220V Bordcomputer zeigt nur noch Streifen
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daneant
220V Bordcomputer zeigt nur noch Streifen
Hallo
in meinem Kombi tut der BC nicht mehr so wie er soll er zeigt nur
noch 3 Streifen....liegt das nur an der Kälte? (hoffentlich!)
oder sind das die ersten Masseprobleme vor dem nachlöten....
kennt jemand das auch das Problem bei diesen Temperaturen....
wobei ich habe nur letzte Woche getestet da wars noch kälter
daneant
in meinem Kombi tut der BC nicht mehr so wie er soll er zeigt nur
noch 3 Streifen....liegt das nur an der Kälte? (hoffentlich!)
oder sind das die ersten Masseprobleme vor dem nachlöten....
kennt jemand das auch das Problem bei diesen Temperaturen....
wobei ich habe nur letzte Woche getestet da wars noch kälter
daneant
- Olaf Henkel
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elch83
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AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
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Hallo,
ich habe das Problem auch erst wieder einmal gehabt. Mehrfach. Gleichzeitig auch das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige.
In meinem Fall glaube ich weniger an Lötstellenproblemen als an Kontaktschwierigkeiten. Die Geschwindigkeitsanzeige ist mit 4 Steckkontakten gesteckt, die im Laufe der Zeit wahrscheinlich korrundieren und dann zu Kontaktschwierigkeiten führen. Leider kann ich das nicht so einfach durch Messen des Durchgangswiderstandes bestätigen. Denn sobald man das KI ausbaut, verändert sich die Kontaktsituation und es funktioniert wieder einige Zeit. Das kann auch beim Nachlöten so passieren und man glaubt, es hat an kalten Lötstellen gelegen.
Merkwürdigerweise treten die Kontaktschwierigkeiten beim Drehzahlmesser nicht auf. Der ist nämlich auch gesteckt. Aber die Kontakte sind anders gestaltet - dicker und rund.
Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Mal die Steckkontakte mit einer gelöteten Drahtleitung zu überbrücken. So bleibt das Gerät immer noch steckbar, aber die Kontaktschwierigkeiten dürften ein für alle Male beseitigt sein.


ich habe das Problem auch erst wieder einmal gehabt. Mehrfach. Gleichzeitig auch das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige.
In meinem Fall glaube ich weniger an Lötstellenproblemen als an Kontaktschwierigkeiten. Die Geschwindigkeitsanzeige ist mit 4 Steckkontakten gesteckt, die im Laufe der Zeit wahrscheinlich korrundieren und dann zu Kontaktschwierigkeiten führen. Leider kann ich das nicht so einfach durch Messen des Durchgangswiderstandes bestätigen. Denn sobald man das KI ausbaut, verändert sich die Kontaktsituation und es funktioniert wieder einige Zeit. Das kann auch beim Nachlöten so passieren und man glaubt, es hat an kalten Lötstellen gelegen.
Merkwürdigerweise treten die Kontaktschwierigkeiten beim Drehzahlmesser nicht auf. Der ist nämlich auch gesteckt. Aber die Kontakte sind anders gestaltet - dicker und rund.
Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Mal die Steckkontakte mit einer gelöteten Drahtleitung zu überbrücken. So bleibt das Gerät immer noch steckbar, aber die Kontaktschwierigkeiten dürften ein für alle Male beseitigt sein.


Es grüßt Raki
_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
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daneant
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200-20V hat geschrieben:Allerdings tritt der Fehler,wie gesagt bei Kälte eher auf
Moin
ganz genau das gleiche hatte ich auch eine Zeit lang bei Kälte und dachte ich bräuchte ein neues ...
ich konnte es ohne löten beheben und es hält schon 2 Jahre ohne erneutes auftreten ...
Lösung bei mir ...
der Kabelbaum hatte zu viel Spannung zum KI und bei Kälte zog es den Stecker an so dass er wohl teilweise keinen richtigen Kontakt hatte ...
Stecker raus, Kabel mit mehr Luft verlegt und keine Probs mehr ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Raki
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Hallo Uwe,
das mit dem kurzen Kabelbaum in der Kälte mag ja stimmen.
Aber was mich wundert, wenn die Stecker Kontaktschwierigkeiten verursachen, warum treten da nie Probleme mit dem Drehzahlmesser auf, sondern nur mit der Geschwindigkeitsanzeige?
das mit dem kurzen Kabelbaum in der Kälte mag ja stimmen.
Aber was mich wundert, wenn die Stecker Kontaktschwierigkeiten verursachen, warum treten da nie Probleme mit dem Drehzahlmesser auf, sondern nur mit der Geschwindigkeitsanzeige?
Es grüßt Raki
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