Lärmendes KI

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sinner motorS

Lärmendes KI

Beitrag von Sinner motorS »

Morgen!

Seit wenigen Tagen macht das KI einen derartigen Lärm das es kaum auszuhalten ist.
Da es nur bei Fahrt der Fall ist wirds Mit der Tacho-Welle zu tun haben....Drehzahlmesser habe ich keinen.

Vor wenigen Wochen hatte ich das KI mal etwas herausgezogen....habe ich dabei vll irgendwas Beschädigt/Verbogen?

Kann ich die beiden Schrauben am KI lösen und es dann so weit raus ziehen das ich Welle und Kabel abmontieren kann oder muss das anderweitig passieren?

Habe heute 1.5h Autobahn vor mir....und da ich bei dem Lärm weder Radio hören noch sonst irgendwas vernehmen kann bin ich wie immer Dankbar für schnelle Hilfe ;)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin ...

fast draußen hattest Du es ja schon, nur die Welle wehrt sich halt ...

um die Tachowelle abzubekommen diese ev. erst am Getriebe lösen, so kannstes KI weiter raus ziehen, und dann am Tacho abschrauben ... so dürftest mehr Spielraum hinterm KI haben und fummelst Dir nicht so einen ab ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Hallo,

Du hast sicherlich beim Zurückschieben des KI die Tachowelle leicht geknickt.
Das gleiche ist mir letztes Jahr passiert.
Baue dass Ki noch einmal aus u. achte beim Zurückschieben, dass die Welle einen sanften Bogen macht u. nicht wieder abknickt.

Und warte nicht zu lange damit sonst kannst Du dich von der Welle verabschieden :-(

Wie weit bist Du mit Deiner Feinstaubplakette?

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Sinner motorS

Das kann gut sein mit dem Knick der Welle....nur eigenarig das es erst nach knapp 2 Wochen und gut 1000km anfängt und dann auch zunehmend schlimmer wird...

aber gut...das prüfe ich dennoch mal....auch wenns schwer ist zu schaun ob knick oder nicht....wenn das ki im amaturenbrett steckt....aber ich lass mir was einfallen :D

zur plakette....bisher keine erfolge!!!ich schreib dir mal ne pn!
Kodos
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Kodos »

Hi.

Ich weiß nicht, obs Dir hilft:

Wenn ich mein KI ausbaue, ziehe ich das KI erst ein Stück raus und muß dann die Tachowelle vom Motorraum aus nachschieben.

Beim Einbau dann umgekehrt. Erst so weit wie möglich reindrücken, dann vom Motorraum aus etwas an der Welle ziehen.

Evtl. reicht es ja, wenn Du auch mal vom Motorraum aus an der Welle ziehst.

Gruß, Thorsten
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Kodos hat geschrieben:
Evtl. reicht es ja, wenn Du auch mal vom Motorraum aus an der Welle ziehst.
Keine schlechte Lösung.
Werde ich mal ausprobieren wenn es bei mir wieder mal auftritt.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Sinner motorS

ich hatte das problem jetzt erneut und jedes mal versucht etwas zu erreichen mit ziehen und auch schieben,....leider keinerlei veränderung!

....leider tritt es wie alle meine problemchen an dem auto nur sporadisch auf

wenn es da ist, dann aber so laut das man meint irgendwas geht gleich kaput
Kodos
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Kodos »

Sinner motorS hat geschrieben:ich hatte das problem jetzt erneut und jedes mal versucht etwas zu erreichen mit ziehen und auch schieben,....leider keinerlei veränderung!

....leider tritt es wie alle meine problemchen an dem auto nur sporadisch auf

wenn es da ist, dann aber so laut das man meint irgendwas geht gleich kaput
Hi.

Um sicher zu gehen, daß es wirklich an der Welle liegt (und nicht z.B. am Tacho selber), kannst Du ja versuchen, kurz "ohne" bzw mit nicht eingeschraubter Welle zu fahren. (Dann natürlich am Motor- bzw. Getriebeende aushängen :-).) Könnte bei einem sporadischen Problem natürlich auch täuschen. Hast Du einen DZM? Dann kannst Du über den die Geschwindigkeit ja einigermaßen genau abschätzen.

Bei der nächsten Vorgehensweise bin ich mir nicht sicher. Das möge bitte jemand bestätigen oder auch davon abraten:

Du könntest Dein KI ausbauen und (bei einem Fronti) ein Vorderrad hochbocken. Dann müßtest Du wegen des Differentials auch im Stillstand die Tachowelle antreiben können und könntest evtl. hören, ob sie es ist.
Ob diese Vorgehenswise dem Differential schadet bzw. wie groß das Verletzungsrisiko ist, weiß ich nicht!
Und auch ob das bei einem Quattro überhaupt geht, weiß ich nicht!

Bei letzterer Vorgehensweise würde ich aber erstens große VORSICHT walten lassen, damit Du niemanden überrollst. Und zweitens - wie gesagt - noch auf eine zweite Meinung warten!!

Gruß, Thorsten
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
Antworten