nachdem meine ausführlich geratene Vorstellung gut angekommen zu sein scheint,
Grundsätzlich ist der Zustand des Autos besser als erwartet (und beim Kaufpreis von 500 € geschuldet): Innen ist er fast wie neu, nur der Fahrersitz ist etwas durchgesessen und an der linken hinteren Tür löst sich die Verkleidung an der Fensterkante, was ja ein bekanntes Problem zu sein scheint. Außen gibt es zwar viele Dellen (Großstadtkampfspuren), aber der Lack wurde regelmäßig poliert, die Kunsttoffteile regelmäßig gepflegt, was man auch sieht. Rost gibt es keinen (!), auch nicht am Unterboden.
Der Motorraum ist leider völlig vergammelt, verölt und zum Teil rostig. Hier wurde seit Jahren (fast) nichts mehr gemacht. Das Öl habe ich heute wechseln lassen, es ist schon nach wenigen Kilometern wieder schwarz, so daß ich davon ausgehe, daß im Motor aufgrund der jahrelang nicht durchgeführten Ölwechsel (seit 2002) sich einiges abgelagert hat. Den Luftfilter hätte ich auch gerne gewechselt, hier ist leider eine Schraube festgerostet, so daß ich das irgendwann in Ruhe machen muss.
Der Fahreindruck ist recht gut: Der Motor läuft im Leerlauf zwar unruhig, zieht aber gut und ruckfrei durch und schafft auch über 180 Spitze nach Tacho. Richtig toll ist das leichtgängige und knackige Schaltgetriebe, das macht sogar mir als Automatikfahrer richtig Spaß. Die Strassenlage ist etwas ambivalent: Auf der Landstraße kann man überraschend sportlich um die Kurven fahren, auf der Autobahn hingegen habe ich im Vergleich zum vorigen C4 den Eindruck, daß das Auto ein wenig schwimmt. Am Fahrwerk ist aber kein Defekt feststellbar.
Im Vergleich zu meinem verflossenen C4 ist der 44 ein ganz anderes Fahrzeug. Der Eindruck des "schweren Wagens", den ich beim C4 immer genossen habe, ist beim 44 nicht so richtig vorhanden. Der 44 hat eher den Charme eines gewissen Leichtbaus, ist schlechter schallgedämmt, und wirkt nicht so panzerhaft solide wie der C4. Nichtsdestotrotz hat gerade mein Buchhalter-44 durchaus Charme. Er hat alles, was man zum Fahren braucht und ein günstigeres Auto als einen 1,8er Typ 44 dürfte es im Unterhalt kaum geben.
Und nun zu den Fragen:
1. Original sind nur Frontlautsprecher verbaut (ab Werk mit Mono-Radio Alpha), denen auch das vom Vorbesitzer nachgerüstete CD-Radio nur grausamen Klang entlocken kann. Hecklautsprecher müssen also sein. Welche Größe bekomme ich denn rein, ohne ans Blech zu müssen?
2. Für mich ist irritierend, ein Auto ohne Drehzahlmesser zu fahren. Ist es schwierig/teuer, den nachzurüsten? Muß man dazu das komplette Kombinstrument tauschen, oder kann man die bei mir vorhandene Uhr schlicht durch den DZM ersetzen?
3. Ich will dem Auto baldmöglichst eine große Inspektion durch fachkundige Hände gönnen. Kann mir jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen, die a) an älteren Autos spaß hat und b) Ahnung von Audis hat.
4. Zu meiner Überraschung hat das Auto die rosane G12-Kühlflüssigkeit. Ich dachte immer, die alten Audis "dürfen" nur G11?
Viele Grüße
Martin
P.S. Sofern Interesse besteht, kann ich in den nächsten Tagen gerne auch ein paar Bildchen vom Audi einstellen.







