[Eilig] Ladespannung zu niedrig...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
luexx

[Eilig] Ladespannung zu niedrig...

Beitrag von luexx »

Hallo mal wieder...

Gestern sind auf dem Weg zur Arbeit plötzlich die Batterielampe und die ABS Lampe angegangen. Spannung war dann kurz unter 12V..
(100er NF2 Quattro). Beim Gasgeben keinerlei Veränderung sichtbar.
Also vorsorglich alle Verbraucher ausgeschalten, daheim angekommen (20km Berufsverkehr), immernoch knapp unter 12V. Also habe ich mal mein Multimeter genommen und gemessen: Spannung wärend laufendem Motor im Stand 11,00 - 11,40V, egal wieviel Gas ich gebe. Wenn Motor ausgemacht wird, steigt die Spannung langsam auf knapp 11,90-11,95V.
Lichtmaschinenriemen ist relativ neu und ist in Ordnung...

Was wird das sein? Lichtmaschine komplett? Oder nur der Regler defekt?
Wie komplex ist der Wechsel?

Grüsse

Alex
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi,
das kann man nur mit einem Scope prüfen, oder du tauschst erst mal den Regler.

Gruß!

Thorsten
luexx

Beitrag von luexx »

Danke für die schnelle Antwort,

Ich hab leider weder großartig Ahnung von der Elektrik, noch ein besseres Messgerät. Leider auch keine warme trockene Garage zum werkeln. Wie aufwendig ist es denn den Regler zu wechseln? Hat zufällig noch jemand einen übrig den er mit aufs Treffen morgen nehmen könnte? Fragt mich nicht welche LiMa mein Auto hat, NF2Q. , Komfort. Also ich denke mal eine Grosse....

Grüsse
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

luexx hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort,

Ich hab leider weder großartig Ahnung von der Elektrik, noch ein besseres Messgerät. Leider auch keine warme trockene Garage zum werkeln. Wie aufwendig ist es denn den Regler zu wechseln? Hat zufällig noch jemand einen übrig den er mit aufs Treffen morgen nehmen könnte?
Fragt mich nicht welche LiMa mein Auto hat
, NF2Q. , Komfort. Also ich denke mal eine Grosse....

Grüsse

Moin

sieh unters Auto, es steht an der Lima welche es ist :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
luexx

Beitrag von luexx »

level44 hat geschrieben:

Ich hab leider weder großartig Ahnung von der Elektrik, noch ein besseres Messgerät. Leider auch keine warme trockene Garage zum werkeln. Wie aufwendig ist es denn den Regler zu wechseln? Hat zufällig noch jemand einen übrig den er mit aufs Treffen morgen nehmen könnte?

Grüsse

Moin

das dacht ich mir fast, nur hats bei uns die letzten tage nur geregnet und mein Hof ist ne Erdlandschaft mit Grasbüscheln :wink:
luexx

Beitrag von luexx »

level44 hat geschrieben:

Grüsse

Moin

Ist die 110A, VAG oder BOSCH nummer?

Update: musste gerade zum einkaufen und am Rückweg Bundesstrasse gefahren, mit hoher Drehzahl, auf einmal gingen die Kontrollampen aus und die Spannungsanzeige war im normalen Bereich, wenn ich dann unter 3.000upm kam, bzw stehen musste, ging`s nach kurzer Verzögerung wieder runter unter 12V... Beim Gasgeben wieder hoch..

Laderegler oder doch ganze LiMa?
Miro

Beitrag von Miro »

Moin,

Regler.

Da sind die Kohlen des Reglers warscheinlich schon so sehr abgenutzt das sie kaum noch Kontakt haben. Gehe mal auf Olli W.'s Shop-Site um Dir ein Bild von einem Regler zu machen, da müssten ganz oben 2 Regler abgebildet sein (1x Hella und 1x Beru).

Da musst Du von unten hinten :) an die LIMA und den (falls vorhandenen) Schutzdeckel an den vier SW 8 Muttern lösen und abnehmen. Darunter sitzt, mit zwei Schrauben befestigt der Regler. Schrauben raus drehen, Regler herausnehmen und sofern da sonst nichts im Argen ist alles umgekehrt wieder zusammen bauen.

Ist Grundsätzlich keine Aktion den Regler zu tauschen, wenn man aber erst den Taucheranzug anziehen muss um da ran zu kommen . . . :D :D :wink:

LG, Frank
luexx

Beitrag von luexx »

alles klar, das klingt vernünftig :D

bei uns hat heut wieder die Sonne gescheint, dann werd ich mich morgen mal unter`s Auto begeben und nachsehen.

