EFH und ESSD gehen nicht mehr beim 100er turbo
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Thomas100SportEx
EFH und ESSD gehen nicht mehr beim 100er turbo
Hallo Zusammen,
ich habe seit diesem Wochenende ein Problem mit meinem 100er. Ich habe 4x EFH und ein ESSD. Seit Samstag kann ich kein Fenster bzw. das Schiebedach öffnen.
Vor einigen Woche hat es unter dem Amaturenbrett geklackert. Könnte dies mit dem oben genannten Problem zusammen hängen?
In der Bedienungsamleitung steht was von Sicherungsautomaten für die Fenster und das Scheibedach. Leider wird da nicht erwähnt wo sich diese Automaten verstecken. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Für Tips die zur behebung meines Problems führen wäre ich dankbar. So schön der Luxus auch ist, wenn er nicht geht ist es sehr nervig.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
ich habe seit diesem Wochenende ein Problem mit meinem 100er. Ich habe 4x EFH und ein ESSD. Seit Samstag kann ich kein Fenster bzw. das Schiebedach öffnen.
Vor einigen Woche hat es unter dem Amaturenbrett geklackert. Könnte dies mit dem oben genannten Problem zusammen hängen?
In der Bedienungsamleitung steht was von Sicherungsautomaten für die Fenster und das Scheibedach. Leider wird da nicht erwähnt wo sich diese Automaten verstecken. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Für Tips die zur behebung meines Problems führen wäre ich dankbar. So schön der Luxus auch ist, wenn er nicht geht ist es sehr nervig.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
prüfe oder lass prüfen ...
und zwar das Stromsteuergerät für EFH + eSSD im Zusatzrelaisträger, das große in der untersten Reihe auf Steckplatz 10-11 (4 + 5 v.l.) ... auf kalte Lötstelle(n)
der sicherlich nicht defekte Sicherungsautomat für EFH, eSSD und eSitz steckt auf Platz 14 in der obersten Reihe (2 v.l.) ...*
* ist eine silberne etwas größer gewordene Sicherung vom Aussehen

prüfe oder lass prüfen ...
und zwar das Stromsteuergerät für EFH + eSSD im Zusatzrelaisträger, das große in der untersten Reihe auf Steckplatz 10-11 (4 + 5 v.l.) ... auf kalte Lötstelle(n)
der sicherlich nicht defekte Sicherungsautomat für EFH, eSSD und eSitz steckt auf Platz 14 in der obersten Reihe (2 v.l.) ...*
* ist eine silberne etwas größer gewordene Sicherung vom Aussehen
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Thomas100SportEx
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Helmut
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Thomas100SportEx
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Thomas100SportEx hat geschrieben:Hallo Helmut,
vielen Dank, ich habe in der Bedienungsanleitung nichts darüber gefunden.
Gruß
Thomas
Hi Thomas
da steht noch viel mehr nicht drin
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Thomas100SportEx
Ja viele schöne Bilder, aber wenn es etwas ins Eingemachte geht steht nichts mehr drin. Ist ja auch ok, wenn man bedenkt das 90% nicht wirklich so tief in die Materie eines Autos sich einarbeiten wollen.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip für brauchbare Literatur geben.
Man hat ja nicht immer Internet dabei
Gruß
Thomas
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip für brauchbare Literatur geben.
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Thomas
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Für den Hausgebrauch von Vorteil ist ... der H.R. Etzold "So wird´s gemacht"
bei 4-endern ... Band 40
bei 5-endern ... Band 41

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So wirds gemacht ist sehr zu empfehlen, habe aber persönlich schon die Erfahrung gemacht, das es zum Teil sinnvoll ist, auch noch das "Jetzt helf ich mir selbst" zu haben.
Beide Bücher ergänzen sich sehr gut.
MfG, Oliver
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MfG, Oliver
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*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Helmut
Stimmt schon, aber nur für VFL. Über NFL steht praktisch gar nix drin.Typ44 hat geschrieben:..habe aber persönlich schon die Erfahrung gemacht, das es zum Teil sinnvoll ist, auch noch das "Jetzt helf ich mir selbst" zu haben.
Dafür sind reine Wartungs- und Reparaturarbeiten besser erklärt, und ich finde es auch übersichtlicher.
Für die kleine Schrauberei zwischendurch
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Thomas100SportEx
Hallo Zusammen,
habe nun mal meinen 100er demontiert.
