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meine Freundin hat mich gerade angerufen...heute, als sie beim Aussteigen, am Türöffner gezogen hat, gab es ein hochfrequentes "Fatzgeräusch" und der Öffner blieb im Offenzustand stehen und nix ging mehr! Der Öffner steht jetzt im 90°-Winkel nach innen.
Mein Gedanke:
Der Zug ansich kann es ja nicht sein, da sonst der Öffner eben leer laufen würde, und trotzdem wieder zurückfedern - oder?
Dann wird es die Feder im Türöffner selber sein, die entweder ausgehängt oder gefatzt ist!
Sehe ich das richtig?
Und wenn ja, kommt man überhaupt an das Innenleben des Öffners ran - laut meiner Erinnerung eher nicht bzw. besonders schlecht!?
Danke für Tipps.
Jochen
Zuletzt geändert von genetic1 am 26.01.2009, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
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Dann wird es die Feder im Türöffner selber sein, die entweder ausgehängt oder gefatzt ist!
Sehe ich das richtig?
Und wenn ja, kommt man überhaupt an das Innenleben des Öffners ran - laut meiner Erinnerung eher nicht bzw. besonders schlecht!?
Danke für Tipps.
Jochen
Moin Jochen
das siehst Du so richtig mit der Feder im Türgriff selbst ...
also zum rankommen an die Feder muß der Hebel 90° also bis Anschlag gezogen werden und dann nach unten gedrückt abgezogen werden, das macht sich natürlich ausgebaut am besten ...
wenn Du dann feststellst dass die Feder gebrochen ist kommt nur ein neuer in frage ...
wenn sie sich nur quergestellt hat, kannst mit einer Rep. Glück haben ...
die Frage ist dann nur wie lange es hält, denn wenns einmal vorgekommen ist kann es wieder passieren
ich mach Dir ein Pic, hab grad den gleichen hier liegen
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Dein Bowdenzug ist gerissen. Nummer: 443837081C ca.8 Euro.
Ist bei mir auch schon passiert.
Gruß
Roland
...aber weshalb bleibt der Öffner dann im 90°-Winkel stehen und geht nicht mehr zurück?
Das passt irgendwie nicht?
Möglicherweise hat der gerissene Zug sich in dieser Position verkeilt?
Ciao,
mAARk
P.S.: im Türschloss ist m.W. auch eine Feder, also wenn der Zug noch intakt wäre, so müsste der Türöffner auch noch zurückschnellen - selbst wenn seine eigene Feder kaputt ist.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
mAARk hat geschrieben:
Möglicherweise hat der gerissene Zug sich in dieser Position verkeilt?
Ciao,
mAARk
P.S.: im Türschloss ist m.W. auch eine Feder, also wenn der Zug noch intakt wäre, so müsste der Türöffner auch noch zurückschnellen - selbst wenn seine eigene Feder kaputt ist.
100 Punkte!!!
Was eine "richtige" Audi 100-Fahrerin ist, die legt auch mal Hand an... ...habe meine Freundin "gebeten", mal die Kreuzschraube rauszudrehen, um zu sehen, wie es hinter dem Öffner aussieht...
Und siehe da: Der Zug ist gefazt!!! (bzw. der Haken ab!)
Der Öffner ist dann auch wieder zurück geschnappt (hier auch nochmals DANKE an Uwe!) - also war doch offensichtlich was verkeilt...???...der alte Haken - oder was weiß ich?