Radio über Zündung ausschalten
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Paddy521
Radio über Zündung ausschalten
Hallo zusammen,
Ich wollte mein Radio über die Zündung ein- und ausschalten. Jetzt hab ich in der Selbst-Doku gelesen, dass man es so anschließen kann, dass das Radio erst ausgeht, wenn ich den Zündschllüssel abziehe. Aber an dem da beschriebenen Kabel liegt bei mir nur auf Zündstellung 2 Spannung an. D.H., schon wenn ich den Zündschlüssel nicht abziehe, sondern nur auf Stellung 1 bringe ist die Spannung weg. Weiß jemand, ob das normal ist und wo ich sonst die Spannung abgreifen könnte?
Gruß,
Patrick
Ich wollte mein Radio über die Zündung ein- und ausschalten. Jetzt hab ich in der Selbst-Doku gelesen, dass man es so anschließen kann, dass das Radio erst ausgeht, wenn ich den Zündschllüssel abziehe. Aber an dem da beschriebenen Kabel liegt bei mir nur auf Zündstellung 2 Spannung an. D.H., schon wenn ich den Zündschlüssel nicht abziehe, sondern nur auf Stellung 1 bringe ist die Spannung weg. Weiß jemand, ob das normal ist und wo ich sonst die Spannung abgreifen könnte?
Gruß,
Patrick
- jürgen_sh44
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Schau dir mal das Warnsummer-Relais mitm multimeter an,
das fällt erst ab (weiß nicht wohin..
ob auf masse oder +) wenn man den schlüssel ganz abzieht.
Also das Relais was dir mitteilt, dass du Licht noch an hast oder das Radio noch läuft.
Damit müsste sich was basteln lassen.
Wenn mir jemand sagt, was das wohin schaltet,
kann ich dir auch sagen wie
.
das fällt erst ab (weiß nicht wohin..
Also das Relais was dir mitteilt, dass du Licht noch an hast oder das Radio noch läuft.
Damit müsste sich was basteln lassen.
Wenn mir jemand sagt, was das wohin schaltet,
kann ich dir auch sagen wie
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
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Gruß
~Jürgen
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Paddy521
Hallo,
Erstmal danke für die Antworten.
Wegen dem Warnsummer-Relais, wo sitzt denn das? Auch in der Sammluung unterm Lenkrad? Ich habe gar keine Warnsummer. Oder ist der vll. nur kaputt? Jedenfalls macht er keinen Ton, wenn Radio oder Licht an sind.
Und zum Zündschloss, könnte gehen, ich hab ein Blaupunkt-Radio. Allerdings ist es ein NFL.
Grüße,
Patrick
Erstmal danke für die Antworten.
Wegen dem Warnsummer-Relais, wo sitzt denn das? Auch in der Sammluung unterm Lenkrad? Ich habe gar keine Warnsummer. Oder ist der vll. nur kaputt? Jedenfalls macht er keinen Ton, wenn Radio oder Licht an sind.
Und zum Zündschloss, könnte gehen, ich hab ein Blaupunkt-Radio. Allerdings ist es ein NFL.
Grüße,
Patrick
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Paddy521
- level44
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- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
und das Summerrelais sitzt beim Nachfacer in der Tat im Zusatzrelaisträger über der Pedalerie auf Steckplatz 4 (mittlere Reihe 4 v. l.) und ist gut an einer schlitzförmigen Öffnung zu erkennen ...
und das Summerrelais sitzt beim Nachfacer in der Tat im Zusatzrelaisträger über der Pedalerie auf Steckplatz 4 (mittlere Reihe 4 v. l.) und ist gut an einer schlitzförmigen Öffnung zu erkennen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Paddy521
- level44
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Guude ...Paddy521 hat geschrieben:Hi,
Ja, und kann es sein, dass ich gar keins hab oder isses dann nur kaputt? Ich kann grad nicht nachschaun.
Gruß,
Patrick
das müßte schon vorhanden sein, ist aber ev. vom Vorbesitzer abgeklemmt worden * oder defekt ...
* hab schon von Leuten gelesen die es abgeklemmt haben weil sie der Summer nervte
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Hi,
bleibt der Schließzylinder beim Zurückdrehen von Pos. 2 auf Pos. 1 denn "drinnen"?? Falls nicht ist der Kontakt weg und du findest keine Spannung mehr - erst wieder wenn du den Schließzylinder reindrückst.
