Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
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Seit ungefähr einer Woche habe ich ein Problem mit unserem Audi 100 Avant 2.5TDI mit Klimaautomatik: Aus derLüftung kommt egal welche Temperatur eingestellt wird nur heisse Luft raus, es sei denn man nutzt die einstellung Lo, dann kommt kalte Luft. Eine Möglichkeit der Temperierung hat man kaum eine Möglichkeit, ausser alle 2-3min zwischen Lo und 18°C hin und her zu schalten
Zu Beginn dachte ich, dass es damit zusammenhängen würde, dass ich den Klimakompressor nicht zuschalten kann (Schneeflocke ging immer sofort wieder aus), aber da wurde ich dank des Forums ja eines Besseren belehrt (geht wohl immer aus wenn die Temp nahe des Gefirerpunktes ist).
Hat einer von Euch eine Idee woran das Porblem mit der Heizung/Lüftung liegen könnte und was man dagegen tun kann???
Hallo,
ich hatte sowas beim A6-C4 vor ein paar Jahren (aktuell schilderte mein Bruder, das mein ehemaliger A6 es gerade wieder hat)
Damals waren im Fehlerspeicher drei Stellmotoren "blockiert" nach der Stellglieddieagnose ging dann ein Stellmotor wieder...
die beiden anderen Stellmotoren habe ich durch neue Stellmotoren ersetzt...
Bei Dir wird der V68 Stellmotor (hinter der Mittelkonsole links) defekt sein
Neupreis um die 120€ mittlerweile.
Ich habe damals den Fahrersitz (ist bequemer zum Arbeiten) und die komplette Mittelkonsole ausgebaut um dran zu kommen...
netter Job...
Gruß StefanS
Edit: hat Tippfehler beseitigt
Zuletzt geändert von StefanS am 13.12.2008, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
ach du sch**** . Das hört sich ja teuer an. Die Diagnose geht vermutlich nur bei Audi oder kann man das gegebenefalls auch selber machen. Einen OBD Adapter habe ich von unserem Passat, aber der dürfte beim Audi ja kaum gehen.
Gibt es denn 3 von diesen Stellmotoren oder nur einen der 3 Klappen ansteuert?
die Klima lässt sich mittels VAG-COM und ODB 2x2 Adapter auslesen.
Ich tippe jedoch auf den Motor für die Temperaturregelklappe im Wasserkasten. Der geht gerne mal kaputt.
Aber wie gesagt, Diagnose und dann weißt du es genau.
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Einbauort hinter der Mittelkonsole im Fahrerfussraum:
Stellmotor für Frischluftklappe blau (V70):
4a0 820 511
130DM +MWst
Einbauort hinter (neben) dem Wischergestänge im Wasserkasten:
Stellmotor für Temperaturregelklappe (V68):
443 820 511 A
116,50DM +MwSt.
(Preis Stand Oktober 2000)
Demnach ist es der Stellmotor im Wasserkasten - und da muss nur die Abdeckung und der Scheibenwischermotor raus - geht soweit ganz gut...
Sorry - ist schon 8 Jahre her dass ich die Teile in der Hand hatte...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
den Stellmotor (V68) kann man u.U. auch wieder gangbar machen. Mit einem neuen hat man aber wahrscheinlich länger Ruhe .
Aus/Einbau ist unter dem folgenden Link sehr gut beschrieben. Ganz wichtig ist ist die Grundeinstellung der Klappe(n) nach erfolgtem Aus/Einbau. Sonst ist sie innerhalb kurzer Zeit wieder defekt.