Heizbare Heckscheibe mangelnde Funktion
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Jürgen Ende
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Heizbare Heckscheibe mangelnde Funktion
Hallo,
nach dem mich jetzt auch noch die Heckscheibenheizung ärgert, habe ich mal direkt ein Batterieladegerät (Autoakku) an die beiden Kontakte angeschlossen. Das da ein Kontakt ist, konnte ich sofort sehen (Funken). Allerdings ist der Strom so gering, dass der auf dem Ladegerät nicht mal den Zeiger zum Ausschlagen bringt. Nach nun mehr einer Stunde kann ich sagen, dass nur im oberen Drittel überhaubt etwas zu sehen ist und da nicht mal auf der gesamten Breite der Scheibe. Es scheint somit, dass die Heizung wohl einen Defekt hat. Oder kann man das so nicht testen?
Gibt es ggf. im Zubehör noch solche Heizungsmatten zum nachrüsten oder muss da die Scheibe gewechselt werden? Es ist ausgesprochen lästig, dass die Scheibe nicht klar wird.
Es handelt sich dabei übrigens um eine Sigla-Chrom-Scheibe mit Quatro-Schriftzug. Ich habe zwar keinen Quatro, aber da es die Scheibe nicht mehr gibt, wäre es doch schade die einfach zu entsorgen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
nach dem mich jetzt auch noch die Heckscheibenheizung ärgert, habe ich mal direkt ein Batterieladegerät (Autoakku) an die beiden Kontakte angeschlossen. Das da ein Kontakt ist, konnte ich sofort sehen (Funken). Allerdings ist der Strom so gering, dass der auf dem Ladegerät nicht mal den Zeiger zum Ausschlagen bringt. Nach nun mehr einer Stunde kann ich sagen, dass nur im oberen Drittel überhaubt etwas zu sehen ist und da nicht mal auf der gesamten Breite der Scheibe. Es scheint somit, dass die Heizung wohl einen Defekt hat. Oder kann man das so nicht testen?
Gibt es ggf. im Zubehör noch solche Heizungsmatten zum nachrüsten oder muss da die Scheibe gewechselt werden? Es ist ausgesprochen lästig, dass die Scheibe nicht klar wird.
Es handelt sich dabei übrigens um eine Sigla-Chrom-Scheibe mit Quatro-Schriftzug. Ich habe zwar keinen Quatro, aber da es die Scheibe nicht mehr gibt, wäre es doch schade die einfach zu entsorgen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
- jürgen_sh44
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Also das es bissl funkt ist normal, eigentlich geht da ja einiges an Leistung drüber, sofern alle parallelen Stränge dran sind..
sooooo
Der erste Versuch meinerseits wäre, die Längsseiten (vertikal) komplett mit Silberleitlack zu flicken, also etwas den Lack runterkratzen, blanklegen, drüberpinseln und hoffen dass das wieder tut. Auch kräftig um den Anschlußpinökel rumpinseln.
Alles komplett mit Silberlack übermalen nutzt nix, dann fehlt der Widerstand der das Ding warm macht.
Sicher, dass du das nicht an den Antennenfäden angeschlossen hast?
die funzen bei Sigla zwar net, müssten aber auch dran sein.
Heizdraht zum aufkleben kannste sicherlich kaufen, widerstandsdraht gibts z.B. bei Conrad, aber bis das dran ist
..und dann noch optisch schön verkleben..
Obs fertige Aufpappfolien gibt weiß ich net.
Alternativ son Heizer zum drunterlegen(festschrauben) auf der Ablage hinten (Limo..)
Google:
Thermal-Clear™ Klarsicht Heizfolien
Transparente Heizfolien
Für LCD-Beheizung und optische Anwendungen
..billig wirds nicht..
Schau einfach, dass du die einzelnen Dinger wieder irgendwie zum Laufen bekommst mit kratzen und Leitlack, das ist das billigste.
sooooo
Der erste Versuch meinerseits wäre, die Längsseiten (vertikal) komplett mit Silberleitlack zu flicken, also etwas den Lack runterkratzen, blanklegen, drüberpinseln und hoffen dass das wieder tut. Auch kräftig um den Anschlußpinökel rumpinseln.
Alles komplett mit Silberlack übermalen nutzt nix, dann fehlt der Widerstand der das Ding warm macht.
Sicher, dass du das nicht an den Antennenfäden angeschlossen hast?
die funzen bei Sigla zwar net, müssten aber auch dran sein.
Heizdraht zum aufkleben kannste sicherlich kaufen, widerstandsdraht gibts z.B. bei Conrad, aber bis das dran ist
Obs fertige Aufpappfolien gibt weiß ich net.
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~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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- Jürgen Ende
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Hi,
als erstes. Sigla-Chrom-Scheiben haben keinen Anschluss für die Antenne. Daher musste ich bei der Umstellung auf Sigla-Chrom erst mal eine Antenne nachrüsten.