Falls es so ist, dann hast du ein rein mechanisches Verschleißproblem. Im Neuzustand bleibt das Schloss nach "Zündung aus" nämlich drin und der Radio läuft und du kannst auch die Tür bei "Licht an" öffnen, ohne dass der Summer summt - der kommt dann erst, wenn der Schlüssel abgezogen wird und das Schloss "rausfedert".
Nur nach all den Jahren rastet das Schloss schon beim Zurückdrehen von Pos. 2 auf Pos. 1 aus und öffnet die Kontakte, so dass der der Radiostrom weg ist, obwohl der Schlüssel noch steckt...ist halt ein altes Auto...
Gruß, J.
bleibt der Schließzylinder beim Zurückdrehen von Pos. 2 auf Pos. 1 denn "drinnen"?? Falls nicht ist der Kontakt weg und du findest keine Spannung mehr - erst wieder wenn du den Schließzylinder reindrückst.
Falls es so ist, dann hast du ein rein mechanisches Verschleißproblem. Im Neuzustand bleibt das Schloss nach "Zündung aus" nämlich drin und der Radio läuft und du kannst auch die Tür bei "Licht an" öffnen, ohne dass der Summer summt - der kommt dann erst, wenn der Schlüssel abgezogen wird und das Schloss "rausfedert".
Nur nach all den Jahren rastet das Schloss schon beim Zurückdrehen von Pos. 2 auf Pos. 1 aus und öffnet die Kontakte, so dass der der Radiostrom weg ist, obwohl der Schlüssel noch steckt...ist halt ein altes Auto...
Gruß, J.
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Also erstmal ist ne kleine zusatzsicherung für ne ergänzung immer sinnvoll, da man sonst beim suchen nicht weiß, was denn nun den kurzen hat oder warum da qualm aus dem armaturenbrett kommt.
Und zweitens will er kein "Zündungsplus", sondern "+ bis schlüssel ab", weil man dann z.B. im stand radio hören kann, ohne das der ganze rest unnötig strom frisst, was nun eben dieser federmechanismus am schlüsselschalter bietet.
Und zweitens will er kein "Zündungsplus", sondern "+ bis schlüssel ab", weil man dann z.B. im stand radio hören kann, ohne das der ganze rest unnötig strom frisst, was nun eben dieser federmechanismus am schlüsselschalter bietet.
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~Jürgen
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Paddy521
Plus in Mittelkonsole
Hallo,
Danke für die Erklärung. ja, ist richtig, so seh ichs auch, würd das Radio auch gern auf Schlüsselabziehen klemmen.
Außerdem, hab ich das Kabel überhaupt, wenn ich keine Sitzheizung hab?
Gruß,
Patrick
Danke für die Erklärung. ja, ist richtig, so seh ichs auch, würd das Radio auch gern auf Schlüsselabziehen klemmen.
Außerdem, hab ich das Kabel überhaupt, wenn ich keine Sitzheizung hab?
Gruß,
Patrick
- jürgen_sh44
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Du hast immer das Kabel von der Heckscheibenheizung,
was das auch kann, aber das taugt nicht für das was du willst..
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Paddy521
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Ahsoo... Naja. Ganz einfach. n gescheites Radio kaufenjürgen_sh44 hat geschrieben:
Und zweitens will er kein "Zündungsplus", sondern "+ bis schlüssel ab", weil man dann z.B. im stand radio hören kann, ohne das der ganze rest unnötig strom frisst, was nun eben dieser federmechanismus am schlüsselschalter bietet.
Vielleicht hab ich jetzt auch nur Dauerplus mit Zündungsplus verwechselt. Eins liegt nicht im Radioschacht und das andere gibts an nem Schalter in der Mittelkonsole. Evtl. war meine ausführung oben auch grad falsch rum und Dauerplus liegt am Schalter an, dann wärs auch einfach zu lösen. Ist schon wieder ewig her, dass ich da was geschraubt hab. Man sieht: Einmal richtig reicht ewig
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Paddy521
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Paddy521
erstmal hinkommen
Hallo,
Jetzt hab ich grad geschaut, wie ich am besten an den Zündanlassschalter hinkomm. Da is mir aber leider die Luftführung für die Frischluftdüsen im Weg. Wie bekomm ich die denn am besten raus, ohne die ganze Mittelkonsole auszubauen?
