Rechtes Rad hinten steht weiter innen!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Rechtes Rad hinten steht weiter innen!!

Beitrag von Drive280 »

Hallo,
habe das schon etwas länger das bei der Tankseite die Felge ca. 1cm weiter innen steht!!
Nun habe ich gerade in nem anderen Forum gelesen das man das einstellen kann!! Stimmt das??
Ist früher mit Originalbereifung nicht aufgefallen. Aber mit den Alus schon.
Achja Unfall hatte der keinen.

gruss
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Bei den Quattros kannst du die spurstange hinten verstellen, damit kann man etwas breitere räder fahren, aber man verändert dabei die achseinstellung, bei meinen TQ sind die hinteren Spurstangen aufs innere maximale maß (im grünen Bereich) eingestellt.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Beitrag von Drive280 »

Also kann es sein das da was Falsch eingestellt ist??
Räder laufen aber gleichmässig ab.

Gruss
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
200-20V
Abteilungsleiter
Beiträge: 7584
Registriert: 16.08.2008, 17:19

Beitrag von 200-20V »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Bei den Quattros kannst du die spurstange hinten verstellen, damit kann man etwas breitere räder fahren, aber man verändert dabei die achseinstellung, bei meinen TQ sind die hinteren Spurstangen aufs innere maximale maß (im grünen Bereich) eingestellt.
mfg
Peter
Ja das habe ich an meinem 220V auch gehabt,das mit den 20mm Distanzscheiben die rechte Flanke des Reifens beim "eintauchen" (Bodenwelle) an die Karosse kam :shock:
Nach dem einstellen war es wieder Top :D 8)
Gruß Axel :)
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Unter diesen...

Beitrag von Pollux4 »

..."Achsversatz" leiden doch mehrere hier ?!? Einfallen tut mit da spontan der Lomp, vielleicht kann der die etwas zum WIESO/WARUM sagen.

VLG Pollux4
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Beitrag von Drive280 »

Hi,
wäre super wenn das mal weg zubekommen wäre.
Sieht zwar nicht so dramatisch aus aber trotzdem.
Achja warum geht die Selbstdoku nicht?? :cry:
Wollte gerade was nachschauen.

MFG
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Benutzeravatar
der lomp
Moderator
Moderator
Beiträge: 1738
Registriert: 06.11.2004, 22:50
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Wohnort: 86633 oben unterm dach
Kontaktdaten:

Re: Unter diesen...

Beitrag von der lomp »

Pollux4 hat geschrieben:..."Achsversatz" leiden doch mehrere hier ?!? Einfallen tut mit da spontan der Lomp, vielleicht kann der die etwas zum WIESO/WARUM sagen.

VLG Pollux4
was habbich???

nich das ich wüsste, ich hab nur zu breite reifen/geringe einpresstiefe drauf... dieses problem ist eigentlich eher frontitypisch, wegen dem panardstab...

grüssle

de lomp

un frondi habbisch ned
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unter diesen...

Beitrag von Pollux4 »

der lomp hat geschrieben:
Pollux4 hat geschrieben:..."Achsversatz" leiden doch mehrere hier ?!? Einfallen tut mit da spontan der Lomp, vielleicht kann der die etwas zum WIESO/WARUM sagen.

VLG Pollux4
was habbich???

nich das ich wüsste, ich hab nur zu breite reifen/geringe einpresstiefe drauf... dieses problem ist eigentlich eher frontitypisch, wegen dem panardstab...

grüssle

de lomp

un frondi habbisch ned

Sorry, dann hab ich da was durcheinander gebracht.... aber....komm mal in mein Alter ;-)

VLG Pollux4
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Unter diesen...

Beitrag von level44 »

Pollux4 hat geschrieben:..."Achsversatz" leiden doch mehrere hier ?!?
Moin

nicht nur die Quattros ...

und auch nicht alle gleich viel, manche wie ich haben nur ca. 5mm Achsversatz andere haben eben diesen ominösen ganzen cm von re. zu li. ... links sitzt beim Gradkantler Fronti das Rad weiter aussen als rechts und so mancher hat sich den Panhardstab verlängert, teils nachstellbar ...

Bild
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

mein 220V hat das auch. Fahrerseite steht 1 cm weiter raus. Vorne und hinten. Unfall ist nicht bekannt.

