Hi,
habe jetzt einen anderen Zylinderkopf, da meiner ein paar Risse hat.
Bei dem neuen jetzt sind aber 2 Ventile anders als die anderen, und zwar die Einlaßventile an Zylinder 4 haben auf der Unterfläche, also zum Brennraum hin so eine 1 cent Stück große Aussparung/Vertiefung. Alle anderen sind ganz flach und glatt.
Sind die mal getauscht worden?
Kann man das so lassen?
Wenn man es genau nimmt, dann ist doch an dem Zylinder das Volumen ganz leicht großer, oder ist das falsch?
MfG Olaf
Frage zu Ventilen
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- Olaf Henkel
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Hi Olaf
stell doch mal ein bild hier rein, denn ich kann mir gerade (wie manch andere) nichts genaues drunter vorstellen
gruß Manu
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Olaf meint einfach nur im Ventilteller die Ausarbeitungen, wie man sie hier bei den Einlassventilen sieht:

Wenn man es sehr genau nimmt, dann ist Volumen des Verbrennungsraumes natürlich geringer. Dass dies nicht gerade optimal ist, wenn das Brennraumvolumen sich von anderen unterscheidet, ist wohl klar.
Allerdings ist der Unterschied, bei einem Serien eingesetzten Kopf so marginal, dass es sich kaum lohnt da jetzt großartig Hand anzulegen.
Du kannst aber mal die Brennräume auslitern und sehen wie viel Unterschied es gibt.

Wenn man es sehr genau nimmt, dann ist Volumen des Verbrennungsraumes natürlich geringer. Dass dies nicht gerade optimal ist, wenn das Brennraumvolumen sich von anderen unterscheidet, ist wohl klar.
Du kannst aber mal die Brennräume auslitern und sehen wie viel Unterschied es gibt.
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Friese
vor allem hast du auf neinem zylinder eine niedrigere verdichtung, das volumen des ausgefraesten materials ist ja totvolumen.
Berechnung ist relativ einfach (ges. hubraum/5)/(verdichtung+1)=totvolumen (wenn mich jetzt nicht alles taeuscht.)
rechne mit der herstellerangabe fuer die verdichtung das totvolumen aus, dann addiere dazu das volumen der fehlenden scheibenkoerper und rechne wieder zurueck auf die neue verdichtung. dann siehst du ob es nen unterschied macht
Berechnung ist relativ einfach (ges. hubraum/5)/(verdichtung+1)=totvolumen (wenn mich jetzt nicht alles taeuscht.)
rechne mit der herstellerangabe fuer die verdichtung das totvolumen aus, dann addiere dazu das volumen der fehlenden scheibenkoerper und rechne wieder zurueck auf die neue verdichtung. dann siehst du ob es nen unterschied macht
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Hi,
also ich würde alleine schon um ein reines gewissen zu haben nur gleiche ventile verbauen...
Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, das sich diese leichte veränderung des volumens stark auf den motorlauf auswirkt, aber förderlich ist es bestimmt auch nicht...
Also wenn die möglichkeit besteht: Ventile tauschen (meiner meinung nach...), wenn man den kopf sowieso grad ab hat...
Gruß,
Kai
also ich würde alleine schon um ein reines gewissen zu haben nur gleiche ventile verbauen...
Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, das sich diese leichte veränderung des volumens stark auf den motorlauf auswirkt, aber förderlich ist es bestimmt auch nicht...
Also wenn die möglichkeit besteht: Ventile tauschen (meiner meinung nach...), wenn man den kopf sowieso grad ab hat...
Gruß,
Kai
