Mein Audi schlägt mich...... Wie das?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
DisPater
Testfahrer
Testfahrer

Mein Audi schlägt mich...... Wie das?

Beitrag von DisPater »

Hallo Freunde

Seit einigen Tagen bekomme ich von meinem Audi beim Aussteigen einen Stromschlag. Immer wenn ich an ein metallisches Bauteil fasse.

Anfangs dachte ich ich würde mich an irgendeinem Teppich elektrostatisch aufladen. Vielleicht auch an meinem Sitz.

Nur heute kam es mir dann doch ein wenig seltsam vor.

Folgendes ist geschehn:

Ich möchte zur Bank. Halte demnach an und steige aus meinem Kahn aus. Bums wieder einer gewischt bekommen. Gut kein Ding, in die Bank Geld holen weider in den Kahn und die letzten 15 m zur Bude gefahren. Dort steige ich aus und berühre mit Absicht kein matallisches Bauteil.
Als ich ihn aber abschließen wollte sprang vom Türschloss ein Funke auf meinen Schlüssel über.

Und das obwohl der hintere Teil aus Kunststoff ist? Ich hatte bis dahin geglaubt das man nicht eine solche Spannung erzeugen kann, durch einfaches Aus und Einsteigen.

Könnte da irgendwas mit meiner Elektrik nicht stimmen?

Nennt mich gerne Hypochonder, aber ich finde das seltsam. Zumal sich weder die Stoffe auf meinen Sitzen noch die Teppiche im Betrieb geändert haben.
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Neue Schuhe?

Mahlzeit! ich kenn das zur Genüge - ist auch völlig normal und gibts bei fast allen Fahrzeugen.

Ich fasse während des Aussteigens immer den Türrahmen an - bevor ein Fuß draussen den Boden berührt! Dann fliegt kein Funke und die Spannung wird über eine große Fläche (Handkontaktfläche am Türrahmen) abgeleitet ohne, dass man das merkt - probiers aus :-)

spannende Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Zum Glück habe ich Ledersitze,da passiert das nicht :D
Gruß Axel :)
DisPater
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von DisPater »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Neue Schuhe?

Mahlzeit! ich kenn das zur Genüge - ist auch völlig normal und gibts bei fast allen Fahrzeugen.

Ich fasse während des Aussteigens immer den Türrahmen an - bevor ein Fuß draussen den Boden berührt! Dann fliegt kein Funke und die Spannung wird über eine große Fläche (Handkontaktfläche am Türrahmen) abgeleitet ohne, dass man das merkt - probiers aus :-)

spannende Grüße
Jens
Dann werde ich das mal Testen. Gut das ich mir da keine Sorgen machen brauche. Wäre nicht gut wenn mir der Kahn vor der Tür abbrennt.
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

solange ich Arbeitsschuhe trage, habe ich kein Prob. Aber hin u. wieder ist man ja auch mit zivilen (Jeans, Hemd, T-Shirt) Sachen im Auto u. bums - da klatscht der Funke.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Ist die Luft bei euch momentan grad sehr trocken? Dann passiert die statische Aufladung eher als bei feuchter Luft.

Mein AAR fetzt mir im trockenen Winter auch öfter mal nen Funken, der Fox dahingegen fast nie.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Mazel

Beitrag von Mazel »

Also ich muß sagen,daß auch eher mein 5000er der erste Wagen ist der mir dauernd einen versetzt...meißt in meinen Anzugschühchen... da gibts öfters mal einen ...
Mit dem Handrücken zuerst die Tür zudrücken geht auch...man merkt es dann net so dolle als wenns der zB nur Zeigefinger ist,da werd ich dann auch schon mal sauer... ;)

Greetz
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Ich hab da diesen "blitzableiter" am unterboden montiert. Jetzt ist es besser aber ganz weg ists immer noch nicht.
DisPater
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von DisPater »

turbo Socke hat geschrieben:Ich hab da diesen "blitzableiter" am unterboden montiert. Jetzt ist es besser aber ganz weg ists immer noch nicht.
Lol

Nette Idee

Da behandelt man seinen Kahn mit soviel fürsorge und so zahlt er es einem zurück, miese sache.........^^
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

turbo Socke hat geschrieben:Ich hab da diesen "blitzableiter" am unterboden montiert. Jetzt ist es besser aber ganz weg ists immer noch nicht.
Ich dachte immer Gummi "leitet" nicht :shock:
Die Elektrostatische Aufladung geht doch eigentlich nur über die Person,welche gerade aussteigt weg--oder ?????
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

200-20V hat geschrieben:
Die Elektrostatische Aufladung geht doch eigentlich nur über die Person,welche gerade aussteigt weg--oder ?????
da issn Metallfaden drin.
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Mario20v hat geschrieben:
200-20V hat geschrieben:
da issn Metallfaden drin.
Schön,ob es hilft :roll:
Andersherum müßte doch dieses Gummigebammsel mit dem Metallfaden drin eigentlich Gefährlich sein.
Man denke nur an ein Gewitter!
Kann da nicht der Blitz über dieses "Gehänge" ebenso ins Auto geleitet werden :shock:
Das sollte einen mal zu denken geben :D :D
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Scheinbar Funktionierts doch, haste Schuhe an bekommste eine geleuchtet und da is auchn Sück Gummi zwischen Person und Boden.
Wenn der Blitz in dein Auto einschlägt fliesst er über Felge am Reifen vorbei ab.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

200-20V hat geschrieben:Kann da nicht der Blitz über dieses "Gehänge" ebenso ins Auto geleitet werden :shock:
Nein, das Auto ist ein faraday'scher Käfig - der Blitz fließt außen am Käfig entlang.

Der "Blitzableiter" dürfte da sogar eher behilflich sein, weil die besagte Funkenstrecke am Reifen doch recht groß ist.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Ihr könnt auch drei oder vier dieser "Blitzableiter" anbauen.
Die nützen nur leider nichts :D

Der funke kommt zustande, weil deine Klamotten sich aufladen. Der Wagen ist quasi die Erde wo du dann die Ladung verlierst. Also ist es egal ob du ein Auto, eine Laterne, oder die Heizung anfasst.
Ändere deine Schuhe, deinen Pullover oder den Sitzbezug.

Ob du dich auflädst hängt auch stark von der Luftfeuchtigkeit ab... deshalb ist es mal stärker mal garnicht.
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Sollte wohl am Besten Nackt Auto fahren :D :D
Antworten