So wie es aussieht schaltet das Stromregelrelais nicht.
Es hat den anschein als ob in der Vergangenheit schon mal daran herum gefummelt worden ist (Schraubendreher Spuren, Ecken abgebrochen).
Hat vielleicht von euch noch jemand so ein teil bei sich zu hause rum liegen?
Nummer des Relais:
443 959 257
5WK1 715
Hersteller ist Siemens
Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Thomas
habe nun mal meinen 100er demontiert.
So wie es aussieht schaltet das Stromregelrelais nicht.
Es hat den anschein als ob in der Vergangenheit schon mal daran herum gefummelt worden ist (Schraubendreher Spuren, Ecken abgebrochen).
Hat vielleicht von euch noch jemand so ein teil bei sich zu hause rum liegen?
Nummer des Relais:
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Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Thomas
ich hab zwar keins über, aber gehört das genau dieses mehr als 150€ kosten soll
Das aber genau dieses einfach so kaputt geht bezweifel ich.
Wie schon gesagt werden wohl kalte Lötstellen oder ein defekt in der Verkabelung die Ursache sein.
Im Sicherungskasten im Motorraum sitzt auch noch eine Sicherung die im Stromkreis der Fensterheber mit drinhängt.
Dann kommt die Thermosicherung?! im Zusatzrelaisträger über den Pedalen.
Wenn möglich würde ich versuchen, wenn dann erst ein anderes Steuergerät auszuleihen um wirklich sicher zu gehen das dieses auch defekt ist.
schönen Sonntag noch
Das aber genau dieses einfach so kaputt geht bezweifel ich.
Wie schon gesagt werden wohl kalte Lötstellen oder ein defekt in der Verkabelung die Ursache sein.
Im Sicherungskasten im Motorraum sitzt auch noch eine Sicherung die im Stromkreis der Fensterheber mit drinhängt.
Dann kommt die Thermosicherung?! im Zusatzrelaisträger über den Pedalen.
Wenn möglich würde ich versuchen, wenn dann erst ein anderes Steuergerät auszuleihen um wirklich sicher zu gehen das dieses auch defekt ist.
schönen Sonntag noch
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Hannes hat geschrieben: Das aber genau dieses einfach so kaputt geht bezweifel ich.
schönen Sonntag noch
Moin
doch doch, und wie das einfach so den Dienst quittiert ...
aber kaputt also Restmüll, da haste Recht, isses i.d.R. nicht.
Mit gutem Auge (ich habs scheinbar nicht
PS: Vorsicht ist geboten mit Teilen aus der Bucht. Da bin ich vor Jahren leider schon kräftig auf die Frexxe geflogen, da kam dann gegen "Gebühr" ein Teil mit gleichem Fehler bei mir an ...
PPS: es ist auch nicht jedes Stromsteuergerät mit gleichen Funktionen ausgestattet (die Teilenummer diff. meist nur geringfügig), da gibbet welche die keine "Ein-Tastendruck-Hoch-Tieflauf-Automatik" mehr haben, sie wurde wohl aus Sicherheits-Gründen wegoptimiert ...
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Thomas100SportEx
Hallo Zusammen,
habe heute Abend den Käufer meines 100er Sport besucht und wir haben das Stromsteuergerät und den Sicherungsautomat für die EFH / SSD getauscht.
Wir haben in sein Auto meine Steuergeräte / Sicherungsautomat gebaut und seine in meinen.
Das Ergebnis bei Ihm hat alles funktioniert und bei mir nichts.
Hat von euch jemand eine Idee was es noch sein könnte????
Gruß
Thomas
habe heute Abend den Käufer meines 100er Sport besucht und wir haben das Stromsteuergerät und den Sicherungsautomat für die EFH / SSD getauscht.
Wir haben in sein Auto meine Steuergeräte / Sicherungsautomat gebaut und seine in meinen.
Das Ergebnis bei Ihm hat alles funktioniert und bei mir nichts.
Hat von euch jemand eine Idee was es noch sein könnte????
Gruß
Thomas
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Die Sicherung Nr.18 in der ZE fürs Schiebedach ist ok ...
Arbeiten an der ZE/Schiebedach/Tür ausgeführt und ev. was vergessen anzustecken ...
ein Kabelbruch oder schlechte Klemmenverbindungen (Kabel/Relaiskontakte, Kabel/Tür/Schiebedach)vllt. ...
