C4 Tankanzeige im AC spinnt völlig rum
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- moritz
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1221
- Registriert: 05.11.2004, 21:19
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
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Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
C4 Tankanzeige im AC spinnt völlig rum
Hallo,
Riesenscheixxe, schon alles nachgelötet, ausgetauscht und mit Kontaktspray eingenebelt-nix!!!!! Die blöde Tankuhr(Zapfsäulensymbol) meldet sich ständig ohne Grund. Den Summer hab ich rausgeholt, das blöde Ding.
Kann mir jemand sagen, ob es am Tankgeber liegen könnte? Die Tankanzeige selber geht allerdings einwandfrei.
Wohin bitteschön geht denn das Kabel von diesem Tankgeber, kann mir jemand mit Schaltplänen aushelfen?
Schönen Dank
Moritz
Riesenscheixxe, schon alles nachgelötet, ausgetauscht und mit Kontaktspray eingenebelt-nix!!!!! Die blöde Tankuhr(Zapfsäulensymbol) meldet sich ständig ohne Grund. Den Summer hab ich rausgeholt, das blöde Ding.
Kann mir jemand sagen, ob es am Tankgeber liegen könnte? Die Tankanzeige selber geht allerdings einwandfrei.
Wohin bitteschön geht denn das Kabel von diesem Tankgeber, kann mir jemand mit Schaltplänen aushelfen?
Schönen Dank
Moritz
gRUSS Moritz
-
Jens H.
Vermutlich Geber
Hallo Moritz,
ich hab auch den AEL.
Meine Tankuhr zeigt schon, seit ich den Wagen habe, nur maximal halbvoll an, ab tatsächlich halbvoll bis leer ist dann wieder alles o.k.
Ein Freund hatte das von Dir beschriebene Problem (allerdings beim Benziner), dem haben sie erst mal ein neues KI im Austausch verpasst (schweineteuer) und dann gemerkt, dass es der Geber war.
Der Geber, so war es bei meinem 44'er zumindest, besteht aus einer Schleifbahn über die der Schwimmerarm streicht und einen veränderlichen Widerstand an die Elektronik meldet. Das Ding hängt normalerweise am Deckel auf der Tank-Oberseite, unter dem Teppich hinter den Rücksitzen, ist also einigermaßen zugänglich, vor allem beim Avant. Ich würde da erstmal suchen und ggf. einen Geber über den Teilemarkt besorgen (es wird hier ja gerade ein C4 geschlachtet, sonst bei Mecki nachsehen), darf eigentlich nicht viel kosten.
Es dürfte auch kein extra Kontakt für die Warnlampe am Geber existieren, sondern nur einen Abgriff in der Elektronik. Der Schaltplan im Etzi gibt aber leider keine Details wieder.
Das KI würde ich mir erst ganz zum Schluss vornehemen, wenn es alles andere nicht war.
Gruß
Jens
*dersichjetztumdiestartschwierigkeitenvomAELkümmernmuss*
ich hab auch den AEL.
Meine Tankuhr zeigt schon, seit ich den Wagen habe, nur maximal halbvoll an, ab tatsächlich halbvoll bis leer ist dann wieder alles o.k.
Ein Freund hatte das von Dir beschriebene Problem (allerdings beim Benziner), dem haben sie erst mal ein neues KI im Austausch verpasst (schweineteuer) und dann gemerkt, dass es der Geber war.
Der Geber, so war es bei meinem 44'er zumindest, besteht aus einer Schleifbahn über die der Schwimmerarm streicht und einen veränderlichen Widerstand an die Elektronik meldet. Das Ding hängt normalerweise am Deckel auf der Tank-Oberseite, unter dem Teppich hinter den Rücksitzen, ist also einigermaßen zugänglich, vor allem beim Avant. Ich würde da erstmal suchen und ggf. einen Geber über den Teilemarkt besorgen (es wird hier ja gerade ein C4 geschlachtet, sonst bei Mecki nachsehen), darf eigentlich nicht viel kosten.
Es dürfte auch kein extra Kontakt für die Warnlampe am Geber existieren, sondern nur einen Abgriff in der Elektronik. Der Schaltplan im Etzi gibt aber leider keine Details wieder.
Das KI würde ich mir erst ganz zum Schluss vornehemen, wenn es alles andere nicht war.
Gruß
Jens
*dersichjetztumdiestartschwierigkeitenvomAELkümmernmuss*
- moritz
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Re: Vermutlich Geber
servus jens,Jens H. hat geschrieben:dem haben sie erst mal ein neues KI im Austausch verpasst (schweineteuer) und dann gemerkt, dass es der Geber war.
na prima
danke für die detailgetreue info!
ich habe auch schon an den geber gedacht-doch dürfte ja dann eben die tankuhr auch spinnen! eben weil es ja nur einen geber für det janze gibt. war das bei deinem kumpel auch so, daß die uhr funktionierte und nur die lampe dauernd anging?
glaub ich fahr heute mal zum schrott, da liegen grad zwei C4 rum.
also dann
grüße moritz
wegen den startproblemen: ep pumpe verstellt/düse zu, luft inner leitung, wenig kompression, spritzversteller in pumpe klemmt, auf den sommer warten. mehr sog i ned
gRUSS Moritz
Oder haste irgendwo nen Bruch im Kabel?
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
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- moritz
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so, jetz ist der neue tankgeber drinnen und die lampe bleibt aus, uff.allerdings meldet die sich jetzt schon bei 3/4 leer. ich habe heute erstmal vollgetankt und die tankanzeige genau auf 80 liter einjustiert. jetzt warte ich mal ab, was passiert.
für den geber hab ich auffm schrott 30 euro gelatzt, is ok oder?
gruß
moritz
für den geber hab ich auffm schrott 30 euro gelatzt, is ok oder?
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moritz
gRUSS Moritz
-
Carsten
-
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- moritz
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ne, den hab ich nicht, den gab es m.e auch noch nicht 92. kam der nicht erst später ab 94 oder so? mit tempomat? den hatten nur die letzten 100er drinnen. beim a6 war dann eh alles anders, der hat auch eine komplett andere platine und so.Carsten hat geschrieben:Oh, welch trauriges Ende... Danke für die Info!
Hast Du so einen BC der auch den aktuellen Verbrauch anzeigt?
Grüße,
Carsten
gRUSS Moritz