6 J 15 ET 37, 4 x 108 auf Avant: Einzelabnahme?
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6 J 15 ET 37, 4 x 108 auf Avant: Einzelabnahme?
Hallo,
ich wollte die 6 J 15 Aero Felgen vom B4 mit ET 37 meinem NF Avant eintragen lassen. Der Prüfer sagt, es ist eine Einzelabnahme mit voller Achsbelastung notwendig, um festzustellen, ob die vorgegebenen 10 mm Luft zur Kotfügelkante da sind. Sogar bei Reifengröße 185/65, obwohl das rechnerisch schmaler ist als 205/60 auf den 6 J 15 mit ET 45, wie von Audi original freigegeben. (Hat er in seinem Katalog nachgesehen).
Ich weiß ja vorher nicht, ob das passt in der tiefsten Position. Die Innenkotflügel liegen nicht dicht am Außenkotflügel an.
Geht es irgendwie einfacher?
Grüße
Klaus
ich wollte die 6 J 15 Aero Felgen vom B4 mit ET 37 meinem NF Avant eintragen lassen. Der Prüfer sagt, es ist eine Einzelabnahme mit voller Achsbelastung notwendig, um festzustellen, ob die vorgegebenen 10 mm Luft zur Kotfügelkante da sind. Sogar bei Reifengröße 185/65, obwohl das rechnerisch schmaler ist als 205/60 auf den 6 J 15 mit ET 45, wie von Audi original freigegeben. (Hat er in seinem Katalog nachgesehen).
Ich weiß ja vorher nicht, ob das passt in der tiefsten Position. Die Innenkotflügel liegen nicht dicht am Außenkotflügel an.
Geht es irgendwie einfacher?
Grüße
Klaus
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Mahlzeit,
die B4-Europa-Edition Felgen gleicher Abmessung hatte ich auch auf meinem NF Nachface *Gradkantler* drauf. Allerdings weil spätes Baujahr hat *schon* die breitere Spur an der Hinterachse. Somit haben die 205er Reifen seeehhr knapp gepasst, teilweise aber auch geschliffen.
Will sagen, mit breiterer Spur - sofern Deiner davon betroffen - wirst Du die TÜV Tests nicht bestehen ohne die Radläufe zu ziehen
Grüße
Gerhard
die B4-Europa-Edition Felgen gleicher Abmessung hatte ich auch auf meinem NF Nachface *Gradkantler* drauf. Allerdings weil spätes Baujahr hat *schon* die breitere Spur an der Hinterachse. Somit haben die 205er Reifen seeehhr knapp gepasst, teilweise aber auch geschliffen.
Will sagen, mit breiterer Spur - sofern Deiner davon betroffen - wirst Du die TÜV Tests nicht bestehen ohne die Radläufe zu ziehen
Grüße
Gerhard
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Hätte ich das gewusst..
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Auskunft. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte mir das Ganze erspart.
Es ist ein Auto mit EZ Juli 1990, also wohl spät.
Ich habe mal einen Peilstab an die Reifenflanken angelegt und zum Kotflügel gehalten. Sieht eng aus.
Grüße
Klaus
vielen Dank für die Auskunft. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte mir das Ganze erspart.
Es ist ein Auto mit EZ Juli 1990, also wohl spät.
Ich habe mal einen Peilstab an die Reifenflanken angelegt und zum Kotflügel gehalten. Sieht eng aus.
Grüße
Klaus
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Moin
ich fuhr eingetragene 7 x 15 ET 37 (4 x 108 mit 205er Conti) auf meinem NF *Gradkantler* bei denen die
Tüv ist halt nicht gleich Tüv* und ich hatte kein Vitamin B ...
PS: kann mir auch nicht vorstellen dass das mit 185er nicht funzt ...