Arbeiten an der ZE/Schiebedach/Tür ausgeführt und ev. was vergessen anzustecken ...
ein Kabelbruch oder schlechte Klemmenverbindungen (Kabel/Relaiskontakte, Kabel/Tür/Schiebedach)vllt. ...
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Thomas100SportEx
Hallo,
ZE = Zentral Elektrik im Motorraum (Sicherungskasten)?
Habe ich noch nicht geprüft, kann ich aber machen.
Keinerlei Arbeiten am Auto durchgeführt, nicht ab oder hingeschraubt.
Bin abends noch aus nem Parkhaus gefahren, EFH haben funtioniert. Morgens ins Auto, Zündung an, Scheibe öffen wollen und nichts ist mehr gegangen. Komisch aus heiterem himmel.
Gruß
Thomas
ZE = Zentral Elektrik im Motorraum (Sicherungskasten)?
Habe ich noch nicht geprüft, kann ich aber machen.
Keinerlei Arbeiten am Auto durchgeführt, nicht ab oder hingeschraubt.
Bin abends noch aus nem Parkhaus gefahren, EFH haben funtioniert. Morgens ins Auto, Zündung an, Scheibe öffen wollen und nichts ist mehr gegangen. Komisch aus heiterem himmel.
Gruß
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Thomas100SportEx hat geschrieben:ZE = Zentral Elektrik im Motorraum (Sicherungskasten)?
Jop
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Bei mir für Heckwischer* und eSSHDThomas100SportEx hat geschrieben:Also Sicherung 18 ist bei mir für Heckwischer!
Gruß
Thomas
*aber nicht vorhanden, da Limo ...
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Thomas100SportEx
habe auch eine Limo, aber ist überhaupt keine Sicherung drin.
Da unten Kontakte sind, habe ich mal ne 15er Sicherung gesteckt, ging trotzdem nicht!
Was könnte es noch sein??????
Langsam wird es komisch.
Was ist das was Hannes geschrieben hat?
"Im Sicherungskasten im Motorraum sitzt auch noch eine Sicherung die im Stromkreis der Fensterheber mit drinhängt.
Dann kommt die Thermosicherung?! im Zusatzrelaisträger über den Pedalen."
Gruß
Thomas
Da unten Kontakte sind, habe ich mal ne 15er Sicherung gesteckt, ging trotzdem nicht!
Was könnte es noch sein??????
Langsam wird es komisch.
Was ist das was Hannes geschrieben hat?
"Im Sicherungskasten im Motorraum sitzt auch noch eine Sicherung die im Stromkreis der Fensterheber mit drinhängt.
Dann kommt die Thermosicherung?! im Zusatzrelaisträger über den Pedalen."
Gruß
Thomas
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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden die Fensterheber direket an ZE Batterieseite Ohne Sicherung angeschlossen.
Kann es sein, das die FH nachgerüstet sind, und der "Einbauer" nicht umbedingt alles orginal Audi angeschlossen hat???
Nächste Möglichkeit: bekommt das Steuergerät Strom???
Wie ist es wenn die Zündung an ist, leuchten die Schalter???
Ich weiß jetzt nicht, was noch am Zündschlossschalter angeschlossen ist, aber evtl ist der Defekt hier zu suchen, da das Steuergerät von dort Signal bekommt, das Zündung an, wenn Zündung aus sollten die Schalter in der Tür noch leuchten, Fensterheber sollten sich noch bedienen lassen, bis Fahrertür 1x auf und wieder zu gemacht wird.
Würde den Fehler in diesem Komplex suchen, da ja scheinbar alle FH und sshd betroffen sind.
MfG, Oli
Kann es sein, das die FH nachgerüstet sind, und der "Einbauer" nicht umbedingt alles orginal Audi angeschlossen hat???
Nächste Möglichkeit: bekommt das Steuergerät Strom???
Wie ist es wenn die Zündung an ist, leuchten die Schalter???
Ich weiß jetzt nicht, was noch am Zündschlossschalter angeschlossen ist, aber evtl ist der Defekt hier zu suchen, da das Steuergerät von dort Signal bekommt, das Zündung an, wenn Zündung aus sollten die Schalter in der Tür noch leuchten, Fensterheber sollten sich noch bedienen lassen, bis Fahrertür 1x auf und wieder zu gemacht wird.
