Ansaugtemp Geber -- Kabel ab

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hupsasa

Ansaugtemp Geber -- Kabel ab

Beitrag von Hupsasa »

Hallo ,
ich habe heute beim MC1 mal sämtliche Stecker abgezogen und mit Kontacktspray einesprüht usw. dabei ist mir aufgefallen dass der Geber für die Ansauglufttemp im LLK (G42) gar keinen Stecker hat sonder die 2 Leitungen direkt in den Geber gehen.Zu meinem Glück kommt natürlich hinzu dass ich beim herumtasten an den Leitungen Kabelbrüche ertastet habe jeweils direkt am Geber.Nachdem ich die Isolation aufgeschnitten habe konnte ich es auch sehen dass die Kabel auf jeweils einen Falchkontakt angebracht WAREN.Kann ich die Kabel einfach wieder anlöten und gut iss oder zumindest für die Fahrt zur Arbeit mit Lysterklemmen fixieren oder ist das alles zwecklos weil ich die Wiederstandswerte so oder so versaut hätte?
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

Wenns geht kannste das einfach wieder anlöten, wenn der Sensor überhaupt noch richtig funktioniert.

Wenn nicht, kannst du den bis Ersatz da ist auch einfach mit nem Widerstand brücken, den passenden Wert wirste über die Suche finden.

Schlechter als bisher wird er auch "weiterhin ohne" nicht funktionieren.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Erik-DD
Projektleiter
Beiträge: 2784
Registriert: 21.05.2006, 14:44
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot
Wohnort: Dresden

Beitrag von Erik-DD »

Für den Geber gibts es wohl ein Rep-Set. oder so? Mein Kabel war am Stecker auch hinüber und vom W-mann gabs dafür neue Kabellitzen und nen Schrumpfschlauch zum fixen.
Wenn du deinen Fehlerspeicher ausliest, wirst du den Defekt auch finden. 2322 war das glaub ich!?
Leistungsverlust obenrum ist da übrigens auch zu erwarten!

Grüße
Hupsasa

Beitrag von Hupsasa »

also ich hatte erst das Gefühl dass ihm obenrum die Luft ausgeht,dann habe ich meinen Fehlerspeicher ausgeblinkt mit dem Ergebniss 4444.Daraufhin habe ich eben die Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt wobei ich den besagten Kabelbruch feststellte.Habe gerade in der Dunkelheit mit wenig Lich versucht die Kabel wieder anzulöten ,sie halten aber da das Ergebniss eher nach jugend Forscht aussieht bin ich fast der Meinung dass es morgen nochmal gescheit gemacht werden müsste.
viermaal

Beitrag von viermaal »

du kanst die 2 Leitungen zeruck anloten.
selbst die farbe macgt nichts aus.
die ersatsung von olli ist einder stekker wie auf der neue ans-luftsensor
oder der alte benutzen kan, dan werde die leitungen mit 2 kabelschoen eran gemacht, so einfag kein unterschied. nur kan man mit die sats von ollie es einfager wiedre trenen om dort zum arbeiten :lol:
Sauger

Beitrag von Sauger »

Hallo

habe heute aus versehen die Kabel vom G42 abgezogen aber jetzt weis ich nicht mehr welches Kabel wo war.
Kann mir einer bitte die PIN Belegung sagen oder vieleicht ein Bild zeigen wo man sieht welches Kabel an welchen PIN gehört.

Danke
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin

is am Geber keine Prägung o.Ä. ... also Kl31 für braun und + für blau ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Sauger

Beitrag von Sauger »

ach so, die Belegung steht drauf. Das wusste ich nicht.

ist das die richtige Klemmung >Kl31 für braun und + für blau ??
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Sauger hat geschrieben:ach so, die Belegung steht drauf. Das wusste ich nicht.

ist das die richtige Klemmung >Kl31 für braun und + für blau ??
is laut SLP MC ...

ob ne Klemmen-Kennung drauf ist weis ich nicht aber es ist möglich ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Habe noch einen gebrauchten einwandfreien G42 über.

Achtung: Nicht Steckervariante sondern Lötvariante!
Ausgebaut mit etwas Kabel dran!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Sauger

Beitrag von Sauger »

@kpt.-Como

ich benötige keinen G42 sondern die Belegung:

@level44

aber wenn keine Nummern auf dem G42 sind dann bringt mir das auch nix.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Sauger hat geschrieben:@kpt.-Como

ich benötige keinen G42 sondern die Belegung:

Hmmm, muss ich erst raussuchen. :oops:
Belegung (Kabelfarben) kann ich devinitiv erst morgen mitteilen.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Sauger hat geschrieben:@level44

aber wenn keine Nummern auf dem G42 sind dann bringt mir das auch nix.
das ist dann leider richtig, mußt halt mal gucken ...

Tante Edit sagt: ausser dass im RLF darauf hingewiesen wird, dass der G42 nach einmal erfolgtem trennen der Leitungen vom Geber dieser grundsätzlich zu erneuern ist, ist keine besondere Polung erwähnt ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Sauger

Beitrag von Sauger »

@all 5-Zylinder Turbofahrer

hat denn keiner von euch ein Bild vom G42 auf dem man sehen kann wo welches Kabel angeschlossen ist?

