Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
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als mein dad gestern zur Arbeit gefahren ist hat er beim rausfahren nen kleinen Ölfleck bemerkt, ich habe geguckt von was es sein kann und sah an der Druckbombe an dem Hochdruckschlauch der direkt zur Pumpe geht das die total Nass ist, kann es sein das unter dem Dämpfungsschlauch nen Riss ist oder sowas dergleichen? weil ich bin mir zu 90% sicher das es von da kommt weil der Druckspeicher vor 20tkm gewechselt wurde.
Danke im vorraus für die Antworten
Ist die Teilenr. 443 698 483 H für das besagte Stück richtig? für einen NF '88
als mein dad gestern zur Arbeit gefahren ist hat er beim rausfahren nen kleinen Ölfleck bemerkt, ich habe geguckt von was es sein kann und sah an der Druckbombe an dem Hochdruckschlauch der direkt zur Pumpe geht das die total Nass ist,
Ist die Teilenr. 443 698 483 H für das besagte Stück richtig? für einen NF '88
Hallo Adrian !
Lass mal jemanden bei laufenden Motor am Lenkrad drehn und schau dir die Schläuche an.
Ich würde fast wetten das dein
DEHNSCHLAUCH (der von der Hydaulikpumpe zur Lenkung)
sifft, das tröpfelt dann auf deinen HOCHDRUCKSCHLAUCH der mit diesen Schaumstoff ummantelt ist, der saugt sich voll und schaut dann so aus als wäre DER undicht.
Sollte es doch den Hochdruckschlauch sein gilt für deinen 88er 100er NF:
was ist wenn es genau der ist? gibt es da nicht irgenteine alternative?
...hast du ein Klitzekleines Problemchen
Von ner Alternative wüsste ich jetzt nichts, allerdings auch nicht das der Hochdruckschlauch schon mal undicht geworden ist, jedoch das die Dehnschläuche nachgeben schon. Check das halt erst mal und im Zweifelsfall musst du dir nen gebrauchen von irgendwelchen Teilehändlern holen.
Als du deinen DS getauscht hast hast du da ne neue Hohlschraube (mit Sieb) verwendet bzw. diese auch sauber gemacht ?
Rausmachen und untersuchen musst du den HDS eh und es wäre interessant wie dein DÄMPUNGSSCHLAUCH im inneren des HDS aussieht bzw. ob der noch ganz ist oder Teile davon ev. das Sieb unten am DS verstopfen.
WEIL dann rennt quasi die Hydraulikpumpe gegen ne Wand und die schwächste Stelle, in deinen Fall der HDS, gibt nach und fängt an zu sabbern.
Bei mir war neulich auch mal wieder das Zentralhydraulik undicht, und zwar nich an der Pumpe und auch nich am Dehnschlauch,sondern an dem Verbindungsstück aus Metall zwischen Pumpe und Dehnschlauch, oben am Flansch,wo das Teil an die Pumpe hingeschraubt wird,hats auch der Metall-Metall-Quetschung rausgespritzt,von jetzt auf gleich,wie wenn das Metall dort gerissen wäre...
Bei mir war neulich auch mal wieder das Zentralhydraulik undicht, und zwar nich an der Pumpe und auch nich am Dehnschlauch,sondern an dem Verbindungsstück aus Metall zwischen Pumpe und Dehnschlauch, oben am Flansch,wo das Teil an die Pumpe hingeschraubt wird,hats auch der Metall-Metall-Quetschung rausgespritzt,von jetzt auf gleich,wie wenn das Metall dort gerissen wäre...
vergiss aber bitte nicht den Dämpfungsschlauch auch zu erneuern. Gibt es beim Freundlichen für ca. 5- 6 Euro. Beim Einbau, die kurze Seite Richtung Pumpe.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Schau die mal die Leitung an die Vom Druckspeicher nach oben zum HBZ geht, die sieht aus wie ne Bremsleitung ist aber in wirklichkeit eine Servoölleitung, die war bei meinen Bruder seinen 90er NF genau an der Plastikhaltenase durchgerostet und ist dann natürlich undicht geworden, und hat getropft, hat dann so ausgesehen wie wenn der Druckspeicher oder eine andere Leitung undicht ist.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Kann man eig. den Hydraulikschlauch ohne bedenken abmachen, sprich läuft da viel Hydrauliköl raus? Was muss ich beachten? Muß ich die Anlage Drucklos machen d.H. leertretten?
den Schlauch kannst Du ohne Bedenken entfernen.
Solange die Servopumpe nicht läuft ist das Hydrauliksystem relativ drucklos.
Wenn Du dann noch den Deckel vom Ausgleichbehälter geschlossen lässt, kommt nicht viel Öl.
Ich war beim ersten mal auch ziemlich unsicher u. war dann verwundert ,wie wenig Öl dabei austrat.
Trau dich einfach ran, ist echt nicht schwierig
Gruß
Roland
P.S. Beim Dämpfungsschlauch, die kurze Seite Richtung Pumpe.
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Alex2805 hat geschrieben:Nächstes Problem - der alte Dämpfungsschlauch ist 40 cm lang, der neue jedoch 20cm... ist da ein unterschied? Traue mich nicht die Kiste anzuwerfen
Kannst so lassen. Ist ok. Passt scho.
Habe selbst einen neuen verbaut.
Ebenfalls gestaunt, wegen Unterschied.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Alex2805 hat geschrieben:Nächstes Problem - der alte Dämpfungsschlauch ist 40 cm lang, der neue jedoch 20cm... ist da ein unterschied? Traue mich nicht die Kiste anzuwerfen
Kannst so lassen. Ist ok. Passt scho.
Habe selbst einen neuen verbaut.
Ebenfalls gestaunt, wegen Unterschied.
Stimmt!
Länge wurde bereits vor Jahren gekürzt.
Warum ? Keine Ahnung. Wissen die bei Audi wahrscheinlich selbst nicht.
Spielt aber absolut keine Rolle.
Gruß
Roland
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bis jetzt alles dicht, bin allerdings noch nicht gefahren, ich habe es nur laufenlassen, werde morgen damit zur arbeit fahren.Vielen Dank für die Hilfe.