Servus !
Weil Ich an meinem Audi 100 Turbo bald den Zahnriehmen machen will wollte ich mal wissen mit wieviel drehmoment die Schraube an der Kurbelwellenscheibe angezogen wird , ob da ein Drehmomentschlüssel der bis 450 Nm geht ausreichend ist ?
Gruß Steffen
Anzugsdrehmoment Schraube an der Kurbelwellenscheibe ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
400... besser 450NM sind richtig.
Nicht vergessen: VAG Korosionsschutzmittel AMV.... auf die Schraube drauf vorm Einbau.
Genaue Teilenummer von dem Zeuchs hab ich jetzt nicht parat, aber wenn Du bei VAG in der Werkstatt nachfragst, geben/verkaufen die Dir bestimmt´ne Tube.
Gruss,
Olli
400... besser 450NM sind richtig.
Nicht vergessen: VAG Korosionsschutzmittel AMV.... auf die Schraube drauf vorm Einbau.
Genaue Teilenummer von dem Zeuchs hab ich jetzt nicht parat, aber wenn Du bei VAG in der Werkstatt nachfragst, geben/verkaufen die Dir bestimmt´ne Tube.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Die Tube beim Freundlichen hat etwa 100ml und kostet ca. 36 Euro (falls sie das Zeug überhaupt finden)Olli W. hat geschrieben:Nicht vergessen: VAG Korosionsschutzmittel AMV.... auf die Schraube drauf vorm Einbau.
Alternativ gibts was von Loctite, die Nummer steht im Etzold. Das sind ca. 20ml, reicht für 5-10 Schrauben und kostet 8-10 Euro.
Und nicht verwirren lassen: das grüne Zeug ist eigentlich als Dichtpaste für z.B. Getriebegehäuse geführt (bei VAG und Loctite), aber dennoch das Richtige.
-
XL-85
-
Helmut
Schraubensicherung ist bei 450Nm nicht unbedingt seeeehr wichtigXL-85 hat geschrieben:Ich hätte halt mittelfeste Schraubensicherung von Loctite drauf gemacht.
Einmal hatte ich den Fall, daß ohne die Schraube das grüne Glibber angezogen wurde. Statt etwa 500Nm hat meine Uhr beim Lösen über 700 angezeigt, und ohne meinen "Il Gordo" wäre das bestimmt ne rechte Plackerei geworden