*egal ob Tüv, Dekra, GTÜ usw.
ich fuhr eingetragene 7 x 15 ET 37 (4 x 108 mit 205er Conti) auf meinem NF *Gradkantler* bei denen die
Wunschdenken waren, zumal auch noch 40mm tiefer ... links schliff der Reifen beim einfedern minimal und rechts warens max. 4 bis 5mm Luft ...vorgegebenen 10 mm Luft zur Kotfügelkante
Tüv ist halt nicht gleich Tüv* und ich hatte kein Vitamin B ...
PS: kann mir auch nicht vorstellen dass das mit 185er nicht funzt ...
*egal ob Tüv, Dekra, GTÜ usw.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Audi sucht
Hallo,
ich habe bei Audi angefragt. Villeicht geben die ja die Freigabe für 185er.
Ich kann ja schlecht 4 Reifen kaufen, montieren, zum TÜV fahren, 100 Euro zahlen und abwarten, ob ich Glück damit habe.
Eigentlich sind die Felgen 8 mm weiter außen und 185er Reifen außen 1 cm schmaler. Das hebt sich rechnerisch auf. Aber wie der TÜV-Ingeneur richtig bemerkte, die Reifen sind je nach Typ und Hersteller ganz unterschiedlich breit bei gleicher Größe.
Mal sehen, was Audi sagt.
Mich wundert nur, dass es die Et 37 Felgen gibt wie Sand am Meer, die ET 45 aber nicht. Die Akte sagt, ET 42 gibt es auch noch.
Übrigens: De Felgen haben die Teilenummer 895 601 025 B. Laut Akt ist das die Teilenummer von Ausgleichsgewichten...
Klaus
ich habe bei Audi angefragt. Villeicht geben die ja die Freigabe für 185er.
Ich kann ja schlecht 4 Reifen kaufen, montieren, zum TÜV fahren, 100 Euro zahlen und abwarten, ob ich Glück damit habe.
Eigentlich sind die Felgen 8 mm weiter außen und 185er Reifen außen 1 cm schmaler. Das hebt sich rechnerisch auf. Aber wie der TÜV-Ingeneur richtig bemerkte, die Reifen sind je nach Typ und Hersteller ganz unterschiedlich breit bei gleicher Größe.
Mal sehen, was Audi sagt.
Mich wundert nur, dass es die Et 37 Felgen gibt wie Sand am Meer, die ET 45 aber nicht. Die Akte sagt, ET 42 gibt es auch noch.
Übrigens: De Felgen haben die Teilenummer 895 601 025 B. Laut Akt ist das die Teilenummer von Ausgleichsgewichten...
Klaus
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Hallo zusammen,
ich muss ergänzen, dass ich die Dimension gefahren hatte, wie level44 schrieb. Die Europa-Felgen 8A0601025C hatten 7j15 ET37. Mit 6j könnte es klappen. Allerdings erteilt lt. vorliegendem RLF das Werk keine Freigaben für Felgen anders als ET45 für den Audi 100. Die ET37-Räder gibt es deshalb so viel, weil die Serienstand beim Audi 80 insbesondere B4 waren. 4-Loch Kanaldeckel mit ET45 zu finden ist sehr schwierig.
Nachtrag: 895 601 025 B? ich meine deine Felgen müssten als ET37 die Nummer Teilenummer <b>8A0</b>601025B haben.
Nochmal Nachtrag: die 895er ist NUR für das Audi Coupe ab 89 vorgesehen. Die 8A0er ist dann die m.E. gleiche Felge für alle Modelle.
Viele Grüße
Gerhard
ich muss ergänzen, dass ich die Dimension gefahren hatte, wie level44 schrieb. Die Europa-Felgen 8A0601025C hatten 7j15 ET37. Mit 6j könnte es klappen. Allerdings erteilt lt. vorliegendem RLF das Werk keine Freigaben für Felgen anders als ET45 für den Audi 100. Die ET37-Räder gibt es deshalb so viel, weil die Serienstand beim Audi 80 insbesondere B4 waren. 4-Loch Kanaldeckel mit ET45 zu finden ist sehr schwierig.
