Leerlaufprobleme MC 2

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madmax

Leerlaufprobleme MC 2

Beitrag von madmax »

Hallo Audigemeinde,

ich habe seid kurzem Leerlaufprobleme mit meinem MC2 Bj 89.
Wenn ich den Motor starte(kalt) springt er gut an - läuft dann
bevor man losfährt mit minimal erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Wenn ich dann losfahren und nach etwa 300 Metern anhalte steht die
Leerlaufdrehzahl bei ca 1300 - 1400U/min. Diese Leerlaufdrehzahl bleibt bestehen auch wenn der Motor schon aus dem Kaltlauf herraus ist.
Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige kurz vor 90°C steht geht die
Leerlaufdrehzahl auf ca 1000U/min runter.
Läßt man den Motor etwas im Leerlauf laufen geht die Drehzahl auf den normalen Wert zwischen 720 - 850U/min runter.
Außerdem geht der Motor nicht in den Schubbetrieb

Ich habe auch ein Umrüstsatz der Firma EGS auf E2 verbaut.
Habe dieses System tot gelegt - ohne Erfolg.

Die Zigarre ist bereits gereinigt, die beiden einpoligen Temperatursensoren sind auch okay. Leerlaufschalter auch okay.
Wenn ich den Ölpeilstab ziehe geht der Motor sofort aus.
Stecker von der Zigarre bei laufendem Motor abgezogen - Motor aus.

Hat jemand schon einmal eine ähnlich Problematik mit seinem MC2 gehabt?

Bin für gute ratschläge dankbar.

Grüße MadMax
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kevin's100er
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Beitrag von kevin's100er »

hi,
ich würde mal auf ganz extrem Falschluft Tippen, wenn der Motor ausgeht wenn du den peinstab Ziehst!!
mfg
kevin
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wh944
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Beitrag von wh944 »

Hi,

wenn die beiden Funktionen 'Schubbetrieb' und 'Leerlaufregelung' nicht gegeben sind (und beide Symptome gleichzeitig aufgetreten sind?) dann muß eine zentrale Komponente versagt haben.

Kommt das Leerlaufsignal am STG (Pin 20) an?

http://www.audi100-online.de/Forum_/FAQ/faq.html

Gruß
Wolfgang
madmax

Leerlaufprobleme

Beitrag von madmax »

...als ich heute früh mit dem Audimobil unterwegs war sind die
Probleme wie oben beschrieben aufgetreten. Als die Teperaturanzeige kurz vor 90°C stand hat alles wieder völlig normal funktioniert.

Dann das Auto kurz abgestellt & nach kurzer Fahrtstrecke wieder eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (1000U/min). Nach weiteren 3km der nächste Ampelhalt & da ist die Leerlaufdrehzahl bei knapp 600U/min...????

Als ich dann die Fahrt beenden wollte & der Audi auf dem Hof steht ist die Leerlaufdrehzahl noch weiter abgesunken & der Wagen war kurz vor dem ausgehen. Motor ausgeschaltet - kurz gewartet - gestartet & alles war lief wieder normal....

Habe gerade nochmal alle Leitungen(Schläuche) kontrolliert...konnte kein Unterdruckleck finden. Vielleicht doch eine nicht korreckt arbeitende Zigarre????


Grüße MadMax
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pogolie
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Beitrag von pogolie »

Moinsn..

Ist der Vollast/Leerlaufschalter richtig eingestellt? oder ist die Verbindung da marode? :roll:
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
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der lomp
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Beitrag von der lomp »

pogolie hat geschrieben:Moinsn..

Ist der Vollast/Leerlaufschalter richtig eingestellt? oder ist die Verbindung da marode? :roll:
oder is dieser gar defekt..?

schau doch auch ma bitte auf den einpoligen tempgeber oben am wasserstutzen. überm MF. da gammelt gerne mal der schih ab.


grüssle

de lomp

und durchmessen schadet auch net
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
madmax

Leerlaufprobleme MC2

Beitrag von madmax »

...hallo Audifreunde,


erstmal danke für die Antworten.

1. Der Kabelschuh auf dem einpoligen Temperaturgeber ist neu & der Temperaturgeber liefert auch Werte.

2. Der Leerlaufschalter klickt bei der Bewegung am Gaszug. Außerdem habe ich ihn durchgemessen. Bei kleiner Bewegung geht der Widerstand auf unendlich. Werde in diesem Zuge aber nochmal die Einstellung prüfen...

Mal funktioniert der Leerlauf - mal wieder dreht der Motor zu hoch oder auch zu niedrig.

Wie laut "brummt" den die Zigarre in euern Audimobils?!

