Motor einfahren, Tipps und Ratschläge bitte
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05.11.2004, 18:02
- Wohnort: 34346 Hann.Münden
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Motor einfahren, Tipps und Ratschläge bitte
Hi,
da er ja nun endlich angesprungen ist, möchte ich jetzt sehr sorgfältig den quasi neuen Motor einfahren.
Was habe ich da besonders zu beachten?
Wieviel KM?
Wann ersten Ölwechsel?
Wieviel LAst / Drehzahl?
Oder mache ich jetzt zu viel Geschisse darum?
MfG Olaf
da er ja nun endlich angesprungen ist, möchte ich jetzt sehr sorgfältig den quasi neuen Motor einfahren.
Was habe ich da besonders zu beachten?
Wieviel KM?
Wann ersten Ölwechsel?
Wieviel LAst / Drehzahl?
Oder mache ich jetzt zu viel Geschisse darum?
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
hi,
einen neuen Motor würde ich Folgendermasen einfahren: die ersten 800km. Keine Drehzahlen über 3000 upm und dann Langsam steigern! Insgesamt würde ich 1200 km Einfahren. Ölwechsel im ganz Normalen Intervall denke ich reicht bei einem hochwertigen Öl aus.
Für die NFL Sinds doch 15 000 km (Verbesserung) Intervalle oder?
MfG
Kevin
einen neuen Motor würde ich Folgendermasen einfahren: die ersten 800km. Keine Drehzahlen über 3000 upm und dann Langsam steigern! Insgesamt würde ich 1200 km Einfahren. Ölwechsel im ganz Normalen Intervall denke ich reicht bei einem hochwertigen Öl aus.
Für die NFL Sinds doch 15 000 km (Verbesserung) Intervalle oder?
MfG
Kevin
Zuletzt geändert von kevin's100er am 04.02.2009, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
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Erstmal voll reinlatschen um zu gucken obs hält xD
Ich würde die ersten 100km eher behutsam fahren und immer mal wieder schauen und hören.
Wenn die Kiste bis dahin noch nicht auseinandergeflogen ist kanns es auch mal vorwärts gehen..
Also permanente Vollgasfahrten direkt zu beginn würde ich eher seinlassen.
Zumal eventuelle Geräusche bei Volllast leicht überhört werden.
Wenn du wirklich nen großen Fehler gemacht haben solltest, wovon ich jetzt einfach mal NICHT ausgehe, dann kann dein Auto auch bei kleinen Drehzahlen hops gehen...
Auf das er lange hält!
Ich würde die ersten 100km eher behutsam fahren und immer mal wieder schauen und hören.
Wenn die Kiste bis dahin noch nicht auseinandergeflogen ist kanns es auch mal vorwärts gehen..
Also permanente Vollgasfahrten direkt zu beginn würde ich eher seinlassen.
Zumal eventuelle Geräusche bei Volllast leicht überhört werden.
Wenn du wirklich nen großen Fehler gemacht haben solltest, wovon ich jetzt einfach mal NICHT ausgehe, dann kann dein Auto auch bei kleinen Drehzahlen hops gehen...
Auf das er lange hält!
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
ich zitiere mich mal selber
Also:
1. gründlicher Check aller Einstellungen. Wenn das Auto von einer GUTEN Werkstatt gewartet wurde dürfte zumindest Fahrwerk, Zahnriemen und Hydraulik in Ordnung sein. Das sind so Hauptpunkte beim 44er...aber lieber prüfen.
2. Motor gründlich einfahren - Erfahrungsgemäß dauert das bei "zugefahrenen" Motoren auch mal 2000km oder länger. Mindestens so einfahren wie das Werk für Neuwagen es seinerzeit vorschrieb.
3. Erstmal 2-3 verkürzte Ölwechselintervalle.(für extrem dreckige Motoren - siehe unten) Vernüftiges Öl nach VW 502 00 verwenden. Der NF lebt zwar auch mit 15w-40 extrem lange, freut sich jedoch deutlich über besseres....