Danke
Benutzeravatar
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 294
Registriert: 19.06.2005, 20:50

Beitrag von lucky loser »

die belegung ist egal!

grüße
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2938
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

hier im shop gibts ja auch nen Rep.Satz dafür. Evtl. Weiß der Oli da auch noch was dazu:

Bild
Rep. Satz Ansaugluft Temperaturfühler (G 42):

Nie mehr abgerissene Kabel, nie mehr Fehler “2322”!
Leitungssatz (inkl. Tüllen) zur Reparatur der Verkabelung am Ansaugluft Fühler beim Audi 100/200 turbo.
Mit diesem Kabelsatz lässt sich zuverlässig und dauerhaft die Verkabelung direkt am Geber reparieren. Durch die Steckverbindung (spritzwasser-geschützt) lässt sich die Verbindung jederzeit trennen (z.B. beim Ausbau des LLK) und bietet maximalen Schutz gegen erneutes Abreissen.
Passend für alle Audi 100/200 turbo, sowie S4/S6 C4
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Belegung...

Beitrag von Olli W. »

die belegung ist egal!
Anscheinend nicht.

Der Sensor ist höchstwarscheinlich ein KTY 84-151 und somit ein Silizum Planar Sensor.

Laut Herstellerunterlagen, muss wohl die Polung beachtet werden.

Kabelfarben:
- schwarz ist Masse
- blau ist Plus

Masse (schwarz) kommt an die Seite des Sensors mit schwarzen Farbring (mit Lupe wohl zu sehen).

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 294
Registriert: 19.06.2005, 20:50

Beitrag von lucky loser »

als ich bei meinem 200er damals den sensor gewechslt hab, bzw. repariert hatte, hab ich bei meinem RS2 und meinem AAN nach der belegung geschaut, da war die kabelfarbe gleich, die belegung aber unterschiedlich.

ausserdem ist das meines wissens nach ein normaler kalt oder warmleiter, daher sollte die polarität egal sein.

wie kommst du drauf das es sich um den KTY 84-151 handelt?
war der innenwiderstand nicht bei 25grad irgendwas um die 50ohm?

grüße
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

wie kommst du drauf das es sich um den KTY 84-151 handelt?
Weil er so aussieht und die Werte ziemlich genau "passen" - siehe Datenblatt.

Ich hab bei Conrad mal testweise einen KTY 84-130 bestellt (Werte anders) und der sieht "unserem" Sensor sehr ähnlich.

http://www.nxp.com/acrobat_download/dat ... _SER_6.pdf

Ich habe jedenfalls nach viel Suchen keine andere Sensorenbauform gefunden, die so aussieht, bzw solche Werte hat.

Oder auf welchen würdest Du tippen?

Was ich mich auch frage...
Warum muss - laut Re. Faden - der Sensor erneuert werden, wenn man ihn ausbaut?

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 294
Registriert: 19.06.2005, 20:50

Beitrag von lucky loser »

stimmt du hast recht!! der widerstand bei 20 grad war nicht 50 sonder 500ohm!

eigenartig ist dann allerdings das die kabelfarben bei meinem ANN und ADU genau vertauscht waren, im stecker....
und bei meinem 200er hab ichs einfach angelötet.... müsste ich mal nachschaun;

hast du mal probiert was der sensor (der testkauft) für widerstandwerte rausgibt, wenn man ihn verpolt? wäre ja mal ne interessante sache...

grüße
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hab ich noch nicht probiert,

aber ich hab noch´n ausgebauten G42 hier liegen - da könnte ich ja mal...

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 294
Registriert: 19.06.2005, 20:50

Beitrag von lucky loser »

hab eben selber nochmal nachgeschaut, im repleitfaden steht drinne "kaltleiter-verhalten" deshalb dachte ich kaltleiter...
aber das er ersetzt werden muss, darüber hab ic hnix entdeckt,

wenn du ein bissl zeit hast, wäre schon mal cool zu wissen was passiert wenn er verkehrt herum ist...

grüße
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

lucky loser hat geschrieben:aber das er ersetzt werden muss, darüber hab ic hnix entdeckt
Moin

Bild

:wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 294
Registriert: 19.06.2005, 20:50

Beitrag von lucky loser »

witzig im repleitfaden vom 20VT steht davon nix mehr drinn....
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

lucky loser hat geschrieben:witzig im repleitfaden vom 20VT steht davon nix mehr drinn....
wobei auch da keine gesonderte polung beachtung findet ...

und nur verpolungssichere Stecker-Verbindungen scheint es auch beim 20V nicht zu geben da dieser nicht gelötet werden muß ...

der Hinweis auf das korrekte löten somit nicht notwendig wäre ...


@Sauger

so richtig hilfreich isses Pic aber auch nicht oder ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Sauger

Beitrag von Sauger »

@level44

ja bis jetzt ist noch nicht die passende Antwort gefallen. Ich werde heute auch mal bei einem 3B Motor schauen und ein Bild machen.
Sauger

Beitrag von Sauger »

Hallo

hier das Bild von einem G42 von einem 3B Motor der perfekt läuft.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 333639.jpg

wer kann noch ein paar andere Bilder bieten :roll:

Danke
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Sauger hat geschrieben:Hallo

hier das Bild von einem G42 von einem 3B Motor der perfekt läuft.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 333639.jpg

wer kann noch ein paar andere Bilder bieten :roll:

Danke

Moin Sauger

Du kannst wohl noch so viele Pic´s ansehen, es bleibt wie oben schon aufgeführt ...

beide Bilder zeigen im Vergleich vertauschte Belegungen, genau wie oben auch schon beschrieben ...
lucky loser hat geschrieben:eigenartig ist dann allerdings das die kabelfarben bei meinem ANN und ADU genau vertauscht waren, im stecker....
das spricht nicht gerade für eine festgelegte Polung ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten