Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Wie hoch dreht euer Wagen bei Vmax bzw. welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?
Also ich habe festgestellt wenn ich ihm die Sporen auf der Autobahn gebe dreht der Motor
bis in den roten Bereich ... bei 225 km/h laut Tacho.
Dabei setzt dann der Drehzahlbegrenzer ein.
Gehe dann natürlich vom Gas weil es sicher dem Motor nicht so gut tut
Läuft euer NF ähnlich?
Sollte man doch lieber auf das original Zündsteuergerät zurückgreifen?
Hab zwar keinen Quattro, aber läuft wohl ähnlich, 220-230 lt. Tacho sind auf der BAB drinnen. Wenn man die ca. 10% Toleranz abzieht, kommt man schön auf Vmax ~ 200 km/h - wie er auch typisiert ist.
lfir hat geschrieben:Hab zwar keinen Quattro, aber läuft wohl ähnlich, 220-230 lt. Tacho sind auf der BAB drinnen. Wenn man die ca. 10% Toleranz abzieht, kommt man schön auf Vmax ~ 200 km/h - wie er auch typisiert ist.
sg Florian
Dass ist das Problem du hast nen Fronti ... der dreht nicht so hoch.
komischerweise habe ich das Problem nicht, bei gemütlichen 140 überschreite ich gerade die 3000er Marke
Viele Grüße
Gerhard
*langübersetzungsautoDOTgl*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
die "Steuergeräte" vom AAR passen auch in den NF1, ABER wenn das Jetronik von NF2 oder später in einen NF1 eingebaut wird, so muss man damit leben, dass das AKF-Ventil lautes Toggern von sich gibt. Dessen Ansteuerung hatte sich zum NF2 hin geändert
Grüße
Gerhard
*dessenAvantmitNG-CabrioKomponentenausgestattetist*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Meiner läuft auch in den roten rein den Berg runter, aber Drehzahlbegrenzer is bei mir Fehlanzeige. Der hat weder mit originalen Typ44 STGs noch mit AAR-STGs einen gehabt, der begrenzt einfach nich. (einmal 7000 ausgetestet im 2. Gang und das reichte mir als Beweiß)
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
hm....ist zwar schon ne Weile her - aber ich meine 225 sind knapp über 6000 gewesen....Vmax je nach Windrichtung und Gefälle - zwischen 215 und 235...allerdings ohne AAR-STG
Das AAR und auch die anderen haben einen Drehzahlbegrenzer bei etwa 6800 U/min Allerdings ist der weich einsetzend.
Beim hochdrehen geht der DZM locker bis 7000 aber beim langsam hochdrehen ist ab 6800 schluss. wer eine Motorkontrolleuchte nachgerüstet hat bekommt nun eine gelbe lampe
Selber getestet mit AAR SG auf einer Autobahntour... allerdings mitm Frontie und großen Reifen (Sport mit 215/60 15) also langer Übersetzung..... irgendwas um 250 zeigte das Tacho ...und ich denk so- huch, warum blinkt denn da im Tacho ne gelbe lampe... ach so, der DZM steht bei 6800 ....
Moin,
in diesen Drehzahlbereich wage ich mich erst garnicht...einmal bin ich mit dem Teufelchen 220 km/h gefahren....da kam jedenfalls kein Begrenzer oder so.
Ansonsten geht der locker bis auf 200 Tacho. Darüber wirds schmerzhaft, das mag ich und mein Teufelchen eigentlich garnicht
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...