Meine Dicke frißt Multifuzzis
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- mischel
- Testfahrer

- Beiträge: 218
- Registriert: 04.03.2006, 11:38
- Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"
Passat B4 Variant - Wohnort: zwischen Nürnberg und Neumarkt
Meine Dicke frißt Multifuzzis
Hallo,
meine Dicke genehmigt sich alle halbe Jahre einen Multifuzzi, egal ob 3- oder 4-polig, egal ob neu oder gebraucht. Die Symptome sind immer unterschiedlich, mal geht die Temperaturanzeige nichtmehr, mal geht sie und die rote Warnleuchte im KI blinkt, mal ist das Teil undicht geworden und sabbert Kühlwasser in den Schutzgummi, der über den Steckeranschluß gezogen ist. Ich bin ja nicht so, ich gönne ihr das.
Aber irgendwann werde ich hier im Raum wohl alle Mulitfuzzis durchgejagt haben und dann...
Ich habe mal einen zerlegt in der Hoffnung, da an der Elektronik was richten zu können. Aber das kann man abhaken, da sind die in der Zeit um die 90er Jahre populären Hybridschaltungen drin, ohne Aufschrift, doppelagig, vermutlich auch noch Mulitlayer. Also scheidet eine Reparatur mit dem Lötkolben aus.
Der Vorgänger meiner Dicken, der 220V Limo brauchte in den sieben Jahren, in denen ich ihn (zufriedenst) hatte, keinen Einzigen.
Kann man die MF irgendwie pflegen, bauchpinseln oder sonstwie verwöhnen, damit sie länger halten?
fragt
der Michael
meine Dicke genehmigt sich alle halbe Jahre einen Multifuzzi, egal ob 3- oder 4-polig, egal ob neu oder gebraucht. Die Symptome sind immer unterschiedlich, mal geht die Temperaturanzeige nichtmehr, mal geht sie und die rote Warnleuchte im KI blinkt, mal ist das Teil undicht geworden und sabbert Kühlwasser in den Schutzgummi, der über den Steckeranschluß gezogen ist. Ich bin ja nicht so, ich gönne ihr das.
Aber irgendwann werde ich hier im Raum wohl alle Mulitfuzzis durchgejagt haben und dann...
Ich habe mal einen zerlegt in der Hoffnung, da an der Elektronik was richten zu können. Aber das kann man abhaken, da sind die in der Zeit um die 90er Jahre populären Hybridschaltungen drin, ohne Aufschrift, doppelagig, vermutlich auch noch Mulitlayer. Also scheidet eine Reparatur mit dem Lötkolben aus.
Der Vorgänger meiner Dicken, der 220V Limo brauchte in den sieben Jahren, in denen ich ihn (zufriedenst) hatte, keinen Einzigen.
Kann man die MF irgendwie pflegen, bauchpinseln oder sonstwie verwöhnen, damit sie länger halten?
fragt
der Michael
Zuletzt geändert von mischel am 13.02.2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
Hey Michael ! Ohne bösen Hintergedanken...
...wäre es mal interessant zu erfahren "welche" Multifuzzis zu so verbaut/verbraucht hast ? - Originale von AUDI oder vom Zubehör ?
VLG Pollux4
VLG Pollux4
- mischel
- Testfahrer

