[Eilig] Ladespannung zu niedrig...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
luexx

Beitrag von luexx »

das klingt wie bei mir mit meinem Laderegler...siehe bissl weiter oben! Einfach mal rausbauen und anschauen - sofern Garage vorhanden selbst bei dem wetter in knapp 10min erledigt.

Bei mir ist`s jetzt ja noch schlimmer. wenn Ich Motor anmach hab ich Spannung von knapp unter 12v, innerhalb von 3-5min Motorlauf sinkt die Spannung soweit runter, dass der Motor aussetzer hat bzw dann ganz ausgeht weil keine Spannung mehr da ist... Freu dich wenns nur der Laderegler is
:D
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb

Beitrag von Raki »

Bodi hat geschrieben: Mir ist zuvor aufgefallen, das immer nur geladen wurde, wenn ich einmal über 4000 gedreht habe, und danach ist die Spannung auf über 13 V geblieben.
Wenn der Motor läuft und die Batterie nicht geladen wird, sollte eigentlich die rote Kontrolllampe angehen (wenn diese in Ordnung ist). Ansonsten kann man davon ausgehen, dass die Batterie geladen wird - auch im Leerlauf.
Es grüßt Raki

luexx

Beitrag von luexx »

genau.
War ja bei meinem "leicht" abgenutzten Laderegler das gleiche, da hat immer ABS und Ladekontrolle gebrannt, Bordspannung war unter 12V, bei über 3000 bzw auch drunter sporadisch gingen die lampen aus und die Bordspannung hoch (also wurde geladen..) so ging das Spielchen ein paar mal, bis ich den Regler getauscht hatte. dann liefs für 2 tage bei mir.. dann hat sich die Batterie verabschiedet und scheinbar relativ Zeitgleich die LiMa... freude freude.. und grade jetzt wo der erste Schnee zum spielen ruft :D :D :D :D
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb

Beitrag von Raki »

Hallo,

auf dem Generator befindet sich ein Leistungsschild zur Identifizierung:

Bild
Es grüßt Raki

luexx

Beitrag von luexx »

das hab ich schon lang rausgeschrieben, weil photografieren geht nicht, bei mir ist das ein Chromaufkleber...

Bosch nummer: 0120 468 017 052
VAG nummer: 034 903 016 H

110A

:D
luexx

Beitrag von luexx »

MainzMichel hat geschrieben:Das sieht für mich nach LiMatod aus.
Zur Erläuterung: Das dicke Kabel geht direkt an BatteriePlus. Über das Metallgehäuse ist die Verbindung zu BatterieMinus da. Das dünne blaue Kabel geht an eine Seite der Ladekontrolle. Die andere Seite der Ladekontrolle liegt auf (Zündungs)Plus. Das kleine schwarze Etwas auf der Lima dient nur der Entstörung und ist für deren Funktion nicht nötig.

Adios
Michael
kurze Frage nebenbei: wenn das dicke Kabel direkt an Plus von der Batterie geht, müsste doch eigentlich an dem Kabel auch LiMa-seitig die vorhandene Spannung der Batterie zu messen sein, oder?!
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

jup. da hadder was komisch gemessen..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
luexx

Beitrag von luexx »

hä?? :D

also geh ich recht der Annahme, dass mit Multimeter auf dem dicken Kabel an der LiMa und Masse halt irgendwo am Gehäuse die aktuell verfügbare Spannung der batterie anliegen müsste? oder nicht?

Sorry für die blöde Frage, aber heut ist Montag ;)
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

soll heißen, wenn du da zwischen der plusleitung und minus 0Volt misst, dann hasste da so nen satten kurzschluß, dass die Batterie keine 15km halten würde, sondern höchsten 5minuten mit großem Stink und Rauch dabei.
Die Leitungen LIMA=>Batterie, minus und plus, hasste beide mal durchgemessen auf Ohm ?
An der blauen Leitung liegt + an wenn der motor läuft ?
Beim messen bisschen das Oxid abgekratzt?
(da kannste ruhig ,mal Kontaktspray rantun)

Kanns sein, dass du auf irgendeiner anderen Messeinstellung,
oder falsch gestöpselt hattest ?
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
luexx

Beitrag von luexx »