Nachtrag: 895 601 025 B? ich meine deine Felgen müssten als ET37 die Nummer Teilenummer <b>8A0</b>601025B haben.
Nochmal Nachtrag: die 895er ist NUR für das Audi Coupe ab 89 vorgesehen. Die 8A0er ist dann die m.E. gleiche Felge für alle Modelle.
Viele Grüße
Gerhard
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Eigentlich wollte ich ja nur
Hallo,
eigentlich wollte ich ja nur die Felgen wegen der Optik. Jetzt ist es mehr oder weniger ein Eigentor.
Aber ich habe gelesen:
Klaus
eigentlich wollte ich ja nur die Felgen wegen der Optik. Jetzt ist es mehr oder weniger ein Eigentor.
Aber ich habe gelesen:
Wäre das evtl. einfacher?von 4Loch auf 5Loch Umbau ist relativ einfach: die 4Loch Naben und die 4Loch Bremsscheiben weg, 5Loch Naben und 5Loch Bremsscheiben drauf, das sollte 1:1 passen, die Bremszangen passen. Auch die Radlager passen 1:1.
Klaus
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Hallo,
ne so einfach auch nicht. Ein Nachfacelift-4-Loch Front kann wie folgt umgerüstet werden:
Vorderachse:
Du brauchst 2xRadnaben vorne 5-Loch (gibt es günstiger im Zubehör, da bei Nachface 4A0er Teile)
2x Radlager vorne mit Möglichkeit die Naben/Lager umzupressen.
2x Belaghalterahmen für die alte 200er Bremse vor 86 mit 280er Scheiben und Girling 54 Sattel.
2x 280 Scheiben für die alte Bremse
Hinterachse (empfohlen weil billiger):
2xBremsscheibe Audi A4 8D0615601B (im Zubehör Rennersortimentsartikel billig!)
2xRadlager für Fronti-Hinterachse
Die Radlager der Hinterachse werden IN die Bremsscheiben integriert. Bei neueren Fzg. ist das so üblich. Es entfällt also die bisherige Radnabe.
Die jeweiligen Bremsbeläge vorne und hinten bleiben vom Typ her die, die bisher auch verbaut waren. Des weiteren kann durch die alte 280er Bremse der bisherige Girling 54 Sattel vorne weiter verwendet werden.
Den o.g. Umbau habe ich bei meinem roten "200" gemacht, um auf 5-Loch umzurüsten. Durch die A4-Scheiben hinten wird auf die breitere Spur umgerüstet. Da mein und dein 100er sowieso schon ab Werk breit sind, ändert sich also "für uns" nichts. Alle anderen Umrüster müssen das ggf. bei der Wahl der Rad/Reifenkombination - sofern nicht Serie beachten. Alternativ zu der alten 200er Bremse kann die Vorderachse auch mit - für den NF überdimensionierten - Girling 60 oder ATE57 Bremsen ausgestattet werden. Dann benötigt man aber immer den kompletten Umrüstkit (Zange, Belagrahmen, Scheibe, Beläge).
5-Loch vergrößert nat. die mögl. Auswahl an Rad/Reifenkombis erheblich, zumal z.B. auf die m.E. schöneren 5-Loch Gullideckel oder 15"-Ronals zurück gegriffen werden kann.
Viele Grüße
Gerhard
ne so einfach auch nicht. Ein Nachfacelift-4-Loch Front kann wie folgt umgerüstet werden:
Vorderachse:
Du brauchst 2xRadnaben vorne 5-Loch (gibt es günstiger im Zubehör, da bei Nachface 4A0er Teile)
2x Radlager vorne mit Möglichkeit die Naben/Lager umzupressen.
2x Belaghalterahmen für die alte 200er Bremse vor 86 mit 280er Scheiben und Girling 54 Sattel.
2x 280 Scheiben für die alte Bremse
Hinterachse (empfohlen weil billiger):
2xBremsscheibe Audi A4 8D0615601B (im Zubehör Rennersortimentsartikel billig!)
