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Hallo Zusammen!
Seit einige Tagen hat meiner ein kleines Problem: beim anfahren und kurz nachm Gangwechsel ruckelt er, bzw. man hat das gefühl er bekäme nicht genug gas oder verschluckt sich. Aber auch wenn man bereits fährt und dann das Gas voll durchtritt zb im 4 Gang passiert erstmal gar nichts außer 1 sek rukeln. Dann kommt allerdings alles wie gewohnt.
Nach vlt 3-4 Kilometern wenn er nicht mehr absolut kalt ist verschwindet das problem.
Vor einigen Jahren hatte er etwas ähnliches schon einmal, mit der Konsequenz dass er irgendwann gar nicht mehr laufen wollte. Jemand der mir zur hilfe kam zum abschleppen meinte damals es könnte am gaszug oder am benzinfilter liegen.
Man muß noch dazu sagen dass ich sehr sparsam fahre, also früh bei 2200 hochschalte und ihn auch im 5ten gang bis 1600 fahre ohne runterzuschalten.
Ist der Wagen also einfach nur "zu" und ein bischen gassi gehen auf der Autobahn hilft oder muß gleich jemand vom fach ran?
wie alt ist das Zündgeraffel (Zündleitungen, Zündkerzen, Verteilerkappe etc.) an deinem Auto?
Mach mal wenns dunkel ist bei laufendem Motor die Haube auf. Vielleicht siehst du schon ganz feine Blitze im Bereich der Kabel. Nehm auch mal so ne Sprühflasche (für Blumen) und stell sie auf zerstäuben ein. Dann sprühst du bei laufendem Motor den fein zerstäubten Wasserstrahl auf die Kabel, Stecker. Wenn die Kabel defekt sind blitzt es noch stärker.
Achtung !!! Dabei nicht das Auto berühren !!
Danke für den Tipp Petrus, habe allerdings keinerlei Blitze an den Kabeln feststellen können.
Wie alt das Zündgeraffel ist kann ich leider nicht sagen, habe allerdings nun einen Termin mit meiner Werkstatt vereinbart, bevor das Problem größere Dimensionen annimmt :/
Um noch einmal den Beitrag zu Ende zu führen und Nutzern der Suche was zu bieten:
Problembeschreibung: kurz nach Kaltstart einsetzendes Ruckeln, kaum Gasannahme bis 2000 u/min. Problem verschwindet nach einigen Minuten.
Fahrzeug. VFL mit 85 kw, vergaser ohne kat.
Lösung in diesem Fall: Säuberung des Mengeteilers beseitigte das Problem. Achtet aber auch auf den Unterdruckschlauch, der soll auch gerne für das Problem verantwortlich sein.
Speedevil hat geschrieben:Fahrzeug. VFL mit 85 kw, vergaser ohne kat.
Lösung in diesem Fall: Säuberung des Mengeteilers
Mir ist immer noch nicht klar, um welchen Motor es sich hier handelt. Aber eins ist sicher: er hat entweder Vergaser oder Mengenteiler, aber mit Sicherheit nicht beides.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM: