5-0.7 (also OK) ... frisst nicht zuviel Spritt, manchmall weisser "Smog" ... nur beim Kalten Lehrlauf zickt es ein paar Minuten ...
Ideen?
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
- DeeDee_KL
- Entwickler
wenn er warm ist Lauft er ein manchmall auf die zweite Umdrehung - manchmall muss ich Langer drehen. Auch manchmal lauft er auf 1300RPMs problemloss an, manchmall macht er "200 und mehr mehr mehr auf 900 ... langsam ... keine Eile alter" ...
Wenn er Superkalt ist (Aussentemperatur unter -5): Hat Probleme beim Einspringen, nach 2 Minuten ist der LL ok (900RPM) aber "er will nicht" (also er ist kallt, bin ich auch net zu ihm und fahre "langsam und freundlich")
Wenn er Kalt ist (Aussentemp zwischen -5 bis 10): Spring Problemloss an, aber lauft "nicht gut, nicht schlecht" (warmaluffen - langsam fahren)
(in beiden fallen, mehr als 3000RPMs macht der Motor ech ech ech)
Wenn er Warmgelaufen ist: Lauft irgendwie seltsam - im niedriegern Bereich ist er Problemloss, wenn das Turbo "anlauft" ist er immer noch OK, dann kommt es - zwischen 2900 und 3500 ruckellt er, aber kraeftig - Probleme der 3-4 Gange. "Workaround" ist es den 2. bis 4500 drehen und danach 3. und wieder .. danach 4 ... wieder hohe RPMs ... dann 5 ...
Aber es ist nicht immer so, manchmal hat er "gutte Laune" und faehrt super ...
Ich habe ein paar meiner Ideen: LLV (schaltet nicht ab - Falschluft), SchubabschaltVentil (auch Falschluft), Vollastgeber -oder- das schlimmste: Mengenteiler (zuviel Spritt)...
Diese Problem hat angefangen im Herbst - wenn die Temp unter ging, im Sommer war das Auto einwandfrei
...
(Sorry fuer grosse und kleine Buchstaben usw. )
Blechbuchse
...
wenn er warm ist Lauft er ein manchmall auf die zweite Umdrehung - manchmall muss ich Langer drehen. Auch manchmal lauft er auf 1300RPMs problemloss an, manchmall macht er "200 und mehr mehr mehr auf 900 ... langsam ... keine Eile alter" ...
Wenn er Superkalt ist (Aussentemperatur unter -5): Hat Probleme beim Einspringen, nach 2 Minuten ist der LL ok (900RPM) aber "er will nicht" (also er ist kallt, bin ich auch net zu ihm und fahre "langsam und freundlich")
Wenn er Kalt ist (Aussentemp zwischen -5 bis 10): Spring Problemloss an, aber lauft "nicht gut, nicht schlecht" (warmaluffen - langsam fahren)
(in beiden fallen, mehr als 3000RPMs macht der Motor ech ech ech)
Wenn er Warmgelaufen ist: Lauft irgendwie seltsam - im niedriegern Bereich ist er Problemloss, wenn das Turbo "anlauft" ist er immer noch OK, dann kommt es - zwischen 2900 und 3500 ruckellt er, aber kraeftig - Probleme der 3-4 Gange. "Workaround" ist es den 2. bis 4500 drehen und danach 3. und wieder .. danach 4 ... wieder hohe RPMs ... dann 5 ...
Aber es ist nicht immer so, manchmal hat er "gutte Laune" und faehrt super ...
Ich habe ein paar meiner Ideen: LLV (schaltet nicht ab - Falschluft), SchubabschaltVentil (auch Falschluft), Vollastgeber -oder- das schlimmste: Mengenteiler (zuviel Spritt)...
Diese Problem hat angefangen im Herbst - wenn die Temp unter ging, im Sommer war das Auto einwandfrei
(Sorry fuer grosse und kleine Buchstaben usw. )
Blechbuchse
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
- DeeDee_KL
- Entwickler
der kleine Schlauch zwischen WG und N75 hate ein klitzekleines Loch ... also neuer und das Ruckeln hat sich um 50% gelosst ...
aber es ruckelt immer wenn der Turbo "zuschlagen soll" ... wenn ich den Gas Pedal nicht bewege (also lasse ich es bei "last") nach eine Sekunde ist es weck und der Motor geht danach weiter ...
also was konnte es jetzt sein? ...
der kleine Schlauch zwischen WG und N75 hate ein klitzekleines Loch ... also neuer und das Ruckeln hat sich um 50% gelosst ...
aber es ruckelt immer wenn der Turbo "zuschlagen soll" ... wenn ich den Gas Pedal nicht bewege (also lasse ich es bei "last") nach eine Sekunde ist es weck und der Motor geht danach weiter ...
also was konnte es jetzt sein? ...
