Moin Moin Leute,
habe da nen Problem mit meiner Unterdruckpumpe. Nach einigen Nachforschungen mußte ich leider feststellen das dieses Ding als Ersatzteil bald mehr kostet als ein Jahresurlaub. Habe da mal weiter geforscht und in einigen Beiträgen gelesen das es auch ohne geht. Was ist da jetzt dran???
Ich habe einen 2,3l C4 Bj 94 5 e. Also keinen Diesel. Das hätte die Sache glaube ich sehr vereinfacht. Die Ersatzteile sind ja um vieles billiger. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik???Wäre sehr dankbar über Infos auch über Reparaturmöglichkeiten dieser Pumpe.
Gruß Traeffi
Unterdruckpumpe Benziner
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Hi!
In wieweit ist die denn "kaputt"?
Meist macht die durch klappernde Geräusche auf sich aufmerksam,was der Funktion allerdings keinen Abbruch tut.Du kannst mal probieren,den Stößel mal zu drehen,d.h.U-Pumpe vom Kopf abschrauben,Stößel herausziehen und in umgekehrter Richtung wieder einbauen.
Du kannst die Unterdruckpumpe auch "wegoptimieren",zum Verschließen des nun vorhandenen Lochs im Kopf kannst Du bei Audi unter
Verschlußdeckel: 075 145 213
Dichtung : 075 145 215A
ordern.
In wieweit ist die denn "kaputt"?
Meist macht die durch klappernde Geräusche auf sich aufmerksam,was der Funktion allerdings keinen Abbruch tut.Du kannst mal probieren,den Stößel mal zu drehen,d.h.U-Pumpe vom Kopf abschrauben,Stößel herausziehen und in umgekehrter Richtung wieder einbauen.
Du kannst die Unterdruckpumpe auch "wegoptimieren",zum Verschließen des nun vorhandenen Lochs im Kopf kannst Du bei Audi unter
Verschlußdeckel: 075 145 213
Dichtung : 075 145 215A
ordern.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-
traeffi
Hy zurück,
das klingt ja richtig gut. Hatte deine Beiträge glaube ich auch gelesen da mir Dein Bild so bekannt vorkommt (Helge Schneider). Wieweit wirkt sich die Pumpe eigentlich auf den Bremskraftverstärker aus? Mir soll es egal sein aber interessant ist es doch. Unnütz Gewicht sollte sowieso raus.
Danke erst mal für den Tip, da kann ich mich ja morgen gleich ran machen.
Gruß der Jürgen aus dem schönen Ammerland
das klingt ja richtig gut. Hatte deine Beiträge glaube ich auch gelesen da mir Dein Bild so bekannt vorkommt (Helge Schneider). Wieweit wirkt sich die Pumpe eigentlich auf den Bremskraftverstärker aus? Mir soll es egal sein aber interessant ist es doch. Unnütz Gewicht sollte sowieso raus.
Danke erst mal für den Tip, da kann ich mich ja morgen gleich ran machen.
Gruß der Jürgen aus dem schönen Ammerland
Hi!
Die Unterdruckpumpe sorgt eigentlich nur dafür,die Abgaswerte beim Bremsen einigermaßen im Rahmen zu halten,da sich der BKV nicht den ganzen Unterdruck aus dem Saugrohr holt,sondern die Pumpe ihren Teil dazu beiträgt.Die Bremsleistung verschlechtert sich durch den Wegfall der Pumpe nicht.
Den Stößel habe ich bei meinem NG auch schon andersrum eingebaut weil die Pumpe Klappergeräusche von sich gab weil der Stößel nach jahrelanger Laufzeit Einlaufspuren bekommt.Vorsicht beim Lösen,die Feder sitzt mächtig unter Druck.Die Muttern immer Stück für Stück losschrauben,beim Einbau erst die obere ein paar Gewindegänge aufschrauben damit Du unter Hebelwirkung die Pumpe runterdrücken kannst,um die unteren Muttern auf die Stehbolzen zu bekommen.
Die Unterdruckpumpe sorgt eigentlich nur dafür,die Abgaswerte beim Bremsen einigermaßen im Rahmen zu halten,da sich der BKV nicht den ganzen Unterdruck aus dem Saugrohr holt,sondern die Pumpe ihren Teil dazu beiträgt.Die Bremsleistung verschlechtert sich durch den Wegfall der Pumpe nicht.
Den Stößel habe ich bei meinem NG auch schon andersrum eingebaut weil die Pumpe Klappergeräusche von sich gab weil der Stößel nach jahrelanger Laufzeit Einlaufspuren bekommt.Vorsicht beim Lösen,die Feder sitzt mächtig unter Druck.Die Muttern immer Stück für Stück losschrauben,beim Einbau erst die obere ein paar Gewindegänge aufschrauben damit Du unter Hebelwirkung die Pumpe runterdrücken kannst,um die unteren Muttern auf die Stehbolzen zu bekommen.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Stößelfrage
Hallo,
ich hatte beim Cabrio (NG) extreme Klappergeräuche (die Pumpe im T4 2,4D tickerte dagegen nur).
Bei der zwangsweisen Motorüberholung habe ich nur den Stößel im Kopf mit Dichtung ersetzt (ca. 17€) - seitdem klappert nichts mehr....
An der Unterdruckpumpe hab ich nur mit etwas Bremsenreiniger die Bohrungen gespült...
Gruß StefanS
ich hatte beim Cabrio (NG) extreme Klappergeräuche (die Pumpe im T4 2,4D tickerte dagegen nur).
Bei der zwangsweisen Motorüberholung habe ich nur den Stößel im Kopf mit Dichtung ersetzt (ca. 17€) - seitdem klappert nichts mehr....
An der Unterdruckpumpe hab ich nur mit etwas Bremsenreiniger die Bohrungen gespült...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
-
GTE Quattro