Das Zweite ist, dass da keinerlei Ampeer-Anzeige am Ladegerät erscheint. Da das nicht gerade ein Hochleistungsgerät ist (ich glaube max. 5 A) sollte sich da was tun, wenn denn da wirklich was an Leistung gezogen wird. Ich werde das morgen malö an meiner alten Scheibe testen. Die steht noch in meiner Garage.
Es sollte ja mindestens einige oder wenigstens ein Faden funktionieren. Aber dann müsste der wenigstens auf der ganzen Breite heizen. Leider nicht mal das.
Gibt es die Scheibe eigentlich noch ohne den Schriftzug? Dann würde ich mal sehen, ob ich die Getauscht bekommen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
als erstes. Sigla-Chrom-Scheiben haben keinen Anschluss für die Antenne. Daher musste ich bei der Umstellung auf Sigla-Chrom erst mal eine Antenne nachrüsten.
Das Zweite ist, dass da keinerlei Ampeer-Anzeige am Ladegerät erscheint. Da das nicht gerade ein Hochleistungsgerät ist (ich glaube max. 5 A) sollte sich da was tun, wenn denn da wirklich was an Leistung gezogen wird. Ich werde das morgen malö an meiner alten Scheibe testen. Die steht noch in meiner Garage.
Es sollte ja mindestens einige oder wenigstens ein Faden funktionieren. Aber dann müsste der wenigstens auf der ganzen Breite heizen. Leider nicht mal das.
Gibt es die Scheibe eigentlich noch ohne den Schriftzug? Dann würde ich mal sehen, ob ich die Getauscht bekommen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
- level44
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jürgen_sh44 hat geschrieben:Schau einfach, dass du die einzelnen Dinger wieder irgendwie zum Laufen bekommst mit kratzen und Leitlack, das ist das billigste.
Bei Siglachrom-Scheiben würd ich dann doch lieber hinten blind fahren als mit den Kratzern und Flecken ...
soo genau bekommste das mit Leitsilber gar nicht hin dass man davon nix sieht und beim heizen siehts noch lustiger aus wenn die Rep.-Stellen schneller frei sind wie der Rest ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- jürgen_sh44
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ich mein mit flicken auch nur die vertikalen verteilerschienen, nicht die horizontalen dinger, das lohnt dann wirklich nicht mehr..
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~Jürgen
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- Raki
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AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb - Wohnort: 90522 Oberasbach
Hallo Jürgen,
hast Du schon mal den Widerstand mit einem Ohm-Meter an den Klemmen gemessen, an die Du die Batterie angeschlossen hast? Dann kannst Du den Strom ausrechnen. Die 5A-Anzeige vom Ladegerät dürfte wohl zu ungenau sein.
Wenn die Heizdrähte in der Scheibe defekt sind, gibt es auch die Möglichkeit, mit einem kleinen Zusatzgebläse, das Du in der Nähe der Heckscheibe montierst, frei zu halten. Dieses Gebläse gibt es auch mit Heizmöglichkeit.
hast Du schon mal den Widerstand mit einem Ohm-Meter an den Klemmen gemessen, an die Du die Batterie angeschlossen hast? Dann kannst Du den Strom ausrechnen. Die 5A-Anzeige vom Ladegerät dürfte wohl zu ungenau sein.
Wenn die Heizdrähte in der Scheibe defekt sind, gibt es auch die Möglichkeit, mit einem kleinen Zusatzgebläse, das Du in der Nähe der Heckscheibe montierst, frei zu halten. Dieses Gebläse gibt es auch mit Heizmöglichkeit.
Es grüßt Raki
_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
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- Jürgen Ende
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Hi,
den Widerstand hatte ich mal gemessen. Allerdings ist das schon eine Weile her. Da war der noch gleich mit der alten Scheibe. Allerdings hatte da die Sigla-Chrom auch schon keine Heizwirkung. Ich werde das Morgen wieder messen.
Also, wenn ich meiner Frau da einen Lüfter einbaue werde ich gesteinigt. Dann gaht die Diskusion von wegen "altes Auto" schon wieder los. Hatte das gerade erst mit den Getriebereparaturen.
Wenn da Schreibfehler sind, dann ist da nur der Wein dran schuld :).
Gruß
gez. Jürgen Ende
den Widerstand hatte ich mal gemessen. Allerdings ist das schon eine Weile her. Da war der noch gleich mit der alten Scheibe. Allerdings hatte da die Sigla-Chrom auch schon keine Heizwirkung. Ich werde das Morgen wieder messen.
Also, wenn ich meiner Frau da einen Lüfter einbaue werde ich gesteinigt. Dann gaht die Diskusion von wegen "altes Auto" schon wieder los. Hatte das gerade erst mit den Getriebereparaturen.
Wenn da Schreibfehler sind, dann ist da nur der Wein dran schuld :).
Gruß
gez. Jürgen Ende