:? :? :?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2159
Registriert: 05.11.2004, 18:56
Wohnort: 48291 Telgte

Beitrag von Thorsten Scheel »

Moin,
die quattros haben keine Spurstange an der Hinterachse!!
Die Spur beim quattro wird am hinteren Teil des Querlenkers eingestellt. Die "Stange" die ihr meint, ist, denke ich, die obere Stange an der HA. An dieser Stange wird der Sturz eingestellt und diese schlägt gerne aus. Im Gegensatz zum Fronti sollte es beim quattro eigentlich keine Differenzen der Spurweite links und rechts geben, da die Radaufhängung zwischen der linken und rechten Seite unabhängig ist. Es ist eben eine Einzelradaufhängung!!

Gruß!

Thorsten
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Beitrag von Drive280 »

Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,

mein 220V hat das auch. Fahrerseite steht 1 cm weiter raus. Vorne und hinten. Unfall ist nicht bekannt.

:? :? :?

MfG Olaf
Hi, genau so ist es bei mir auch.
Nur vorne ist OK.
Was kann man da den nun machen??? :cry:
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2159
Registriert: 05.11.2004, 18:56
Wohnort: 48291 Telgte

Beitrag von Thorsten Scheel »

Drive280 hat geschrieben:
Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,

mein 220V hat das auch. Fahrerseite steht 1 cm weiter raus. Vorne und hinten. Unfall ist nicht bekannt.

:? :? :?

MfG Olaf
Hi, genau so ist es bei mir auch.
Nur vorne ist OK.
Was kann man da den nun machen??? :cry:
Vernünftig vermessen und alle Lager prüfen!

Gruß!

Thorsten
carlo20v

Achse

Beitrag von carlo20v »

Das mit dem Panhardstab ist mir bei den Frontis ebenfalls bekann.

Mal blöd von mir in den Raum gestellt.......Wenn nix ausgeschlagen ist........

Wenn man die Hinterachsschrauben löst, hat man ja ein paar millimeter, um welche man die Achse verschieben kann........ könnte es daran liegen....nach dem verschieben ist nat. eine Vermessung nötig.
Hatte schon andere Hersteller, da kamen dabei locker 5 mm.......
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Beitrag von Drive280 »

Na mit dem richtig vermessen ist ja so ne sache.
Bei den Autohäusern heutzutage!! :lol:

Gruss
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
200-20V
Abteilungsleiter
Beiträge: 7584
Registriert: 16.08.2008, 17:19

Beitrag von 200-20V »

Drive280 hat geschrieben:Na mit dem richtig vermessen ist ja so ne sache.
Bei den Autohäusern heutzutage!! :lol:
Gruss
Kommt auch auf das Autohaus an :-D
Solange es nicht eine bestimmte "Kette" ist :D
Gruß Axel :)
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Beitrag von Drive280 »

Na hier sind es auch die Vertragshändler die von tuten und ....
keine Ahnung haben.
Wie so oft: Oh das ist nen V8, ja die kenn ich wie meine Westentasche.
Wo ich das gehört habe bin ich fast zusammengebrochen. Steht zwar hinten Audi 200 20v drauf aber dat war dem egal. :D

Gruss
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
carlo20v

Beitrag von carlo20v »

200-20V hat geschrieben:
Drive280 hat geschrieben:Na mit dem richtig vermessen ist ja so ne sache.
Bei den Autohäusern heutzutage!! :lol:
Gruss
Kommt auch auf das Autohaus an :-D
Solange es nicht eine bestimmte "Kette" ist :D
Gruß Axel :)
Hatte mal einen Seatkunden, welcher sich bei einer bestimmten Kette eine Tieferlegung einbauen lassen hat......
nach einem Jahr wurde von mir dieser Wagen das erste mal wieder angehoben.......finde das Bild leider nicht mehr.........Da hing eine schön vergammelte Feststellzange an einer hinteren Feder...wozu man diese auch immer beim Federwechsel an dieser Stelle braucht.......
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Beitrag von Drive280 »

:D :D :D :D :D
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Beitrag von Drive280 »

Hallo,
so habe heute mich mal unter Auto gelegt. :D
Ist doch immer wieder schön unter ihr zu liegen. :lol:
Ich frage mich nur wo ich das 1cm rausholen kann??
Durch einstellen. So wie ich das sehe kann mann ja nur den Sturz einstellen. oder??
Bin auch ganz ehrlich damit habe ich mich noch nicht wirklich richtig beschäftigt. :oops:

Gruss
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Mazel

Re: Rechtes Rad hinten steht weiter innen!!

