Nach Thermostattausch Öldruckverlust usw...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
serdar187
Entwickler

Nach Thermostattausch Öldruckverlust usw...

Beitrag von serdar187 »

Hallo allerseits,

da ich in der Suchfunktion nichts zu meinem Problem gefunden habe, poste ich es hier nun mal.

Nachdem mein Thermostat gewechselt worden ist, stellte ich fest, dass ich Öldruckverlust habe(Leerlauf 1 bar, und 3000 Umdrehungen/min ca.3 bar, bei kaltem Motor wie gewohnt 5 bar).

Bei Vollast drückt es kurz hoch bis ca. 0.7 bar (0.9bar Chip) und geht dann schlagartig runter auf 0.4 bar. Druckschlauch verdächtigt, sieht gut aus, außer dass einiges an Öl herauskam.

Nun ja, da hab ich mir mal gedacht, den Ölstand nachzuschauen, und siehe da, die Viskosität des Öls ist sehr gering, nahezu flüssig! Außerdem ist es deutlich über dem max. Wert.

Jetzt würde ich gerne wissen wollen, was los ist. Ist wirklich meine ZKD hinüber? Wenn ja, wieso qualmt es aus meinem Auspuff nicht raus? Öl wurde vor ca. 10.000km gewechselt. Sollte ich erst einmal Öl- und filter wechseln und dann schauen, wie es ausschaut oder ist es eindeutig?

Bin dankbar für jeden Ratschlag...

Mit freundlichen Grüßen

Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Wenn es an der Kopfdichtung läge, dann müssten eigentlich Anzeichen vom Wasser im Öl sein (brauner gelee-artiger Schlamm am Öleinfülldeckel, Emulsion oder Schaum am Ölpeilstab, Ölfilm im Kühlwasser-Ausgleichbehälter usw.

Fährst du viel Kurzstrecke? Kann es nicht ganz einfach sein, dass du Spritverdünnung im Öl hast? Riecht das Öl nach unverbranntem Sprit? Ich würde mal ein paar zügige Autobahnkilometer ablegen und danach nochmal den Ölstand messen und den Druck beobachten. Ggf. Öl und Filter wechseln.

Einen Zusammenhang zwischen Thermostat(wechsel) und Öldruckverlust gibt es m.M.n. nicht.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
serdar187
Entwickler

Beitrag von serdar187 »

Kurzstrecke kann man das nicht nennen, fahre jeden Tag ca. 40 km hin und 40km zurück. Ich fahre jedoch eher untertourig und auf der Autobahn staut es sich morgens. Könnte es auch wegen dem Stop and Go sein?
Hab mal den Ölmessstab rausgeholt und dran gerochen, roch halt nach Öl, konnte keinen Spritgeruch wahrnehmen. Aber es ist um ca. das 3 fache über dem max. Wert. Das macht mir echte Sorgen.

Werde morgen Nachmittag mal bei der Rückfahrt auf der Autobahn bisschen aufs Pedal treten, wobei ich nicht weiß, ob es gut für den Motor ist,wenn ich allzu schnell fahre.

Mit freundlichen Grüßen

Serdar
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Beitrag von Typ44 »

Kurzstrecke verursacht auch diesen wiederlichen gelben Ölschlamm.
Von einer Volllastfahrt würde ich Abraten, zum einen wg. des Druckverlustes
am Lader(????).
Zum einen würde ich den Fehler für den Druckverlust suchen, wobei viel Öl im Druckschlauch schon sicherlich irgendwie zum Fehler führen könnte, bin hier nur nicht der Turboprofi, da können andere sicherlich besser helfen.
Desweiteren würde ich erstmal Öl wechseln, zum einen um die Überfüllung rauszubekommen, zum anderen könnte man evtl. Wasser oder ähnliches im Altöl vielleicht erkennen.
Wenn Wasser aus Kühlsystem in grosser Menge im Öl wäre, müßte der Stand im Ausgleichbehälter massiv abnehmen, oder ein Austausch Öl>Wasser stattfinden, so das im Ausgleichsbehälter Öl zu sehen wäre.
MfG, Oli
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

serdar187 hat geschrieben: Aber es ist um ca. das 3 fache über dem max. Wert. Das macht mir echte Sorgen.