P.S.: verbaut ist die LiMa mit der Abdeckung und dem Luftkanalanschluss.
Miro

Beitrag von Miro »

Hi,

jawoll ja, genauso sollte das auch sein. :wink:

LG, Frank
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Dann nimm sofort den 14,5V-Regler von Olli.

Den habe ich auch drin und seitdem keine Probleme mehr!

Gruß
Stephan
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Unbedingt die Erregerleitung (blau) prüfen und korrekt anschließen.
Ein Wechsel des Reglers ist bei der Gelegenheit ebenfalls zu erwägen.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
luexx

Beitrag von luexx »

kpt.-Como hat geschrieben:Unbedingt die Erregerleitung (blau) prüfen und korrekt anschließen.
Ein Wechsel des Reglers ist bei der Gelegenheit ebenfalls zu erwägen.
Erregerleitung Blau? inwiefern kann die nicht korrekt angeschlossen sein? Wackler und der gleichen?
Regler werd ich gleich mal ausbauen, dann seh ich weiter...
der lomp
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

moin lüggs

die erregerleitung gammelt gerne mal ab, direkt an der klemme. wennste die abdeckung unten hast siehste es scho... allerdings lädt die lima auch ohne diese, wenn die drehzahl kurz über 3000 liegt. das nennt sich selbsterregung.

grüssle

de lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
luexx

Beitrag von luexx »

also, hier 2 bilder zur moment aufnahme:
Bild
Bild

das Blaue Kabel hängt noch dran, sieht auch noch gut aus, abgesehen von Strassenstaub. aber ist nicht locker und Kontaktfläche auch nicht angegammelt...

also der Regler sieht wohl nach Austausch aus....richtig? ;)
der lomp
Moderator
Moderator
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

richtig...
luexx

Beitrag von luexx »

gut...

oder schlecht.

brauch bis Morgen Früh nen Laderegler :D :D :D
der lomp
Moderator
Moderator
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

hm...

du weist seit freitag das der regler hin is... selber schuld würd ich mal sagen :wink:

grüssle

de lomp

hättn paar zuliegen
luexx

Beitrag von luexx »

du held, freitag war schon nach 20h, also nix mehr möglich
:D
naja, samstag wollt ich ja eigentlich aufs treffen, hatte mich aber dann doch nicht wirklich getraut und hab lieber nochmal nachgemessen und geschaut.. also hat ich effektiv nur heute und sonntag hat nix auf :D :D

macht aber nix, hab Auto vom Kumpel derweil
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb

Beitrag von Raki »

Hallo,

vielleicht sind es auch nur die Schleifkohlen oder deren Anschlüsse, die nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe bei meinem MC die Kohlen getauscht. Hat dann wieder funktioniert.
Bild
Es grüßt Raki

Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Hi Raki!

Die Frage ist halt- bastel ich gern rum oder investiere ich 22 Euro in ein Neuteil..

Gruß,
Christoph
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
luexx

Beitrag von luexx »

vorallem wüsst ich jetzt nicht mal woher die Kohlen zu bekommen wären, dann doch lieber neu kaufen und fertig ;)
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

boschhändler? 4€
ich löte aber die kohlen auch nicht mehr um.
mein MC zickte damals auch bei dieser länge, die schon etwas unter der verschleißgrenze von 5 mm liegt

gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Raki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Raki »

hallo,

ich habe die Schleifkohlen 049 903 515 C für meinen MC vor exakt 2 Jahren beim Freundlichen gekauft (ca. 7€).
Das Anlöten der Schleifkohlen stellt kein besonderes Problem dar.
Es grüßt Raki

luexx

STROMMANGEL UPDATE...

Beitrag von luexx »

Huhu wieder mal...

nachdem ich damals einen neuen Laderegler eingebaut hatte, lief alles gut, so ca. 5-6 Fahrten, dann ging die Spannung wieder runter bis der Motor ausging... also flugs zum Kumpel, gemessen, Batterie tot...Neue Batterie rein, gleiches Phänomen, knapp unter 12V Spannung! nach 10km Fahrt Batterie wieder leer, Auto geht aus.. jetzt stand er zwei Wochen weil ich absolut keinen Nerv mehr hatte, aber so langsam gehts mir quer...