2xRadlager für Fronti-Hinterachse
Die Radlager der Hinterachse werden IN die Bremsscheiben integriert. Bei neueren Fzg. ist das so üblich. Es entfällt also die bisherige Radnabe.
Die jeweiligen Bremsbeläge vorne und hinten bleiben vom Typ her die, die bisher auch verbaut waren. Des weiteren kann durch die alte 280er Bremse der bisherige Girling 54 Sattel vorne weiter verwendet werden.
Den o.g. Umbau habe ich bei meinem roten "200" gemacht, um auf 5-Loch umzurüsten. Durch die A4-Scheiben hinten wird auf die breitere Spur umgerüstet. Da mein und dein 100er sowieso schon ab Werk breit sind, ändert sich also "für uns" nichts. Alle anderen Umrüster müssen das ggf. bei der Wahl der Rad/Reifenkombination - sofern nicht Serie beachten. Alternativ zu der alten 200er Bremse kann die Vorderachse auch mit - für den NF überdimensionierten - Girling 60 oder ATE57 Bremsen ausgestattet werden. Dann benötigt man aber immer den kompletten Umrüstkit (Zange, Belagrahmen, Scheibe, Beläge).
5-Loch vergrößert nat. die mögl. Auswahl an Rad/Reifenkombis erheblich, zumal z.B. auf die m.E. schöneren 5-Loch Gullideckel oder 15"-Ronals zurück gegriffen werden kann.
Viele Grüße
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Erledigt: 45 mm tief
Hallo,
nochmals vielen Dank für die hervorragende Unterstützung.
Jetzt steht das Auto auf den raren 4-Loch Gullideckeln mit ET 45.
Reifen sind 205/60. Ich finde, das passt!


Grüße zum
Nikolaus
nochmals vielen Dank für die hervorragende Unterstützung.
Jetzt steht das Auto auf den raren 4-Loch Gullideckeln mit ET 45.
Reifen sind 205/60. Ich finde, das passt!


Grüße zum
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Halloo
und ob das passt, und die gewünschte Luft zur Kotflügelkante hat er trotz 205er wie es aussieht ...
und ob das passt, und die gewünschte Luft zur Kotflügelkante hat er trotz 205er wie es aussieht ...
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Hallo,
sehr gute Entscheidung. Meine Erfahrung (nicht erklär aber nachvollziehbar):
Helle Autos immer besser vollflächige Felgen (Kanaldeckel V1 oder V2)
Dunkle Farben immer besser filigranes Design wie Ronals/B4/C4-Europadesign u.a.
Bei mehreren Autos habe ich das schon beobachtet. Hatte auf meinem gletscher blauen Q die 5-Loch Kanaldeckel ("V2"). Das Auto sah damit richtig klasse aus. Ich wollte nachdem der Wagen dann ja weg kam unbedingt die Dinger auf meinen roten 200 machen. Kaum hatte ich die Felgen montiert
Weiß net, sieht irgendwie nix aus auf Cyclam. Also mal Ronals V2 probiert => Ergebnis, kommt richtig geil.
Dafür passen die "Kanalegrande" nun hervorrangend auf den silbernen Avant.
Viele Grüße
Gerhard
sehr gute Entscheidung. Meine Erfahrung (nicht erklär aber nachvollziehbar):
Helle Autos immer besser vollflächige Felgen (Kanaldeckel V1 oder V2)
Dunkle Farben immer besser filigranes Design wie Ronals/B4/C4-Europadesign u.a.
Bei mehreren Autos habe ich das schon beobachtet. Hatte auf meinem gletscher blauen Q die 5-Loch Kanaldeckel ("V2"). Das Auto sah damit richtig klasse aus. Ich wollte nachdem der Wagen dann ja weg kam unbedingt die Dinger auf meinen roten 200 machen. Kaum hatte ich die Felgen montiert
Dafür passen die "Kanalegrande" nun hervorrangend auf den silbernen Avant.
Viele Grüße
Gerhard
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