Muss ich nachher oder die Tage nochmal genauer schauen, hab das gestern im Schneefall gemacht... ganz normale Einstellung Gleichstrom bis 20V..wie bei direkt an Batterie auch messen... Ohmmessung mach ich dann auch noch...
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von fitschi »

hallo
ich habe die selben probleme bei meinen 200ter gehabt und das kleine schwarze kabel war der übeltäter :D
ich hatte das hier schon mal geschrieben irgendwo.
ich mußte nach start des wagens immer kurz auf 3000 umdrehungen und dann war alles wieder fit ansonsten ging er aus.
an der batterie kamen immer nur 11,8-12,3 volt an
das kabel war verschwindet von der lichtmaschine aus in einen kabelstrang ungefähr 10cm weiter drinnen war es gebrochen,warum auch immer,hing aber noch an 2-3fäden.
nach instandsetzung lief der wagen wieder normal und es lagen immer 13,....volt an der batterie an.
mfg fitschi
luexx

Beitrag von luexx »

also im Halbdunkel vorhin siehts so aus als geht das dicke Plus Kabel der LiMa auf den Anlasser und von dort verschwindets dann rüber in den träger...?!

Bei mir ists ja nicht nur das ab 3000 Ladung da ist, bei mir ist garkeine Ladung vorhanden, egal welche Drehzahl.... Ich will halt jetzt nicht unbedingt eine LiMa kaufen, wenns daran vielleicht garnicht liegt...

Was sagen die Elektronikprofis? Kann man das irgendwie feststellen?
wohin geht das dünne Kabel? abgreifen und messen?

Die Tatsache das bei beiden (dick und dünn) Kabels 0 Volt anliegen, egal ob Aus, Zündung an, Motor an oder hohe Drehzahl macht mich stutzig...
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

luexx hat geschrieben:also im Halbdunkel vorhin siehts so aus als geht das dicke Plus Kabel der LiMa auf den Anlasser und von dort verschwindets dann rüber in den träger...?!
Das passt schon. An den Anlasser geht von der Batterie auch ein fettes Kabel. Und ob die LiMa nun am Anlasser oder direkt an der Batterie angeklemmt ist, ist schnuppe.
luexx hat geschrieben:Die Tatsache das bei beiden (dick und dünn) Kabels 0 Volt anliegen, egal ob Aus, Zündung an, Motor an oder hohe Drehzahl macht mich stutzig...
An der LiMa muss an dem dicken Kabel BatteriePlus anliegen. Wenn diese Leitung einen Bruch hat, gehen die Dioden in der LiMa flöten.
Messe die Leitung mit einem Ohmmeter durch. Klemme zur Sicherheit des Multimeters eine Klemme der Batterie ab. Der Widerstand zwischen dickem Kabel an der LiMa und dem Plusanschluss an der Batterie sollte annähernd null Ohm betragen.
luexx hat geschrieben:wohin geht das dünne Kabel? abgreifen und messen?
Habe ich vorher beschrieben. Ist leicht zu testen: Klemme das Kabel an der LiMa ab und halte es gegen Masse. Bei Zündung an sollte die Ladekontrolle leuchten.
Raki hat geschrieben:Wenn der Motor läuft und die Batterie nicht geladen wird, sollte eigentlich die rote Kontrolllampe angehen (wenn diese in Ordnung ist). Ansonsten kann man davon ausgehen, dass die Batterie geladen wird - auch im Leerlauf.
Meistens ja. Aber in der LiMa befinden sich Dioden, die für diese Leitung - und dementsprechend die Ladekontrolle - zuständig sind. Ist eine oder mehrere von diesen hin, kann man sich nicht mehr unbedingt auf die Ladekontrolle verlassen. Ursprünglich war die mal eine Kontrolle für den Keilriemen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
luexx

Beitrag von luexx »