Das korrekte "normale" Wechselintervall liegt bei 15.000km oder einmal im Jahr. Keinesfalls bei 30.000km!
Und noch ne Idee um (vermutlich) zugesiffte Motoren ohne aufwändige Demontage zu säubern (auch zitiert)
1. Schritt: Ölspülung mit Motorclean (LM) oder Engineflush (Protec). Die lösen Verunreinigungen ja auf und nicht einfach ab. Da fliegen schon keine dicken Brocken rum. Falls Dir das zu risikoreich erscheint, gleich mit dem zweiten Step anfangen
2. Besorge Dir ein günstiges, aber dennoch leistungsfähiges Öl. Ideal erscheint mir da das Praktiker Highstar. Da kostet der 5 Liter Eimer 12-15€. Wichtig ist ein Leistungsfähiges Öl zu nehmen was eine gute Reinigungswirkung hat. Nein, auch das führt nicht zu Bröckchenlösung.
Das Highstar erfüllt MB 229.3 und VW 502 00. Auf diese Normen würde ich schon Wert legen. Nachdem die Reingungsphase abgeschlossen ist kann man ja gerne auf einen Vollsyntheter wechseln - wär mir aber "zum putzen" zu teuer..
3. Ölfilter...nimm ruhig 4-5 Stück
4. Ölwechsel, jeweils mit Filterwechsel. Beginne mit sehr kurzen Intervallen. Ich würde bei einem sehr stark versifften Motor so wählen:
1.000 km (Öl&Filter) - 1.000 km (Öl&Filter) - 1.500km (Öl&Filter) - 1.500km (Öl&Filter) - 2.500km (Öl&Filter) - 2.500km (Öl&Filter) - 5.000km (Öl&Filter)
Das ist auf insgesamt 15.000km angelegt. Also das, was normalerweise ein KX als regulären Intervall hat. Je nachdem wie stark sich das frische Öl eindunkelt und vor allem wie schnell könnte man die späteren Etappen auch ausdehnen.
Das oben ist die Vorgehensweise, die ICH wählen würde, wenn ich einen extrem versifften Motor ohne aufwändige Demontage wieder sauber bekommen wollte.
Kosten? 7 Intervalle statt einem. Bei den kurzen Intervallen wird man wohl nichts nachfüllen müssen - was bekommt der KX? 3,5 L? - also reichen 5 Kanister Öl und 7 Filter = 95€.....ist zwar etwas teurer....aber billiger als eine Komplettzerlegung und IMHO recht schonend.
Also:
1. gründlicher Check aller Einstellungen. Wenn das Auto von einer GUTEN Werkstatt gewartet wurde dürfte zumindest Fahrwerk, Zahnriemen und Hydraulik in Ordnung sein. Das sind so Hauptpunkte beim 44er...aber lieber prüfen.
2. Motor gründlich einfahren - Erfahrungsgemäß dauert das bei "zugefahrenen" Motoren auch mal 2000km oder länger. Mindestens so einfahren wie das Werk für Neuwagen es seinerzeit vorschrieb.
3. Erstmal 2-3 verkürzte Ölwechselintervalle.(für extrem dreckige Motoren - siehe unten) Vernüftiges Öl nach VW 502 00 verwenden. Der NF lebt zwar auch mit 15w-40 extrem lange, freut sich jedoch deutlich über besseres....
Das korrekte "normale" Wechselintervall liegt bei 15.000km oder einmal im Jahr. Keinesfalls bei 30.000km!
Und noch ne Idee um (vermutlich) zugesiffte Motoren ohne aufwändige Demontage zu säubern (auch zitiert)
1. Schritt: Ölspülung mit Motorclean (LM) oder Engineflush (Protec). Die lösen Verunreinigungen ja auf und nicht einfach ab. Da fliegen schon keine dicken Brocken rum. Falls Dir das zu risikoreich erscheint, gleich mit dem zweiten Step anfangen
2. Besorge Dir ein günstiges, aber dennoch leistungsfähiges Öl. Ideal erscheint mir da das Praktiker Highstar. Da kostet der 5 Liter Eimer 12-15€. Wichtig ist ein Leistungsfähiges Öl zu nehmen was eine gute Reinigungswirkung hat. Nein, auch das führt nicht zu Bröckchenlösung.