Werde morgen Nachmittag mal bei der Rückfahrt auf der Autobahn bisschen aufs Pedal treten, wobei ich nicht weiß, ob es gut für den Motor ist,wenn ich allzu schnell fahre.
Hallo Serdar,

Das mit der 3 Fachen überfüllung ist jetzt nicht Dein Ernst :shock:

Ich würde mit dieser Überfüllung nicht weiterfahren u. schon gar nicht mit "Tritt auf´s Pedal".

Wichtig an dieser Stelle ist meiner Meinung nach, die Ursache der Überfüllung zu suchen u. zwar bevor ein kapitaler Motorschaden entsteht.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
serdar187
Entwickler

Beitrag von serdar187 »

Ich würd ja den Wagen lieber stehen lassen, bin aber darauf hingewiesen. Kann auch erst am Freitag Öl samt Filter wechseln.

Bin heute wieder über die Autobahn gefahren, wollte ein wenig schneller als sonst fahren (aber nicht Vollast), da hat schon mein Motorkontrolllämpchen geblinkt bei 3000 Umdrehungen, so dass ich vom Gas wieder weggegangen bin. Ausblinken ergab 2143 und 2141 geringe Oktanzahl, zu hohe Kompression Klopfsensor 1 und 2...(Aral Super Bleifrei wurde getankt)

Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist unverändert, deswegen schließe ich schon mal Kühlwasserverlust aus. Hab daraufhin mal Öldeckel aufgemacht und am Motor die Nase hingehalten, und es hat tatsächlich nach Sprit gerochen. Kann es mir trotzdem nicht erklären, wie das passieren konnte.

Werd halt bis Freitag vorsichtig fahren und dann mal Öl und Filter wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Serdar
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Hi

mir wäre da schieben schon zu schnell :(

viel Glück dass nix schlimmes kaputt geht :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
serdar187
Entwickler

Beitrag von serdar187 »

Hallo nochmal,

hab gestern endlich mein Öl gewechselt. Ihr werdet es nicht glauben, wie viel da rauskam. Mindestens 8 Liter flüssiges Öl, wenn nicht sogar noch mehr.

Schockiert hab ich dann Ölfilter auch gewechselt und Öl reingetan (5W40 (ja ich weiß, zu dünnflüssig)). FS geleert und Auto angemacht. Probefahrt gestartet, alles in Ordnung. Öldruck schwankt je nach Öltemperatur zwischen 1,4 und 2 bar. Bei 3000 Umdrehungen bis zu 5 bar.

Bei Vollast zieht er auch sauber hoch, allerdings nicht mit vollem Ladedruck (anstatt 0,9 nur 0,6), liegt aber an der Außentemperatur.

Werd mal ein Tank verfahren und dann nochmal berichten, ob alles immer noch in Ordnung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Serdar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Also, dass der vorher übervoll nicht lief kannste dir mit etwas Verstand doch denken!

Der hat Ölschaum über die kge angesaugt, da ist klar das nix ist mit Oktanzahl!

Bei sowas kann man doch auch einfach mal ne halbe stunde und 25euro investieren und kurz (mit neuem öl) in die werkstatt ums eck fahren und das da machen lassen, als ne woche damit rumzugurken, in der Hoffnung das wirklich nichts kaputt ist.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

serdar187 hat geschrieben: (5W40 (ja ich weiß, zu dünnflüssig)).
sei beruhigt - es ist NICHT zu dünn :)
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
serdar187
Entwickler

Beitrag von serdar187 »

jürgen_sh44 hat geschrieben:Also, dass der vorher übervoll nicht lief kannste dir mit etwas Verstand doch denken!

Der hat Ölschaum über die kge angesaugt, da ist klar das nix ist mit Oktanzahl!

Bei sowas kann man doch auch einfach mal ne halbe stunde und 25euro investieren und kurz (mit neuem öl) in die werkstatt ums eck fahren und das da machen lassen, als ne woche damit rumzugurken, in der Hoffnung das wirklich nichts kaputt ist.
Was meinst du mit "Also, dass der vorher übervoll nicht lief kannste dir mit etwas Verstand doch denken!" ?

Als Student bin ich morgens bis abends ausgebucht, außer an Wochenenden. Wenn es anders gehen würde, hätte ich es selbstverständlich anders gemacht.

Ist ja auch nichts kaputt gegangen, trotzdem würde es mich brennend interessieren, weshalb es überhaupt so weit gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Serdar
Antworten