MainzMichel hat geschrieben:
luexx hat geschrieben:also im Halbdunkel vorhin siehts so aus als geht das dicke Plus Kabel der LiMa auf den Anlasser und von dort verschwindets dann rüber in den träger...?!
Das passt schon. An den Anlasser geht von der Batterie auch ein fettes Kabel. Und ob die LiMa nun am Anlasser oder direkt an der Batterie angeklemmt ist, ist schnuppe.
luexx hat geschrieben:Die Tatsache das bei beiden (dick und dünn) Kabels 0 Volt anliegen, egal ob Aus, Zündung an, Motor an oder hohe Drehzahl macht mich stutzig...
An der LiMa muss an dem dicken Kabel BatteriePlus anliegen. Wenn diese Leitung einen Bruch hat, gehen die Dioden in der LiMa flöten.
Messe die Leitung mit einem Ohmmeter durch. Klemme zur Sicherheit des Multimeters eine Klemme der Batterie ab. Der Widerstand zwischen dickem Kabel an der LiMa und dem Plusanschluss an der Batterie sollte annähernd null Ohm betragen.
ok, werd ich mich die Tage mal dranbegeben, mal sehen was das Messgerät spricht...
luexx hat geschrieben:wohin geht das dünne Kabel? abgreifen und messen?
Habe ich vorher beschrieben. Ist leicht zu testen: Klemme das Kabel an der LiMa ab und halte es gegen Masse. Bei Zündung an sollte die Ladekontrolle leuchten.
Meine Ladekontrolle leuchtet immer seit die Anzeige (und die Batt) unter 12V hat... sieht man dann überhaupt nen Unterschied?
Raki hat geschrieben:Wenn der Motor läuft und die Batterie nicht geladen wird, sollte eigentlich die rote Kontrolllampe angehen (wenn diese in Ordnung ist). Ansonsten kann man davon ausgehen, dass die Batterie geladen wird - auch im Leerlauf.
Meistens ja. Aber in der LiMa befinden sich Dioden, die für diese Leitung - und dementsprechend die Ladekontrolle - zuständig sind. Ist eine oder mehrere von diesen hin, kann man sich nicht mehr unbedingt auf die Ladekontrolle verlassen. Ursprünglich war die mal eine Kontrolle für den Keilriemen.

Adios
Michael

Also könnte es auch nur die Dioden geschossen haben...Aber ist das auch eine Erklärung warum die LiMa nicht mehr läd?

Alex
MainzMichel
Projektleiter

luexx hat geschrieben:Meine Ladekontrolle leuchtet immer seit die Anzeige (und die Batt) unter 12V hat... sieht man dann überhaupt nen Unterschied
Nein. Aber dann brauchst Du auch nicht zu testen, die Leitung ist dann in Ordnung.
luexx hat geschrieben:Also könnte es auch nur die Dioden geschossen haben...Aber ist das auch eine Erklärung warum die LiMa nicht mehr läd?
Es können auch nur die Dioden sein. "Nur" ist gut, denn das sind bei der 110A-LiMa insgesamt 12 Stück (4 Phasen), die wiederum auf einer kompakten Diodenplatte im Inneren der LiMa verbaut sind.
Eine LiMa zu überholen ist mit etwas Geschick gar kein Problem.

Im übrigen kannst Du testweise auch eine schwächere LiMa einbauen. Falls Du eine zur Hand hast.

Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
luexx

Beitrag von luexx »

luexx hat geschrieben:Meine Ladekontrolle leuchtet immer seit die Anzeige (und die Batt) unter 12V hat... sieht man dann überhaupt nen Unterschied
Nein. Aber dann brauchst Du auch nicht zu testen, die Leitung ist dann in Ordnung.
luexx hat geschrieben:Also könnte es auch nur die Dioden geschossen haben...Aber ist das auch eine Erklärung warum die LiMa nicht mehr läd?
Es können auch nur die Dioden sein. "Nur" ist gut, denn das sind bei der 110A-LiMa insgesamt 12 Stück (4 Phasen), die wiederum auf einer kompakten Diodenplatte im Inneren der LiMa verbaut sind.
Eine LiMa zu überholen ist mit etwas Geschick gar kein Problem.

Im übrigen kannst Du testweise auch eine schwächere LiMa einbauen. Falls Du eine zur Hand hast.

Adios
Michael
hätte eine in meinem Typ81, der momentan eh nicht anspringen will... 1,6er vergaser automat... aber passt die an die halterung?

wäre praktisch, somit könnte man Defekte in der dicken Plus Leitung ausschliessen soferns mit der anderen geht!
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

luexx hat geschrieben: wäre praktisch, somit könnte man Defekte in der dicken Plus Leitung ausschliessen soferns mit der anderen geht!
DAS geht aber deutlich schneller durch nachmessen auf "Ohm"+wackeln,
als mit dem Umbau der Lima.
Wenn du nur die Leitung ausschließen willst, kannste da auch ein zusatzkabel drunterschrauben an Lima und Batterie (drunterklemmen), fürn Test tuts da auch ne Lautsprecherlitze mit 2x2,5m², wenns heiß wird merkste, dass die andere Leitung tot ist.