Das Highstar erfüllt MB 229.3 und VW 502 00. Auf diese Normen würde ich schon Wert legen. Nachdem die Reingungsphase abgeschlossen ist kann man ja gerne auf einen Vollsyntheter wechseln - wär mir aber "zum putzen" zu teuer..
3. Ölfilter...nimm ruhig 4-5 Stück
4. Ölwechsel, jeweils mit Filterwechsel. Beginne mit sehr kurzen Intervallen. Ich würde bei einem sehr stark versifften Motor so wählen:
1.000 km (Öl&Filter) - 1.000 km (Öl&Filter) - 1.500km (Öl&Filter) - 1.500km (Öl&Filter) - 2.500km (Öl&Filter) - 2.500km (Öl&Filter) - 5.000km (Öl&Filter)
Das ist auf insgesamt 15.000km angelegt. Also das, was normalerweise ein KX als regulären Intervall hat. Je nachdem wie stark sich das frische Öl eindunkelt und vor allem wie schnell könnte man die späteren Etappen auch ausdehnen.
Das oben ist die Vorgehensweise, die ICH wählen würde, wenn ich einen extrem versifften Motor ohne aufwändige Demontage wieder sauber bekommen wollte.
Kosten? 7 Intervalle statt einem. Bei den kurzen Intervallen wird man wohl nichts nachfüllen müssen - was bekommt der KX? 3,5 L? - also reichen 5 Kanister Öl und 7 Filter = 95€.....ist zwar etwas teurer....aber billiger als eine Komplettzerlegung und IMHO recht schonend.
- Mike NF
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BMW E46 320i - Wohnort: Münster
30.000 ? kevin, tipp von mir (andi schrieb es auch): spar nicht an öl oder kerzen. ich für meinen teil tausche alle 10tkm das öl und die zündkerzen und mach die bei häufigen stop&go-verkehr zwischendurch auch mal sauber.kevin's100er hat geschrieben: Für die NFL Sinds doch 30 000 km die Intervalle oder?
MfG
Kevin
was olaf betrifft hab ich grad schon meine meinung im persönlichen gespräch kundgetan
Grüße
der Mike
-
Manu F.
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- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Hi
@ andi
das liest sich alles recht schön, ist aber eig. ne Themaverfehlung
Olaf hat seinen 20v motor komplett neu aufgebaut und will deshalb wissen er beim einfahren vorgehen soll.
Ich denke nicht das dieser motor zugedreckt ist.
gruß Manu
@ andi
das liest sich alles recht schön, ist aber eig. ne Themaverfehlung
Olaf hat seinen 20v motor komplett neu aufgebaut und will deshalb wissen er beim einfahren vorgehen soll.
Ich denke nicht das dieser motor zugedreckt ist.
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
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Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
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- Olaf Henkel
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Hi,
wie MAnu grad schrieb ist der Motor komplett neu aufgebaut. 2. Übermaß gebohrt worden und neue Kolben in Übermaß.
Dazu neue Lagerung des kompletten Motors.
Also nix versifft. Sollte klinisch rein sein innendrin.
Es geht mir um den Abrieb der ja am Anfang besonders hoch ist.
MfG Olaf
wie MAnu grad schrieb ist der Motor komplett neu aufgebaut. 2. Übermaß gebohrt worden und neue Kolben in Übermaß.
Dazu neue Lagerung des kompletten Motors.
Also nix versifft. Sollte klinisch rein sein innendrin.
Es geht mir um den Abrieb der ja am Anfang besonders hoch ist.
MfG Olaf
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- Andi
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uups....naja ich hab nicht alles im Forum gelesen 
dann ist es noch einfacher. Einfahren wie einen Neuwagen (also neuen 44er...)