- Beiträge: 218
- Registriert: 04.03.2006, 11:38
- Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"
Passat B4 Variant - Wohnort: zwischen Nürnberg und Neumarkt
Hallo,
es waren ausschließlich Audi-Teile.
Wenn man wüßte, was an der Elektronik das Handtuch schmeißt, könnte man ja evtl. Abhilfe schaffen, da in dem Teil vermutlich keine allzu exotischen Bauteile aufgeklebt und aufgelötet sind. Aber einen Schaltplan davon... wird wohl Wunschdenken bleiben.
Ich könnte mir vorstellen, daß es irgendwem da drin einfach zu heiß wird, kein Wunder bei den Temperaturen. Demjenigen könnte man ja einen Kühlkörper o.ä. spendieren.
Den jetzigen, den ich mir geholt habe, werde ich vor Einbau von seiner Messinghülle befreien, sodaß er wenigstens etwas Luft abbekommt. Mal schauen...
Servus
der Michael
es waren ausschließlich Audi-Teile.
Wenn man wüßte, was an der Elektronik das Handtuch schmeißt, könnte man ja evtl. Abhilfe schaffen, da in dem Teil vermutlich keine allzu exotischen Bauteile aufgeklebt und aufgelötet sind. Aber einen Schaltplan davon... wird wohl Wunschdenken bleiben.
Ich könnte mir vorstellen, daß es irgendwem da drin einfach zu heiß wird, kein Wunder bei den Temperaturen. Demjenigen könnte man ja einen Kühlkörper o.ä. spendieren.
Den jetzigen, den ich mir geholt habe, werde ich vor Einbau von seiner Messinghülle befreien, sodaß er wenigstens etwas Luft abbekommt. Mal schauen...
Servus
der Michael
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Alles schon mal dagewesenBrain10 hat geschrieben:...wer hat Zeit und geduld die Teile mal völlig zu zerlegen und zu analysieren ?
Innenleben Multifuzzi
Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
- lucky loser
- Testfahrer

- Beiträge: 294
- Registriert: 19.06.2005, 20:50
HA! willkomen im club,
mein dicker mag multifuzzis auch zum fressen gerne... meine statistik;
3jahre besitz 150.000km fahrstrecke insgesamt 5 oder 6 wechsel, davon 3 neuteile.
die gebrauchtteile, funktionierten auch mal ne weile....
ich hab mich mittlerweile drann gewöhnt das, das im KI der zeiger in der ecke liegt, den pin für die motoronik hab ich auch dekativiert...
was ich schon überlegt hab, nen alternativ Sensor zu finden, der die gleiche kennlinie besitzt, um die anzeige im KI zu regeln...
grüße
mein dicker mag multifuzzis auch zum fressen gerne... meine statistik;
3jahre besitz 150.000km fahrstrecke insgesamt 5 oder 6 wechsel, davon 3 neuteile.
die gebrauchtteile, funktionierten auch mal ne weile....
ich hab mich mittlerweile drann gewöhnt das, das im KI der zeiger in der ecke liegt, den pin für die motoronik hab ich auch dekativiert...
was ich schon überlegt hab, nen alternativ Sensor zu finden, der die gleiche kennlinie besitzt, um die anzeige im KI zu regeln...
grüße
Zuletzt geändert von lucky loser am 15.02.2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
- lucky loser
- Testfahrer

- Beiträge: 294
- Registriert: 19.06.2005, 20:50
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
Du meinst sicher so >
... das ist m.W. der alte 4-polige (hier aus einem anderen Thread geklaut)
der aus dem o.g. Link ist m.W. der neue 3-polige ...
Du meinst sicher so >
... das ist m.W. der alte 4-polige (hier aus einem anderen Thread geklaut) der aus dem o.g. Link ist m.W. der neue 3-polige ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Und "meinen" guten 4poligen denn ich mal jemandem zur Analyse gegeben habe bekomme ich auch nie wieder.
Na ja, wenn's scheee macht.
Seit dem horte ich meine Mufuzzis.
Na ja, wenn's scheee macht.
Seit dem horte ich meine Mufuzzis.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
DAS stimmt mich auch etwas nachdenklich.200-20V hat geschrieben:Wo "drin"kevin's100er hat geschrieben:Hi,
ich habe immernoch ohne Probleme meinen Ersten drin!
MfG
Kevin![]()
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
kpt.-Como hat geschrieben:DAS stimmt mich auch etwas nachdenklich.200-20V hat geschrieben:Wo "drin"kevin's100er hat geschrieben:Hi,
ich habe immernoch ohne Probleme meinen Ersten drin!
MfG
Kevin![]()
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
-
Mazel