Beitrag von Mazel »

ACHSVERSATZ...ich wünsche ihn mir!!! HAHAHA...
Hab heut festgestellt nachdem die Teile schon 3 Wochen hier rumliegen,daß eine Felgenzierkappe etwas flacher ist als die anderen,wahrscheinlich ma nachgekauft und der Hersteller hat zwischenzeitlich scheinbar n bissl was an den Teilen geändert...

Nja egal,dachte wenn ich ja eh Hinterachsversatz hab,gleicht der die flachere Radkappe ja aus :D

Und damit wären wir beim Thema! (wollt jetz keinen neuen Thread aufmachen,aber hab auch kene passende Antwort gefunden)

WOFÜR IST DER ACHSVERSATZ?!? Was bringt das?!? Vor allem weils ja egal ob VW oder AUDI einfach willkürlich scheint...



Greetz
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Rechtes Rad hinten steht weiter innen!!

Beitrag von level44 »

Mazel hat geschrieben:ACHSVERSATZ...
WOFÜR IST DER ACHSVERSATZ?!? Was bringt das?!?
Moin

was das bringt ... Ärger :-)

die HA besteht m.W. aus der Torsionskurbelachse welche die beiden Federbeine verbindet und dem Panhardstab welcher die Querführung übernimmt und diese Achse daran hindert sich im Fahrbetrieb seitwärts zur Karosserie zu bewegen.

Dieser Panhardstab ist unten li. an der Achse und nur oben rechts an der Karosserie angebunden, dadurch kommt das linke Rad weiter raus als das rechte ... da sich zB. beim tieferlegen des Fahrwerks an der HA zwangsläufig die Achse nach links verschieben kann, haben schon findige Tüftler diesen Panhardstab in verstellbar abgeändert ...

hoffe es nicht allzu unverständlich rübergebracht zu haben ...

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Mazel

Re: Rechtes Rad hinten steht weiter innen!!

Beitrag von Mazel »

Och mit den technischen Raffinessen des garstigen KfZ´s bin ich schon recht gut vertraut... ^^
Nja , nur weiß ich ja daß es auch einige Kollegen mit weniger Achsversatz bzw gar keinem gibt und zwar OHNE darumgebastelt zu haben...

Wie erklärt sich das dann?!? Und der sinnvolle Zusammenhang,warum das technisch so aussieht is jetz auch net wirklich rübergekommen... ;)


Greetz
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Rechtes Rad hinten steht weiter innen!!

Beitrag von level44 »

Mazel hat geschrieben:Och mit den technischen Raffinessen des garstigen KfZ´s bin ich schon recht gut vertraut... ^^
Nja , nur weiß ich ja daß es auch einige Kollegen mit weniger Achsversatz bzw gar keinem gibt und zwar OHNE darumgebastelt zu haben...

Wie erklärt sich das dann?!? Und der sinnvolle Zusammenhang,warum das technisch so aussieht is jetz auch net wirklich rübergekommen... ;)


Greetz
OkOk ...


Panhardstab :wink: :P

nicht jede Karosse ist absolut identisch, so wird fertigungsbedingt der Befestigungsschemel in der Masshaltigkeit am Chassis abweichen ...

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Mazel

Re: Rechtes Rad hinten steht weiter innen!!

Beitrag von Mazel »

Nachgereicht: Meiner hat übrigens keinen mm Achsversatz... ^^

Greetz
Turbopaule
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 299
Registriert: 24.07.2005, 16:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rechtes Rad hinten steht weiter innen!!

Beitrag von Turbopaule »

Meiner Leider schon.

Mit der Serienräder ists nicht aufgefallen.Aber seit ich die 7,5x16 drauf haben sieht man es extrem.
Links steht der reifen drüber und rechts nen gutes stück weiter drin.


Paul
Audi 200 Turbo Quattro MC2 EZ 8/90
Audi 80 1,8 8V Turbo EZ 3/83

Das Beste was man aus Abgas machen kann ist LEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten