200er MC Automatik Startverhalten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Audi-Sammler
Entwickler
Beiträge: 718
Registriert: 18.07.2005, 11:12
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988
Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee

200er MC Automatik Startverhalten

Beitrag von Audi-Sammler »

Hallo Leute!

Meine Diva macht seit dieser Woche einige Zicken. Es kam Anfang der Woche ein paarmal vor, dass er beim Kaltstart (sprang gleich an), sofort wieder ausging. Danach neu gestartet, Motor blieb schön am laufen.

Doch seit gestern hat er ein sonderbares Phänomen: Kaltstart, geht aus. Neustart. Drehzahl will sich gleich wieder senken bis zum absterben. Muss mit Gasgeben am laufen gehalten werden. Oder wenn es die Verhältnisse zulassen, sofort losfahren.

Sobald er warm ist, läuft er tadellos, erreicht auch seine 1,4 Bar Ladedruck.

Er machte das gestern. Heute morgen war es ok und er lief einwandfrei. Ein späterer Kaltstart nach ca. 4,5 Std. war das Problem wieder da. Schliesslich wurde er nach dem Warmfahren wieder für eine Stunde abgestellt und sprang danach einwandfrei an.

Woran kann das liegen? Er läuft sonst sauber. Die Suchfunktion hab ich schon bemüht, was wirklich schlaues ist für mich daraus auch nicht abzuleiten.
Gruss Mike
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

Hi,

schlechtes Warmstartverhalten ist meißt die Folge eines defekten Benzinpumpenrückschlagventil, welches dafür sorgt, dass der Benzindruck aufrechterhalten wird.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Audi-Sammler
Entwickler
Beiträge: 718
Registriert: 18.07.2005, 11:12
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988
Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee

Beitrag von Audi-Sammler »

Ceag hat geschrieben:Hi,

schlechtes Warmstartverhalten ist meißt die Folge eines defekten Benzinpumpenrückschlagventil, welches dafür sorgt, dass der Benzindruck aufrechterhalten wird.


Gruß

Jens
Hallo Jens

Es geht hier um das Kaltstartverhalten. Warm läuft er einwandfrei an und er läuft auch sonst ohne Beanstandungen, sobald er warm ist.
Gruss Mike
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Audi-Sammler hat geschrieben:
Ceag hat geschrieben:Hi,

schlechtes Warmstartverhalten ist meißt die Folge eines defekten Benzinpumpenrückschlagventil, welches dafür sorgt, dass der Benzindruck aufrechterhalten wird.


Gruß

Jens
Hallo Jens

Es geht hier um das Kaltstartverhalten. Warm läuft er einwandfrei an und er läuft auch sonst ohne Beanstandungen, sobald er warm ist.
Moin

Jens´s Tip kannste 1 zu 1 auch auf den Kaltstart übernehmen, bei mehreren Auffälligkeiten haste aber auch mehrere mögliche Fehlerquellen zu prüfen ...

guck mal >Bild
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Audi-Sammler
Entwickler
Beiträge: 718
Registriert: 18.07.2005, 11:12
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988
Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee

Beitrag von Audi-Sammler »

Ok, ich danke Euch! Werde das im Auge behalten und weiter berichten!

Als ich ihn vorhin nochmals brauchte, sprang er nach rund 2,5 Std. Standzeit anstandslos an und der Leerlauf war auch rund.

Es scheint irgendwo zu klemmen...
Gruss Mike
Benutzeravatar
Remo Arpagaus
Entwickler
Beiträge: 886
Registriert: 05.11.2004, 23:07
Wohnort: CH-8215 Hallau

Einstellen!

Beitrag von Remo Arpagaus »

Sali Mike

Ich meinte das ernst, dass er nochmal eingestellt werden will!
Ev. hängt der Warmlaufregler. Somit hast Du nach dem Kaltstart zu wenig
Sprit ( Choke! ). Bevor aber da rumgebastelt wird, bitte nochmals einstellen!

Gruess Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H »

Hallo Mike,

wenn bei den derzeit tiefen Temperatur dein MC sofort anspringt aber dann ausgeht fehlt die Anreicherung durch das KSV. Überprüfe mal die Verkabelung und den einpoligen Temp. Fühler für Kühlwassertemp. (G62).

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Viel fehlt nicht mehr und die o. g. Liste ist durch :lol:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Audi-Sammler
Entwickler
Beiträge: 718
Registriert: 18.07.2005, 11:12
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988
Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee

Re: Einstellen!

Beitrag von Audi-Sammler »

Remo Arpagaus hat geschrieben:Sali Mike

Ich meinte das ernst, dass er nochmal eingestellt werden will!


Gruess Remo
Hoi Remo

Wann hast Du das denn gesagt? Hab ich das vergessen oder hab ich ne PN oder Mail nicht gekriegt...? Ich werde ohnehin langsam alt...

Soll ich nochmals bei Dir vorbeikommen?

Dann kommt wenigstens nur ein Experte ran... :wink:
Gruss Mike
Benutzeravatar
Remo Arpagaus
Entwickler
Beiträge: 886
Registriert: 05.11.2004, 23:07
Wohnort: CH-8215 Hallau

XY-PN

Beitrag von Remo Arpagaus »

Sali Mike

Hatte Dir in der lezten PN geschrieben, dass er nochmal unters Messer will.
Ab und an gehen aber PN's irrtümliche Wege......

Wenn Du den Weg nach Hallau nochmals unter die Räder nehmen willst, kein Prob, dann schrauben wir nochmal ein wenig rum :D :D

@Thomas H.: Mike's Auto hat in den verflossenen 20 Jahren ganze 140tkm gesammelt, oder eben anders rum, sehr viele Standkm.....
Da wurde noch nie das Tastverhältnis eingestellt! Dementsprechend im Schilf stand er dann auch. Meine Erfahrung: Wenn man recht kräftig an der Stellschraube drehen muss, will das ganze Prozedere nochmals gemacht werden. Ferner werden unsere WLR nicht neuer. Den Effekt mit
Absterben gleich nach dem Kaltstart hat meiner auch, wenn er häufig steht ( also so wie in der letzen Zeit ). Mit täglicher Bewegung gibt sich das bis dato wieder ( auf Holz klopf ). Wenn nun aber der WLR klemmt,
fehlt die Spritanreicherung im Kaltlauf, also der Choke. Nach ein paar Minuten Laufzeit ist dann alles iO.

Gruss in den hohen Norden
Remo

PS: PT schon restauriert?? :twisted:
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
Benutzeravatar
Audi-Sammler
Entwickler
Beiträge: 718
Registriert: 18.07.2005, 11:12
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988
Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee

Beitrag von Audi-Sammler »

Hoi Remo

Dann hab ich wohl Deine letzte PN nicht gekriegt... :oops:

Gut, dachte mir schon sowas in der Richtung. Entweder ist er jetzt verstellt, dass er wohl zu mager läuft oder zuwenig Spritanreicherung kriegt in der Kaltlaufphase. Oder halt sonst was klemmt.

Uebrigens hat er erst 110'000 km und nicht schon 140'000... :wink: Wobei mein Coupé in bald 27 Jahren auch erst 151'000 km gelaufen ist - und da hatte ich diese Probleme auch noch nicht.

Ich möchte allerdings beim 200er schon dafür sorgen, dass er keine Standschäden kriegt und er regelmässig bewegt wird!

Um welche Zeit wärst Du diese Woche mal zuhause Remo abends oder so und hättest Zeit? Oder nächsten Samstag? Dann könnte ich wenigstens nen MC-Profi ranlassen...!
Gruss Mike
Benutzeravatar
Audi-Sammler
Entwickler
Beiträge: 718
Registriert: 18.07.2005, 11:12
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988
Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee

Beitrag von Audi-Sammler »

Heute morgen sprang er wieder anstandslos an und lief dann auch gleich einwandfrei.

@Remo: Schon in Deine Agenda geschaut??

Oder wollt Ihr Samstag Mittag mit der Family zu uns kommen? Nur dann müsstest Du ja Dein gesamtes Equipment mitschleppen... :roll:
Gruss Mike
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H »

@Remo,

ich hatte bei meinem seinerzeit das Problem, dass das KSV permanent eingespritzt hat und hatte aus diesem Grund den Stecker vom KSV abgezogen. Ergo sprang er bei tiefen Temperaturen sofort an - ging aber ebenso schnell wieder aus weil er kein Standgas hatte.

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Sinner motorS

Beitrag von Sinner motorS »

Servus!

Das hört sich sehr ähnlich meinem Problem an!

....eben nur ein andrer Motor! ( KU )

Welcher der gefühlten 32424 Temp. Sensoren spielt in dem Fall eine Rolle?

Den am Kühler und den am Zyl. Kopf hinten an der Spritzwand schließe ich mal aus.

Dann habe ich noch einen dreipoligen ( soweit ich weiß ) direkt am Flansch wo der Kühlerschlauch vom Kopf an den Kühler geht...
Dann auch an diesem Flansch, jedoch eingeschraubt von unten ( einpolig )
und dann nochmal zwei unterhalb des Thermostates direkt in den Block geschraubt ( auch einpolig )
Antworten