Bis 1000 km
- kein Vollgas
- nicht mehr als 3/4 der möglichen Vmax
- in allen Gängen hohe Drehzahlen meiden (ich würde mal sagen, bei Betriebstemperatur maximal 4000 sowie genrell nicht über 3000 solange Öl nicht 80-90° hat - kennt ihr ja, die alte "GTI-Regel")
1000-1500km
- kann allmählich auf volle Geschwindigkeit bzw. auf die höchstzulässige Motordrehzahl gesteigert werden
(BA 1989)
Das kann ggf noch etwas dehen. Und für das "beruhigende" Gefühl würde ich da zwei 5.000er Intervalle fahren, jeweils mit Filterwechsel.
Und zum Einfahren nicht ein "Einfahröl" oder "billiges" nehmen - GLEICH ein passendes, hochwertiges Öl, was schnell durchölt und vor allem schnell an der Laderwelle ist.
Für den 20V empfehle ich mindestens eines nach 502 00 oder MB229.3. Höherwertiges ist natürlich auch möglich zb VW 503 01 - das ist ja die Werksnorm für hochaufgeladene Ottos (S3, TT und Co.) - mit mindestens 40er Heißvisko
dann ist es noch einfacher. Einfahren wie einen Neuwagen (also neuen 44er...)
Bis 1000 km
- kein Vollgas
- nicht mehr als 3/4 der möglichen Vmax
- in allen Gängen hohe Drehzahlen meiden (ich würde mal sagen, bei Betriebstemperatur maximal 4000 sowie genrell nicht über 3000 solange Öl nicht 80-90° hat - kennt ihr ja, die alte "GTI-Regel")
1000-1500km
- kann allmählich auf volle Geschwindigkeit bzw. auf die höchstzulässige Motordrehzahl gesteigert werden
(BA 1989)
Das kann ggf noch etwas dehen. Und für das "beruhigende" Gefühl würde ich da zwei 5.000er Intervalle fahren, jeweils mit Filterwechsel.
Und zum Einfahren nicht ein "Einfahröl" oder "billiges" nehmen - GLEICH ein passendes, hochwertiges Öl, was schnell durchölt und vor allem schnell an der Laderwelle ist.
Für den 20V empfehle ich mindestens eines nach 502 00 oder MB229.3. Höherwertiges ist natürlich auch möglich zb VW 503 01 - das ist ja die Werksnorm für hochaufgeladene Ottos (S3, TT und Co.) - mit mindestens 40er Heißvisko
- Olaf Henkel
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Manfred1977
- Entwickler
- Beiträge: 576
- Registriert: 03.12.2007, 14:36
Hallo,
Als ich meinen neuen Motor aufgebaut habe habe ich die ersten 1000 km nur das billigste Öl rein, das du eine Gewisse Reibung hast im Motor, das die Ringe schön einlaufen.
Achte auf die Öltemperatur da bei einem neuen Motor die Reibung viel höher ist, das braucht er aber.
Hohe Drehzahlen vermeiden ist richtig, du kannst aber im unterem Drehzahlbereich ruhig auf Zug fahren, das sich das schön einarbeitet.
Nach 1000 Km Öl und Filter raus und RS 10W60 rein.
So hab ichs gemacht und der Motor läuft Top.
Hat mir auch ein bekannter zu geraten das so zu machen und der ist Motorenbauingenieur
Gruß
Manfred
Als ich meinen neuen Motor aufgebaut habe habe ich die ersten 1000 km nur das billigste Öl rein, das du eine Gewisse Reibung hast im Motor, das die Ringe schön einlaufen.
Achte auf die Öltemperatur da bei einem neuen Motor die Reibung viel höher ist, das braucht er aber.
Hohe Drehzahlen vermeiden ist richtig, du kannst aber im unterem Drehzahlbereich ruhig auf Zug fahren, das sich das schön einarbeitet.
Nach 1000 Km Öl und Filter raus und RS 10W60 rein.
So hab ichs gemacht und der Motor läuft Top.
Hat mir auch ein bekannter zu geraten das so zu machen und der ist Motorenbauingenieur
Gruß
Manfred
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