schöne Woche. Erst habe ich mal knapp 350 Flocken und zig Feierabende in den Avant versenkt und heute dankt er es mir mit ner Bremsleistung wie von nem Trabi.
Was war passiert?
Ich habe dem Avant Q von vom ABS-Block bis nach hinten alles neu spendiert (bis auf die Bremssättel) was es Bremsentechnich am Markt gibt.
Als erste habe ich das Bremspedal gedrückt und blockiert, damit nicht unnötig Luft in das System dringt. Dann habe ich alles Alte demontiert, alle Leitungen schön gebogen und gebördelt und alles behutsam verbaut.
Dann ging es zum Entlüften:
Wagen auf die Räder gestellt, Zündung an, den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter mit 0,8 Bar Luftdruck versorgt und als erstes die beiden Anschlüsse am HBZ entlüftet. Danach das Bremspedal entlastet und HiRe, HiLi, VoRe und Vorne links entlüftet. Als dies geschehen war, das Bremsdruckregelventil manuell (zweimal Pumpen, halten und nun die Mutter am Ventil öffnen)entlüftet.
Dann die Probefahrt und nach der ersten Bremsung musste ich meinen Brechreiz auch schon stark unter Kontrolle halten. Ein Sack Nüsse Bergabwärts hat besser Bremseigenschaften.
Pro Bremssattel habe ich etwa 0,3-0,4 Liter entnommen da nur kurz zu Anfang Luftblasen kamen und die Bremsflüssigkeit auch nicht verschmutzt war.
Ich hab die Bremse vor knapp 1,5 Jahren mal bei Audi entlüften lassen und die haben das mit wesentlich mehr Druck als 0,8 bar gemacht und danch hatte ich diese Probleme nicht.
Was kann nun die Ursache für die schlechte Bremsleistung meines Wagens sein?
Vielen Dank im Vorraus
Jens




