Also, wie schon der ein oder andere vielleicht in meinem Vorstellungsthread gelesen haben könnte, habe ich ein Problem mit dem Ladedruck in meiner neuen Alltagsbaustelle.
Und zwar habe ich nur maximal 0,3 bar Überdruck (1,3 laut BC). Und selbst diese 0,3 bar werden nur schwer erreicht. D.h., wenn ich auf der Landstraße jemanden überhole, verharrt der Ladedruck erstmal kurz bei 0,2 bar und springt dann erst auf 0,3 bar.
Nun habe ich in der Selbstdoku gelesen dass ich in diesem Fall als erstes den Drosselklappensteller (oder hieß das Ding ...-schalter?) durchmessen sollte. Also zum Auto gegangen, Stecker abgezogen und mit meinem Schwager (hat KFZ-Elektriker bei der Marke mit dem Stern gelernt) einmal durchgemessen.
- Leerlaufschalter: fast 0 Ohm, bei Gas Richtung Unendlich.
- Volllastschalter: Unendlich Ohm, bei Vollgas auch
Das bedeutet dann ja, dass der Volllastschalter nicht wirklich ganz heile ist (zumindest laut Selbstdoku). Also haben wir den Drosselklappensteller ausgebaut und wollten ihn gemäß Selbstdoku und des darin verlinkten Artikels einmal auseinanderbauen und alle Kontakte prüfen bzw. ggf. anschleifen und nachlöten.
Wir haben das Dingen aber leider nicht aufbekommen. Nachdem wir überlegt haben dass das dann auch keinen Sinn mehr macht haben wir den Drosselklappensteller (nenne ich ab jetzt DKS) mit Isolierband abgedichtet (sieht sogar gut aus
Also erstmal den Motor angelassen, läuft wunderbar, und ne Probefahrt gestartet. Zwischendurch nochmal den Leerlauf korrigiert indem ich die Zigarre ab- und wieder angeklemmt habe (kommt spätestens am Dienstag ne neue rein). Und was ist? Immer noch nur 0,3 bar Ladedruck maximal (habe natürlich erstmal fast 10 km hinter uns gebracht bevor ich den Wagen getreten habe
Zuhause angekommen, erstmal mit meinem Lieblingsonkel Edgar gesprochen. Mir haben aber leider die richtigen Worte gefehlt um ihm zu erklären was ich brauche (bin ja nicht wirklich ein Kenner in dieser Materie). Irgendwann meinte mein Onkel Edgar, er habe verstanden was ich meine, hat mir auch ne Nummer gegeben, meinte aber auch gleich, das Teil passe nicht an mein Auto weil ich keinen Handschalter habe.
Die Nummer lautet: 034 133 093 F.
Deshalb jetzt meine Fragen: Gehört diese Nummer dem DKS und hat Onkel Edgar recht? Wenn ja, wo bekomme ich denn einen passenden und intakten DKS her?
So, genug geschrieben, jetzt seid ihr dran...
Gruß, David
