220V: Ausblinken - bin ich zu doof?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bastian Preindl
Entwickler
220V: Ausblinken - bin ich zu doof?

Beitrag von Bastian Preindl »

Weihnachtliche Grüße,

wollte gerade meinen 20V ausblinken, aus Ermangelung eines OBD-1 Auslesers. Vorgang:

Start, Sicherung mehr als 4 Sek in das Pumpenrelais, SIcherung raus, und: NIX

Lampe müsste aber da sein, das ist doch die rechts oben im Kombi, neben dem "Tür offen" Warnlamperl. Ist eine gelbe. Die leuchtete auch damals, als ich einen Chip mit falscher Prüfsumme fuhr.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich auch das richtige Relais meine: Und zwar das im Sicherungskasten, das einzige mit Sicherungssteckplatz. Unter'm Lenkrad ist aber auch ein Relais mit so einem Steckplatz, da ist aber schon eine Sicherung drin (Relais 76).

Was hab' ich da falsch gemacht? Falsches Relais? Falsche Vorgehensweise? Falsches Lämpchen?

Dank euch, feiert's schön

Bastian
lungo

Beitrag von lungo »

Ay Bastian,
geht bei Zündung an das Lamperl an? Denke mal, sollte doch so sein (hab selbst die Lampe nicht drin).
Wenn nicht, vielleicht mal das Glühobst wechseln und dann nochmal probieren.

Frohes Fest!
so long
Wolfgang
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: 220V: Ausblinken - bin ich zu doof?

Beitrag von level44 »

Bastian Preindl hat geschrieben:Weihnachtliche Grüße,

wollte gerade meinen 20V ausblinken, aus Ermangelung eines OBD-1 Auslesers. Vorgang:

Start, Sicherung mehr als 4 Sek in das Pumpenrelais, SIcherung raus, und: NIX

Lampe müsste aber da sein, das ist doch die rechts oben im Kombi, neben dem "Tür offen" Warnlamperl. Ist eine gelbe. Die leuchtete auch damals, als ich einen Chip mit falscher Prüfsumme fuhr.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich auch das richtige Relais meine: Und zwar das im Sicherungskasten, das einzige mit Sicherungssteckplatz. Unter'm Lenkrad ist aber auch ein Relais mit so einem Steckplatz, da ist aber schon eine Sicherung drin (Relais 76).

Was hab' ich da falsch gemacht? Falsches Relais? Falsche Vorgehensweise? Falsches Lämpchen?

Dank euch, feiert's schön

Bastian

Moin Bastian

is schon alles richtig wie Du schreibst, nur Du fährst´n 3B ...

mach ne Drahtbrücke für 4 - 5 Sek. in die Diagnosestecker nach dem >Bild Schema (alles uninteressant, nur die Brücke ist für Dich wichtig) und es wird wohl funzen :wink:

Deiner ist nicht der erste 3B der nicht übers KPR ausgelesen werden kann/will sondern nur per Brücke :idea:

PS: das Relais mit der Sicherung, unten im Zusatzrelaisträger, ist für das ABS ...

Edit: das mit dem zu doof ist natürlich nicht richtig :D

in diesem Sinne ... Frohe Weihnachten :schneemann:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Es geht wirklich nur über die Diagnosestecker.

Brücke von dem Schwarzen in den Braunen. Die Lampe leuchtet und nach
4 sek wieder entfernen. Die Lampe leuchtet noch kurz weiter und dann fängt der Blinkcode an.

Stand mal vor demselben Problem.

Gruß
Bastian Preindl
Entwickler

Hi,

oooh, verstehe, ja, ist ein Mid-90er. Und ja, das Lamperl leuchtet beim Zünden.

Alles klar, versuche morgen nochmal bei Licht, heute ists mir zu kalt *brrr*

lG
Bastian
Bastian Preindl
Entwickler

Hi,

hat geklappt! Aber kann es sein, dass ich nur einen Fehler im Speicher hab', der immer wiederholt wird? Oder muss ich da noch was machen, um zum nächsten Fehler zu "springen"?

Dankeschön :)

lG

Bastian
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

nach dem notieren des ausgeblinkten Fehlers brückst Du immer wieder neu die Diagnosestecker für 4 - 5 Sek. bis 0 0 0 0 angezeigt wird also 4x 1 langes Blinkzeichen ...

und immer hoffen, dass nicht zu viele abgespeichert sind :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Bastian Preindl
Entwickler

level44 hat geschrieben:Moin

nach dem notieren des ausgeblinkten Fehlers brückst Du immer wieder neu die Diagnosestecker für 4 - 5 Sek. bis 0 0 0 0 angezeigt wird also 4x 1 langes Blinkzeichen ...

und immer hoffen, dass nicht zu viele abgespeichert sind :roll:
Je mehr desto besser!! Jeder weitere Fehler bringt mich meinem Problem näher

lG

Bastian
Bastian Preindl
Entwickler

Hi,

war gleich noch mal dran: Nur ein Fehler, und der ist eh an der Tagesordnung bei mir (2111). Ist an sich nur ein sporadischer. Nachher kommt gleich 4x lang nach dem nochmal brücken und wenn ich nochmal brücke ist's aus.

Das ist bemerkenswert, zumal ich normalerweise immer mal andere Fehler drin hatte - aber schön! Offenbar hab' ich beim Einbau d. Tempomaten doch die Massepunkte in Ordnung gebracht, und das hat so einigen Quatsch behoben.

Aber warum ich überhaupt ohne Diagnosegerät herumfummele, schreib' ich mal im nächsten Thread.

lG und Danke!

Bastian
Antworten