Problem mit dem Öldruck

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
wauzzz999

Problem mit dem Öldruck

Beitrag von wauzzz999 »

Hallo, habe ein Problem (wahrscheinlich) mit meinem Öldruck beim 1,8l 4 Zylinder von 84

Erst kam nur die Druckkontrolllampe ohne Ton --> Lag an einem defekten Öldruckschalter, der oben direkt unter dem Ventildeckel sitzt, ich glaube 1,3bar oder so.

Schalter getauscht und Kontrolllampe war aus.

Jetzt nach weiteren ca. 1000km geht es wieder los, nur dass zur Lampe jetzt auch noch der Summton kommt. Das alles im Standgas, sobald ich Gas gebe ist wieder Ruhe.

Ziehe ich das Öldruckkontrollgerät vom Relaisträger ab ist auch Ruhe.

Was kann defekt sein?

Danke im Voraus, Martin...
Manfred1977
Entwickler

Beitrag von Manfred1977 »

Hallo,

Eventuell Ölverdünnung oder Ölfilter nicht mehr der neueste, da ja bei Gas geben besser wird.

Schon mal nen Ölwechsel und Filterwechsel gemacht? Wirds dann besser?

Gruß
Manfred
wauzzz999

Beitrag von wauzzz999 »

Das Öl und der Filter sind eigentlich recht neu. Ich hab aber zur Zeit das LiquiMoly Hydrostößel Additiv mit drin.

Kann es sein dass das Schmutz gelöst hat und den Sensor verkleistert?

Oder ist es auch möglich dass das Kontrollgerät im Eimer ist?
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

Servus,
Blinkt dein Kontrollicht bei Zündung an?
Wenn nicht dann ist dein 0,3Bar Öldruckschalter defekt oder die Leitung ist gebrochen. Vielleicht auch nur die Kontakte korrodiert? Die kiann man übrigens wunderbar mit Essigessenz reinigen und danach nen Tropfen Kontaktspray druff.
Ist dein Steuergerät in Ordnung?

Wie ist der Öldurck?
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Antworten