Ladedruck zu hoch?? Immer im notlauf!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
QuattroS4
Ladedruck zu hoch?? Immer im notlauf!
Hi,
bin jetzt neu hier und hab gleich mal ne frage!
ich fahr nen 100 s4 bj 93
und habe folgendes problem:
beim beschleunigen ab ca 3500 umdrehungen
schaltet der immer die einspritzung ab!
war daraufhin fehleranalyse mache, raus kam:
ladedruck maximum erreicht, unplausibel!
habe danach das steuerteil genullt, bzw fehler gelöscht!
ging danach locker bis auf 5000 umdrehungen ( weiter hatte
ich es nicht versucht).
nun habe ich den fehler aber schonwieder!
Hat jem eine ahnung was es sein könnt?
will eigendlich nicht zu audi fahren, vorallem weil die mit dem motor kaum
ahnung haben bei uns und natürlich des geldes wegen!
MfG
bin jetzt neu hier und hab gleich mal ne frage!
ich fahr nen 100 s4 bj 93
und habe folgendes problem:
beim beschleunigen ab ca 3500 umdrehungen
schaltet der immer die einspritzung ab!
war daraufhin fehleranalyse mache, raus kam:
ladedruck maximum erreicht, unplausibel!
habe danach das steuerteil genullt, bzw fehler gelöscht!
ging danach locker bis auf 5000 umdrehungen ( weiter hatte
ich es nicht versucht).
nun habe ich den fehler aber schonwieder!
Hat jem eine ahnung was es sein könnt?
will eigendlich nicht zu audi fahren, vorallem weil die mit dem motor kaum
ahnung haben bei uns und natürlich des geldes wegen!
MfG
-
björnbeton
Hallo,
ohne die die genauen Hintergrüde des Auftretens zu kennen (wurde was repariert, getunt, geändert in letzter Zeit?) fallen mir spontan 3 Sachen ein:
1. Verschlauchung am WG ab oder falsch.
2. WG klemmt (oder Feder viel zu hart)
3. Ladedruckregelventil N75 klemmt/defekt.
gibt aber noch mehr Möglichkeiten.
Grüße Stef
ohne die die genauen Hintergrüde des Auftretens zu kennen (wurde was repariert, getunt, geändert in letzter Zeit?) fallen mir spontan 3 Sachen ein:
1. Verschlauchung am WG ab oder falsch.
2. WG klemmt (oder Feder viel zu hart)
3. Ladedruckregelventil N75 klemmt/defekt.
gibt aber noch mehr Möglichkeiten.
Grüße Stef
-
QuattroS4
Hi,
was ich noch sagen könnt dass mein vorbesitzer ein POPOFF verbaut hat.
was aber glaube ich nicht der fehler sein sollte!
am WG hab garkeinen schlauch dran ( wo kommt der überhaupt hin?)
Wenn ich so im net schau hat eigendlich keiner dort einen schlauch dran!
wo sitzt denn das ladedruckregelventil?
MfG
was ich noch sagen könnt dass mein vorbesitzer ein POPOFF verbaut hat.
was aber glaube ich nicht der fehler sein sollte!
am WG hab garkeinen schlauch dran ( wo kommt der überhaupt hin?)
Wenn ich so im net schau hat eigendlich keiner dort einen schlauch dran!
wo sitzt denn das ladedruckregelventil?
MfG
-
bjoernbeton
hi,
der Anschluss oben am WG Deckel bleibt frei. Unten am Sockel des WG geht noch ein Schlauch ran, der vom N75 kommt.
POPOFF (Schubabschaltventil) wurde ich ein originales einbauen (vom S3 z.B.), da die Nachrüstdinger manchmal Probleme bereiten. Zu hoher LD sollte dadurch jedoch nicht entstehen, eher zu wenig.


der Anschluss oben am WG Deckel bleibt frei. Unten am Sockel des WG geht noch ein Schlauch ran, der vom N75 kommt.
POPOFF (Schubabschaltventil) wurde ich ein originales einbauen (vom S3 z.B.), da die Nachrüstdinger manchmal Probleme bereiten. Zu hoher LD sollte dadurch jedoch nicht entstehen, eher zu wenig.


-
QuattroS4
-
björnbeton
Hi,
sorry, aber auf dem Bild kann ich die Verschlauchung nicht erkennen.
Schau mal hier rein (3B und AAN sehr ähnlich)
http://www.wischerath.de/Oliver/RLF3BMechanik.pdf
Gruß
Stefan
sorry, aber auf dem Bild kann ich die Verschlauchung nicht erkennen.
Schau mal hier rein (3B und AAN sehr ähnlich)
http://www.wischerath.de/Oliver/RLF3BMechanik.pdf
Gruß
Stefan
- Kai aus dem Keller
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1074
- Registriert: 29.01.2008, 15:12
- Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG - Wohnort: Hamburg (Süd)
- Kontaktdaten:
-
QuattroS4
Hi,
das problem ist gelöst, der schlauch vom wastgate war ab!
( eigendlich so simpel)
Vorteil:
habe jetzt deutlich weinger spritverbrauch, und
mein POPOFF hört man auch nicht mehr km weit!
das mit der schraube vom wastgate dachte ich auch zuerst,
deshalb habe ich sie komplett rausgedreht!
so jetzt muss ich das wieder vernünftig einstellen,
kann mir da jem paar tipps dazu geben??
die unterdruckleitung geht von der ansaugbrücke ab
unter der einspritzleiste lang und von da verschwindet sie hinterm zahnriemen
und kommt halt links wieder raus!
MfG
das problem ist gelöst, der schlauch vom wastgate war ab!
( eigendlich so simpel)
Vorteil:
habe jetzt deutlich weinger spritverbrauch, und
mein POPOFF hört man auch nicht mehr km weit!
das mit der schraube vom wastgate dachte ich auch zuerst,
deshalb habe ich sie komplett rausgedreht!
so jetzt muss ich das wieder vernünftig einstellen,
kann mir da jem paar tipps dazu geben??
die unterdruckleitung geht von der ansaugbrücke ab
unter der einspritzleiste lang und von da verschwindet sie hinterm zahnriemen
und kommt halt links wieder raus!
MfG