Bei meinem wurde die 65A Lima gegen ne 90er getauscht,
war jedenfalls äusserlich Baugleich (glaube bosch).
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
MainzMichel
Projektleiter

Auf keinen Fall die LiMa tauschen, um die Plus- und Minusleitung zu testen!
Denn wenn eine der beiden Unterbrechung hat, ist die TestLiMa dann auch hin.

Adios
Michael
luexx

Beitrag von luexx »

das wäre sch****e.. wohl wahr! Ich werd die Tage erstmal den Versuch mit dem zweiten Kabel dranhängen machen, aber sicherheitshalber mit einem verstärker Stromkabel... :D
Bodi

Beitrag von Bodi »

Hi habe grade mich mal unters Auto gelegt, weil wir haben ja sonnenschein und die Batterie war nun doch mal leer.

Das Kabel direkt hinter dem Stecker war gebrochen, wie schon beschrieben.
jetzt wird wieder geladen, aber auch erst bei höheren Drehzahlen.
was ich so beim testen sehen konnte.

Hauptsache er lädt wieder mit ca 14,5V
Was ich nun auch festgestellt habe, das die Anzeige im Auto nicht wirklich richtig misst.
An der Batterie gemessene 12,7 sind im Auto ca. 11V
luexx

Beitrag von luexx »

Also bei mir sind beide Kabel fest dran soweit ich letztes mal gesehen hab, ich mach mich am Samstag unters Auto....
aber meine Anzeige passt relativ genau, an der Batterie gemessen 11,8 ohne Motor und kurz nach Motorstart 11,3 dann sinkend. In der Anzeige knapp unter 12V..
Bodi

Beitrag von Bodi »

So nun habe ich mich doch zu früh gefreut ....

heute bei -5° noch einmal unters auto gelegt , nach dem ich letzte Nacht wieder grade noch nach hause gerollt bin ....

Das kabel, welches abwar, war ein ganz anders, aber kann mir vielleicht jemand sagen was das für eins war *gg*

dann Lima mal auf geschraubt , siehe da, das blaue war auch ab...
schnell angeschraubt und die Kohlen waren auch schon etwas abgefahren.
Ist aber mit 50€ auch a guter Preis von Bosch.
Aber nun habe ich auch wieder 14V , die mir die Anzeige im Leerlauf anzeigt *freu*

Bild

Bild

Bild
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Also mal ne frage: Tut euch das net weh wenn ihr so vergammelte Kontakte seht mit Rost und allem, dass man da zumindest mal etwas kontaktspray rantun könnte damits net schlimmer wird?
An die Batteriepole macht man doch auch Fett..

Das Kabel was da blau(Flachstecker) gecrimpt ist, ist die Steuerleitung des Anlassers.
Das rote gecrimpte (Öse) die Lima-Erregerleitung.
Beides Gammelkandidaten wenn 15Jahre nicht gepflegt.

Den Regler gibts auch fürs halbe Geld aus Ungarn oder Tschechien :wink:

Mach bitte an alle Leitungen WD40, oder was besseres ran, was ins Kabel kriecht, damit da nicht noch mehr Wasser+Rost entsteht, und die Leitungen entlanggammelt nach innen bis se ganz kaputt sind.

Das Pflegen schadet auch den dicken Leitungen+Kontakten nicht.

Achtung: Die Anlasserleitung ist ungesichert an der Batterie.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
Bodi

Beitrag von Bodi »

vielen Dank für die Antwort.
es waren 18 Jahre und keine 15 ;-)
aber einen rundgang mit WD40 habe ich heute eh gleich gemacht, überall ein wenig drauf.

Aber der Anlasser ging ohne Probleme.

Der Forstinger hats mir auch für 22€ angeboten und meinte sogar das es von Bosch ist. aber ich brauche das Auto am WE und die hätten erst am Di liefern können.

@luexx
viel glück, das es bei dir auch schnell zu einer Lösung kommt.
Antworten