Gruß,
Patrick
Jetzt hab ich grad geschaut, wie ich am besten an den Zündanlassschalter hinkomm. Da is mir aber leider die Luftführung für die Frischluftdüsen im Weg. Wie bekomm ich die denn am besten raus, ohne die ganze Mittelkonsole auszubauen?
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Re: erstmal hinkommen
Paddy521 hat geschrieben:Hallo,
Jetzt hab ich grad geschaut, wie ich am besten an den Zündanlassschalter hinkomm. Da is mir aber leider die Luftführung für die Frischluftdüsen im Weg. Wie bekomm ich die denn am besten raus, ohne die ganze Mittelkonsole auszubauen?
Gruß,
Patrick
Moin
eigentlich reicht es das KI rauszumehmen, bei einigen Lenkrädern isses von Vorteil es auch abzunehmen ...
ansonsten 2 Schrauben aus der Lenkstockverkleidung unten rausdrehen, obere Verkleidung anheben und zum Körper ziehend abnehmen ... die schmale Leiste des Ama-Bretts abnehmen, dazu die 3 Schrauben von unten raus, die 3 sichtbar werdenden Schrauben des KI raus und das KI etwas nach vorn rausnehmen, die Stecker von hinten lösen und ganz weg das KI ... nu is alles frei zum werkeln
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Immer wieder "erfreulich" zu sehen, wie selbst einfache Dinge durch die "hervorragende Servicefreundlichkeit" beim 44er zu wahren "Schrauborgien" führen!eigentlich reicht es...zum werkeln
Thomas
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- jürgen_sh44
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Also ich erachte es als durchaus sinnvoll, dass der Zündschloßapparat nicht mittels clips-wartungsklappe zu entfernen oder tauschen ist..
Hat doch auch nen Gewissen Sinn dahinter wenn man mal drüber nachdenkt, warum man einen "Schlüssel" für das Zündschloß und die Lenkradsperre hat..
-auch wenns trotzdem geht, aber sonst könnt's jeder depp,
nun kanns nur ein depp mit krimineller energie+Wissen
...oder jemand mit Zeit
Hat doch auch nen Gewissen Sinn dahinter wenn man mal drüber nachdenkt, warum man einen "Schlüssel" für das Zündschloß und die Lenkradsperre hat..
-auch wenns trotzdem geht, aber sonst könnt's jeder depp,
nun kanns nur ein depp mit krimineller energie+Wissen
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Paddy521
Geschafft!
Hallo nochmal,
Ich hab jetzt alles wie von euch beschrieben gemacht und am Zündschloss nach dem 86 S gesucht. Der war glücklicherweise entgegen meinem Stromlaufplan bis in den Verteiler unterm Lenkrad durchgelegt. Da konnt ich ihn abgreifen und jetzt funktioniert alles so, wie ichs mir vorgestellt hab. Radio geht bei Zündstellung 1 an und beim Schlüsselabziehen wieder aus.
Hab auch rausgefunden, warum mein Summer net geht. Wo der sein sollte gähnt nämlich ein "schwarzes Loch"
. Kein Wunder.
Danke nochmal für die Hilfe, hab auch scho wieder n neues Thema gefunden.
Gruß,
Patrick
Ich hab jetzt alles wie von euch beschrieben gemacht und am Zündschloss nach dem 86 S gesucht. Der war glücklicherweise entgegen meinem Stromlaufplan bis in den Verteiler unterm Lenkrad durchgelegt. Da konnt ich ihn abgreifen und jetzt funktioniert alles so, wie ichs mir vorgestellt hab. Radio geht bei Zündstellung 1 an und beim Schlüsselabziehen wieder aus.
Hab auch rausgefunden, warum mein Summer net geht. Wo der sein sollte gähnt nämlich ein "schwarzes Loch"
Danke nochmal für die Hilfe, hab auch scho wieder n neues Thema gefunden.
Gruß,
Patrick
Schick mir deine Adresse und wenn er funktioniert, dann reicht mir ein "Danke!". Allerdings geht das mit Verschicken erst ab Freitag (bin gleich weg wegen "wichtiger Angelegenheit"!).
Thomas
Thomas
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