Kein Zündfunke - Hilfäää

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Toffie
Projektleiter

Kein Zündfunke - Hilfäää

Beitrag von Toffie »

Moin

habe seit eben bei meinem NFQ ein Problem:

Nach problemlosen Starten des Motors und ein wenig Leerlauf ging der Motor aus und will nicht mehr. Prüfung ergab: Es kommt an der Zündspule schon nichts mehr heraus. Hat jemand eine zündende Idee?

Danke und Grüße
Toffie
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Moin,

Hallgeber, Drehzahlgeber und OT-Geber könnten da mal geprüft werden. Dreht der Zündverteiler? (evtl. Ritzel defekt?) OT-Stift am Schwungrad noch da?
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

ich sag auch direkt hallgeber!
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi Toffie,

wenn du kannst, erwärme den Verteiler mal mit einem Heissluftfön - das Phänomen hatte ich mal mit einem Peugeot 205 - wenn er dann läuft, haste Klarheiten :)

Gleiches Prob., aber andere Lösg.:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... =hallgeber

Ich habe da noch was von:

Ein einfacher Test, um den Hallgeber zu prüfen:
Das mittlere Zündkabel aus der Verteilerkappe ziehen und einen Millimeter neben Masse legen. Die Verteilerkappe, den Finger und den Schutz darunter (Plastikscheibe) vom/aus dem Verteiler entfernen. Den Motor so drehen, dass im Hallgeber eine Lücke ist. Zündung an. Nun ein gefaltetes Kaugummi- oder ZigarettenAluPapierchen mehrfach durch den Hallgeber hin- und herziehen. Es sollten einige Zündfunken kommen. Wenn nicht, ist höchstwahrscheinlich der Hallgeber tot.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass dann ein anderes Bauteil, z.B. die Zündspule oder der Verstärker hin ist. Aber die ist eher gering.

Adios
Michael
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Moin

tja, der Verteilerläufer sieht ziemlich fritte aus. Weitere Arbeiten wegen Kälte abgebrochen...

Das Ganze hat einen Hauch von Peinlichkeit: Wegen fehlendem Interesse im Forum habe ich das Auto per ebay verkauft, der stolze neue Besitzer fuhr einmal ums Eck, um die Sommerreifen aufzuladen, und danach lief der Eimer eine Minute im Leerlauf - zack aus. Blöde Situation :oops:

Nu isser fott, abgeholt per ADAC-Schlepper...

Grüße
Toffie
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hihi, ich würde sagen:Der NFQ hat dir eben "ans Bein gepinkelt" :D
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Klaus T. hat geschrieben:Hihi, ich würde sagen:Der NFQ hat dir eben "ans Bein gepinkelt" :D
Entweder das oder er wollte eben nur einfach nicht weg...

Der Käufer nahm es gelassen, bin gespannt, ob er mal hier aufkreuzt

Grüße
Toffie
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Naja, wenn man sich bissl mit auskennt, is das ja net schlimm. Mich würds weiter net stören. Würd den Preis ordentlich drücken und das Ding daheim wieder flott machen :D
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Das war der Abschiedspisser.....

oller BMW-Fuzzi!!!! :D :D :D :D

Also wenn ich auch so ausgetauscht werden würde, dann wäre ich auch ziemlich sickig!

NENENENENENENENEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

PS: Was meist du, was hätte der NFQ gemacht, wenn du ihn gegen nen Opel ausgetauscht hättest!
Das will ich mir lieber nicht vorstellen :}}
Antworten