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Hallo Leute!
Ich muss euch mal wieder um Rat fragen. Und zwar folgendes: Vor 2 Wochen ist mir bei einer Probefahrt der Ölschlauch vom Ölkühler aufgrund einer durchgerosteten Klemmverbindung abgegangen...
Es passierte unter Volllast und bei ca 5.000 U/min. Logischerweise war ja schlagartig der Öldruck und das Öl weg.... Schon beim Auskuppeln und Anhalten war von vorne ein heftiges Tackern zu vernehmen. Motor sofort abgestellt und den Audi abgeschleppt. Am nächsten Tag habe ich dann Bestandsaufnahme gemacht, den Schlauch provisorisch mit 2 Schellen wieder drangemacht und Öl aufgefüllt.
Tja, und seit diesem Ereignis läuft er nicht mehr richtig. Es fühlt sich so an, als wenn unter Last nur noch 4 Zylinder arbeiten. Vorgestern habe ich die Kompression geprüft und beim Zylinder 2 (schwarze Kerze) 8 bar im warmen Zustand gemessen. Die anderen 4 liegen alle so um 10 bar. Was sagt ihr dazu? Hat der Motor was abbekommen?
Danke schonmal!
Habe meine Frage wohl etwas falsch formuliert. Zündkalbel,Verteiler,Zündkerze.Einspritzdüse.Alles in Ordnung.Also ich geh mal davon aus, dass es am Motor liegt. Bei wieviel bar liegt eigentlich die Verschleißgrenze bei den Kompressionswerten?
Dann mal noch was anderes: Ich habe noch einen kompletten KG-Motor liegen. Den würde ich dann im Falle eines Schadens einbauen wollen. Kann ich diesen mit der MC-Einspritzanlage kombinieren?
wenn die kompression bei ca.8-9bar liegt und dabei die zylinder gleich sind ist das schon in ordnung.Die motoren die du tauschen willst unterscheiden sich aber,einfach nur einbauen und fertig ist nicht.
komisch, gestern warens bei allen Zylindern zwischen 9 und 9,5 bar... Das seltsame ist eben, daß er seit dem Ölverlust nicht mehr richtig läuft.Ich kann ihn mit wenig Gas hochdrehen und es laufen alle 5 Töpfe. Sobald etwas mehr Leistung gefordert wird(ab ca. Hälfte Pedalweg) ist dann gefühlt ein 1 Zylinder weg und die Drehzahl kommt kaum noch über 5.000 U/min. Vielleicht Spritmangel?