-
Deleted User 5197
Re: MC1 "ruckellt" beim: Vollast, mehr Gas, uber 3
Hallo,DeeDee_KL hat geschrieben:manchmall weisser "Smog"
ist dieser sog. "weisse smog" auch vorhanden wen der Motor warm ist?
-Weiss: eventuell defekte Kopfdichtung.
-Schwarz: unverbrannter Kraftstoff, zu fette Einstellung.
- DeeDee_KL
- Entwickler
ist nicht wasser - hatte es damals beim 1.6 TD ... sondern schlecht verbranter Spritt ... denke ich ...
Ich will nicht mit dem Mengenteiler herumspielen ...
aber hab noch etwas herausgefunden - der VB hat mit der Schraube an der WG herumgespielt ... kann ich irgendwo herausfinden wie sollte sie "original" sein ?
Ich will nicht mit dem Mengenteiler herumspielen ...
aber hab noch etwas herausgefunden - der VB hat mit der Schraube an der WG herumgespielt ... kann ich irgendwo herausfinden wie sollte sie "original" sein ?
-
Deleted User 5197
Re: MC1 "ruckellt" beim: Vollast, mehr Gas, uber 3
Hallo nochmal,DeeDee_KL hat geschrieben:... auch weniger wenn das Auto unter lasst steht (mehr Gas wenn ich "nach oben fahre") ...
Fehlerspeicher ist trocken ... Turbo macht 0.5-0.7 (also OK)
also diese probleme hören sich so an wie meine, die mich schon seit einiger Zeit bei meinem MC2 plagen.
Ich werde demnächst den Luftmassenmesser und Kraftstoffmengenteiler auswechseln.
Denke das diese Probleme aus diesem bereich kommen könnten.
Wegen des schlechten Kaltstarts soltest Du mal das hier versuchen:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... 2892fea8ac
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 27.02.2009, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
- DeeDee_KL
- Entwickler
ich denke ich hab schon irgendwo gefragt .. aber nochmal:
was macht der Schubabschaltventil? und wass passiert wenn ich ihn schliesse? (also ein gummi uber den schlauch - wie ublich wird es ein Kondom* sein
)
*das Ding ist ein Wunder fuer quick-fix Reparaturen
Hat mich schon vielmals gerettet 
was macht der Schubabschaltventil? und wass passiert wenn ich ihn schliesse? (also ein gummi uber den schlauch - wie ublich wird es ein Kondom* sein
*das Ding ist ein Wunder fuer quick-fix Reparaturen
-
Deleted User 5197
Hallo,DeeDee_KL hat geschrieben:ich denke ich hab schon irgendwo gefragt .. aber nochmal:
was macht der Schubabschaltventil? und wass passiert wenn ich ihn schliesse? (also ein gummi uber den schlauch - wie ublich wird es ein Kondom* sein)
*das Ding ist ein Wunder fuer quick-fix ReparaturenHat mich schon vielmals gerettet
kleiner Tip diesbezüglich:
- DeeDee_KL
- Entwickler
Vielen Dank ) .. ich Schulde dir ne Pralinenschachtel
))
-
Deleted User 5197
- DeeDee_KL
- Entwickler
Nimm ne Packung Weihnachtskonfetis, beiss den Kopf ab, mach das Voll mit Rum ....
Bon apetite
-------------------------------
Aber zuruck zum Thema - also wenn ich das abstopfe, wird es immer benzin fressen ... wie im Lehrlauf, korrekt?
Wochende kommt .... am Audi arbeiten
... zum Gluck ist meine irgendwo Unterwegs
...
Nimm ne Packung Weihnachtskonfetis, beiss den Kopf ab, mach das Voll mit Rum ....
Bon apetite
-------------------------------
Aber zuruck zum Thema - also wenn ich das abstopfe, wird es immer benzin fressen ... wie im Lehrlauf, korrekt?
Wochende kommt .... am Audi arbeiten
-
Deleted User 5197
Sturmfrei!!!DeeDee_KL hat geschrieben:
Wochende kommt .... am Audi arbeiten... zum Gluck ist meine irgendwo Unterwegs
...
Ist die Katze aus dem Hause, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Sollte sich nicht grossartig auswirken, hast halt keine Schubabschaltung mehr.
Bedeutet:
Im Schubbetrieb wird die Kraftstoffzufuhr nicht mehr unterbrochen, sonst nichts.
Im normalen Fahrbetrieb, bleibt alles beim alten.