Bin ja nun nicht der Elektroprofi, aber hab mal mit Multimeter gemessen was die LiMa so spricht. also einmal an die Dicke Schraube und einmal Masse Gehäuse (so richtig?!) ergab bei laufendem Motor 0.00V... und egal welche andere Kombination ich probiert hatte (auch mit dem kleinen Kabel - für was ist das eigentlich und wo hin geht das?) 0.00V. Also vermut ich mal das meine LiMa das zeitliche gesegnet hat...

Kann da irgendein anderer Fehler dahinter stecken, zuerst Laderegler wegen Verschleiss tot, dann Batterie tot und nun LiMa?

HILFE :shock:

alex
luexx

STROMMANGEL UPDATE...

Beitrag von luexx »

doppelpost. sorry pc hing ;)
Raki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Raki »

Hallo Alex,

die Batterie ist wahrscheinlich nicht tot, sondern sie wird nicht geladen und immer nur entladen. Ein volle Batterie reicht dann möglicherweise für mehrere Fahrten. Dann ist sie leer.

Außerdem ist zu beachten, dass die Lima ein Drehstromgenerator ist, der Drehstrom liefert. Mit Halbleiter-Gleichrichtern (Diodenplatte) wird der Drehstrom zu Gleichstrom gewandelt. Es besteht also die Möglichkeit, dass diese Dioden defekt oder tlw. defekt sind. Zum Prüfen musst Du wahrscheinlich die Lima ausbauen.

Wichtig: Lima nie ohne angeschlossene Batterie betreiben, sonst gibt es Spannungsspitzen im Bordnetz.
Es grüßt Raki

luexx

Beitrag von luexx »

Also die alte Batterie hatte noch 153A?! Startstrom, haben sollte sie 570.. hat im übrigen knappe 2km gehalten, dann war Sense... die neue hat immerhin knapp 15km geschafft bevor sie leer war..
Außerdem ist zu beachten, dass die Lima ein Drehstromgenerator ist, der Drehstrom liefert. Mit Halbleiter-Gleichrichtern (Diodenplatte) wird der Drehstrom zu Gleichstrom gewandelt.
Ähhhm, für relativ Elektrik unbegabte wie mich: hinten an der LiMa sind zwei Kabel, ein dickes (is wohl PLUS) und dieses kleine dünne blaue (für was auch immer das ist... ) dann hängt noch der Regler drin, und überhalb eine kleine schwarze Box mit `nem Kabel das in einem weissen Stecker in die LiMa geht.. Ist da überhaupt schon Gleichstrom anliegend sprich messbar mit nem Multimeter?

Sorry für die Fragen, aber ich weiss ja nich alles ;)

und hier wegkommen ist bissl schwer ohne Auto :evil:

edith: @Raki: Batterie hing immer dran, ich dachte immer das Autos ohne Batterie garnicht anspringen?
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Das sieht für mich nach LiMatod aus.
Zur Erläuterung: Das dicke Kabel geht direkt an BatteriePlus. Über das Metallgehäuse ist die Verbindung zu BatterieMinus da. Das dünne blaue Kabel geht an eine Seite der Ladekontrolle. Die andere Seite der Ladekontrolle liegt auf (Zündungs)Plus. Das kleine schwarze Etwas auf der Lima dient nur der Entstörung und ist für deren Funktion nicht nötig.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
luexx

Beitrag von luexx »

ich dachts mir fast...naja super...dann muss ich mich mal auf die Suche nach einer LiMa machen..

grüsse
Bodi

Beitrag von Bodi »

Hi
hatte heute ähnliches Problem.
Bin gestern 200 km autobahn gefahren kein Problem, heute Früh etwas Innenstadt und dann wieder 180km Autobahn, kurz bevor ich auf die Bahn bin, leuchtet auch das ABS Lämpchen.

Batt anzeige zeige mir ca 9V an :-( Also Licht Radio und Heizung aus und ab Richtung heimat...
Bei einer Drehzahl über ca 4300 U/min wird geladen, zu mindestens wird mir eine Spannung über 12V angezeigt.
180km kein Problem, nur wars bei minus 5 ° dann auch recht frisch im Auto.

Auto abgestellt 2 Std später gestartet und der erste versuch klappte ohne Problem aber Spannung 9-10 V

Mir ist zuvor aufgefallen, das immer nur geladen wurde, wenn ich einmal über 4000 gedreht habe, und danach ist die Spannung auf über 13 V geblieben.

Was kann das sein? Batt ist 1 Jahr alt.
Lichtmaschine müsste ja auch gehen, an sonnsten könnte ich ja kaum so weit fahren
Antworten