Grüße MadMax
arri200

Beitrag von arri200 »

ich würde mal das Leerlaufsteuergerät probehalter(wenn austausch zur hand)wechseln.Denn wenn der fehler sporadisch aufritt musst du wahrscheinlich mehrere teile ausprobieren.
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wh944
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Re: Leerlaufprobleme MC2

Beitrag von wh944 »

madmax hat geschrieben:2. Der Leerlaufschalter klickt bei der Bewegung am Gaszug. Außerdem habe ich ihn durchgemessen. Bei kleiner Bewegung geht der Widerstand auf unendlich. Werde in diesem Zuge aber nochmal die Einstellung prüfen...
Hallo MadMax,

ich vermute den Fehler in der Verkabelung.

Das Signal vom Leerlaufschalter geht einerseits zum Steuergerät (und wird dort für die Schubabschaltung verwendet), andereseits geht das Signal zum Leerlaufregler (und wird dort für die Leerlaufregelung verwendet).

Wenn beide Funktionen nicht gegeben sind und der Leerlaufschalter funktioniert, dann muß m.E.n. der Fehler in der Verkabelung liegen. Wahrscheinlich ist direkt am Stecker zum Leerlauf-/Vollastschalter ein Kabelbruch. Deshalb mein Vorschlag das Signal am STG - Pin 20 zu messen. Dann hast Du Gewissheit ob das Leerlaufsignal weitergegeben wird. http://audi100.selbst-doku.de/Main/Pinbelegungen.

Gruß
Wolfgang
madmax

Leerlaufprobleme MC2

Beitrag von madmax »

...habe gerade nochmal die Stellung vom Leerlauf/Volllastschalter geprüft - ist alles in Ordnung.

Ich werde gleich im Leerlauf nochmal am Stecker vom Leerlauf/Volllastschalter wackeln und schauen ob etwas passiert...

Sollte das kein Ergebnis bringen werden ich am Pin 20 vom STeuergerät messen.

Bei der Fahrt heute früh ist die Problematik wieder aufgetreten. Bei der Fahrt gerade ist alles okay gewesen.

Danke für die guten Tipps!

Grüße MadMax :wink:
little_e

Beitrag von little_e »

I have the same problem with my '90 100 TQ Sport - MC2-engine. I really cannot find anything wrong with any parts on it.. The idle varies up and down, but if I shut the engine off and start it up again, the engine idles perfectly at 800 rpm..
madmax

Leerlaufprobleme MC2

Beitrag von madmax »

..hallo Audigemeinde,

habe mich gerade ans Werk gemacht um den Fehler einzukreisen....

Vorweg - Reparatur gelungen - Audimobil lebt :D

Hier kurz die kleine Ursache - vielleicht hilft es ja ein paat Audifreunden weiter die ähnliche Probleme haben oder haben werden..

Nach reichlicher Überlegung der Fehlerproblematik konnte es meiner Meinung nach nur eine schlechte Steckverbindung oder ein Wackelkontakt sein. Bei der Fahrt heute früh lief erst alles normal & auf einmal Leerlauf zu hoch - dann zu niedrig - dann wieder in Ordnung.
Da die/der Fehler nie bei gleichen Fahrzuständen aufgetreten ist - sprich Fahrtdauer - Gasstellung - Kühlwassertemperatur, etc....ist es ziemlich unwahrscheinlich das ein Temperaturgeber oder ähnliches defekt ist.

Als ich wieder auf dem Hof stand & die Leerlaufdrehzahl kurz vor 2000U/min stand habe ich den Motor laufen lassen, Haube auf & kurzer Hand mal am Stecker vom Leerlauf/Volllastkontakt gewackelt - und siehe da - die Drehzahl veränderte sich. Als die Drehzahl dann in Ordnung war - Stecker abgezogen - Gas gegeben - und - Leerlauf in Orbnung.
Die Gummihülle vom Stecker ab & die Anschlüsse begutachtet. Der mittlere hing nur och am Seidenen Faden.
Alles repariert - und das Wunder - es funktioniert....

In diesem Sinne - vielen Dank für die Antworten - waren alles gut Gedankenanstöße die mich zum Ziel gebracht haben..

Grüße der MadMa :wink: x
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wh944
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Beitrag von wh944 »

Hi MadMax,

danke fürs Feedback :D

Gruß
Wolfgang
karst-1

Beitrag von karst-1 »

Moin,
ich habe ein ähliches Problem, aber leider weiss ich nicht wo der Volllast/Leerlaufschalter ist. Hat da evtl. jemand Bilder?
arri200

Beitrag von arri200 »

wenn du vor dem Motor stehst ist es der linke Anschluss an der Drosselklappe also gegenüber der Gaszugwelle.Der schwarze Kasten mit dem stecker daran.
karst-1

Beitrag von karst-1 »

Danke... :danke:
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