Würde den Fehler in diesem Komplex suchen, da ja scheinbar alle FH und sshd betroffen sind.
MfG, Oli
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Thomas100SportEx hat geschrieben:Was ist das was Hannes geschrieben hat?
"Im Sicherungskasten im Motorraum sitzt auch noch eine Sicherung die im Stromkreis der Fensterheber mit drinhängt.
Dann kommt die Thermosicherung?! im Zusatzrelaisträger über den Pedalen."
Gruß
Thomas
Ich wüßte keinen direkt eingefassten Verbraucher im Leitungsstrang EFH ...
und die kleine silberne Thermosicherung im Zusatzrelaisträger haste ja schon zusammen mit dem SSG getauscht wie Du oben schreibst ...
PS: mir fällt gerade auf, die S18 hat bei mir auch nur noch den Heckwischer, das eSSHD war nur bis bis 07.89 mit in die S18 eingebunden ...
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Also das mit der Sicherung scheint wirklich nicht zu stimmen 
Hab grad noch mal nachgeschaut.
Nun sollte man nach Stromlaufplan die Stromversorgung der Anlage testen...
Wenn die kleinen, roten Lämpchen alle aus sind wirds wohl an der Versorgung liegen.
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
[img]4[/img]
Hab grad noch mal nachgeschaut.
Nun sollte man nach Stromlaufplan die Stromversorgung der Anlage testen...
Wenn die kleinen, roten Lämpchen alle aus sind wirds wohl an der Versorgung liegen.
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[img]2[/img]
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Thomas100SportEx
Hallo,
also alle roten lampen sind aus. denke auch das es an der versorgung liegt.
laut aufkleber in der heckklappe wurde das fahrzeug mit 4 EFH bestellt.
da es auch aus erster hand ist glaube ich dies.
ich werde am wochenende mal wieder auf die suche gehen.
vielleicht hat ja von euch noch jemand eine idee wie ich den fehler finden könnte.
gruß
thomas
also alle roten lampen sind aus. denke auch das es an der versorgung liegt.
laut aufkleber in der heckklappe wurde das fahrzeug mit 4 EFH bestellt.
da es auch aus erster hand ist glaube ich dies.
ich werde am wochenende mal wieder auf die suche gehen.
vielleicht hat ja von euch noch jemand eine idee wie ich den fehler finden könnte.
gruß
thomas
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Thomas100SportEx
Hallo,
also alle roten lampen sind aus. denke auch das es an der versorgung liegt.
laut aufkleber in der heckklappe wurde das fahrzeug mit 4 EFH bestellt.
da es auch aus erster hand ist glaube ich dies.
ich werde am wochenende mal wieder auf die suche gehen.
vielleicht hat ja von euch noch jemand eine idee wie ich den fehler finden könnte.
gruß
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also alle roten lampen sind aus. denke auch das es an der versorgung liegt.
laut aufkleber in der heckklappe wurde das fahrzeug mit 4 EFH bestellt.
da es auch aus erster hand ist glaube ich dies.
ich werde am wochenende mal wieder auf die suche gehen.
vielleicht hat ja von euch noch jemand eine idee wie ich den fehler finden könnte.
gruß
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Mit der guten alten Methode >>> Prüflampe und Stromlaufplan
Stromlaufplan ist super im Etzold, würde dann am Relais/SG die Steuerleitung vom Zündschloss als erstes Prüfen, dann das Dauerplus,
wären für mich die ersten Verdächtigen.
Farben der Leitungen stehen im Stromlaufplan, bzw. kann Dir evtl jemand anderes nennen, da meine EFH inkl. Kabelbaum aus dem V8 kommen (anderer Farbcode).
MfG, Oli
Stromlaufplan ist super im Etzold, würde dann am Relais/SG die Steuerleitung vom Zündschloss als erstes Prüfen, dann das Dauerplus,
wären für mich die ersten Verdächtigen.
Farben der Leitungen stehen im Stromlaufplan, bzw. kann Dir evtl jemand anderes nennen, da meine EFH inkl. Kabelbaum aus dem V8 kommen (anderer Farbcode).
MfG, Oli
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Typ44 hat geschrieben:Stromlaufplan ist super im Etzold
Ebbes weiter oben (Hannes´s posting) sind original-SLP fürn Nachfacer, im Etzold werden es noch Vorface SLP sein ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.