Gaszug bekommt die Drosselklappe nicht ganz auf - warum?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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mAARk
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Gaszug bekommt die Drosselklappe nicht ganz auf - warum?

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Neulich fiel mir auf, dass der Gaszug meines AAR die Drosselklappe bei Vollgas nicht ganz auf bekommt, ich schätze mal, nur so ca. 75°.

(Bemerkt habe ich es daran, dass der Volllastschalter bei Vollgas (per Gaspedal) nicht schaltet. Bei Vollgas (per Hand, direkt an der Klappe) schaltet er wohl.

Wenn ich den Zug auch nur einen Zahn strammer stelle, dann schließt der Leerlaufschalter nicht mehr. Also Spiel hat er keines!

Mir kommt es so vor, als ob das Gaspedal zu wenig "Wegstrecke" zurücklegt. Oder muss das so sein?

Ciao,
mAARk
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Max

Beitrag von Max »

Hallo Mark,

auch wenn ich mich fast nicht traue es zu schreiben: Ist vielleicht die Fußmatte unters Gaspedal gerutscht? Das hatte meine Mutter mal bei ihrem Golf und dachte, er wäre kaputt. :D

Gruß
Max
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Beitrag von mAARk »

Moin Max,

Nein, die Matte ist auf ihren Knöpfen, und das Pedal geht hörbar bis an den Anschlag. Genau deswegen wundert es mich ja so...

Kann man den Anschlag etwa ein- oder verstellen?

Ciao,
mAARk
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Der Anschlag ist meines Wissen eingeschraubt, vielleicht hat sich dieser gelöst. Schau doch mal nach. :)

Grüße,

Karl
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Beitrag von Gast »

Ist den der Gaszug richtig eingestellt?
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Beitrag von Gast »

Hier eine Anleitung.

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Beitrag von mAARk »

Hallo Gast,

Das schrieb ich ja oben schon: wenn ich den Gaszug strammer einstelle, so dass die Drosselklappe bei Vollgas auch wirklich voll geöffnet wird (also wie deine Anleitung es beschreibt), so kehrt die Drosselklappe nicht vollständig in die Leerlaufstellung zurück.

Ciao,
mAARk
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Beitrag von level44 »

Hallo mAARk

aber der richtige Gaszug isses schon ?

ist der vllt. mal gewechselt worden und hat die falsche Länge (zu kurz) ...
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Beitrag von mAARk »

Moin Uwe,

Hmmm, keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich werde mal nach der Teilenummer schauen. Aussehen tut der Zug aber völlig normal und original, und er sitzt auch nicht stramm oder verknickt im Motorraum. Die Sicherungsklammer ist auch schön mittig auf dem Einstellteil, was darauf hindeutet, dass der Zug bzw. die Seele weder zu lang noch zu kurz ist.

Ciao,
mAARk
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Guten Morgen Mark,

es könnte sein, dass der Gaszug nicht richtig in die Durchführung zum Fahrgastraum eingerastet ist wodurch er dann ein bis eineinhalb Zentimeter vorgespannt wäre - das könnte Deine Symptomatik erklären.

Ansonsten wäre wohl eher das Gaspedal selbst ursächlich und die Fehlersuche dort zu beginnen.

Grüße
Jens
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einfach mal rauseditiert ...

Beitrag von level44 »

Moin @ All

Sind ev. die Umlenkpunkte nach dem Pedal (zB. Koppelstange wenn vorhanden) verstellt ... *

* hab hier grad den Etzold liegen und da steht sowas drin wie "Die Koppelstange als Teil der Gasbetätigung muß immer eingestellt werden, wenn die Einstellschrauben für Leerlauf oder Höchstdrehzahl verstellt wurden"

es geht hierbei ^^ auch um Schaltgetriebe ...


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Beitrag von mAARk »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Ansonsten wäre wohl eher das Gaspedal selbst ursächlich und die Fehlersuche dort zu beginnen.
Das denke ich mittlerweile auch. An irgendeine Vor- oder Verspannung (warum auch immer) kann ich nicht so recht glauben, denn die Sicherungsklammer sitzt wiegesagt schön mittig am Einstellteil - da ist also noch in beide Richtungen wenigstens 1 cm "Luft".

Ich werde mal den Fußraum beim Pedal untersuchen. Ich vermute, irgendwas verhindert, dass das Pedal ganz in die Ruhestellung zurückkehrt.

@ Uwe: von einer Koppelstange ist mir nichts bewusst. M.W. wird der Zug direkt am Pedal eingehängt, geht durch die Spritzwand, dann kommt die Halterung mit Einstellvorrichtung, dann (wegen Rechtslenker) noch eine Umlenkrolle, dann die Kurvenscheibe der Drosselklappe.

Dank und Gruß,
mAARk
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi Mark,

also ich schließe mich da vollkommen dem Schrauber neben därre Scheißkirch an.
Das Problem kann nur am Pedal selbst liegen, wenn der Zug richtig eingerastet ist.
Hast du das Pedal irgendwann einmal getauscht und ein falsches verbaut?
Hast du es durch zu heftiges Gasgeben verbogen ;-)

Ich denke aber den Fehler solltest du schnell finden, ist doch simple Mechanik. Der Zug hat zwei Anlenkpunkte. An der Spritzwand fest und an der Drosselklappe verstellbar. Mehr is nich :-)
Gruß

Uwe

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Beitrag von mAARk »

Uwe hat geschrieben:Hast du das Pedal irgendwann einmal getauscht und ein falsches verbaut?
Negativ, Bochum.
Uwe hat geschrieben:Hast du es durch zu heftiges Gasgeben verbogen ;-)
Ich wohl nicht, aber der Wagen war in seiner Jugend ein Mietwagen von AVIS, da ist ALLES möglich... :P

Weil ich ja momentan feierabends besseres zu tun habe (Wände streichen und ähnliche Späße), wird es aber noch eine Weile warten müssen.

Ciao,
mAARk
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Beitrag von Uwe »

Grins,

es spart ja auch Sprit wenn der Vollastschalter nicht betätigt wird ;-)
Gruß

Uwe

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Beitrag von mAARk »

Rüüschtüüsch. 8)

Wobei ich eh fast nie mehr pedal-to-the-metal fahre.
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Beitrag von kaspar »

Hallo Mark,

Was für ein Getriebe ist bei Dir verbaut?

Ich kenne den von Dir beschriebenen Fehler nur vom 4 Gang Automat.
Da nur bei diesem Gaßzug, der Kick Down Schalter direkt im Gaßzug (vor der Spritzwand) sitzt u. der Längenausgleich über eine Feder erfolgt.

Aber wie bereits gesagt, betrifft nur die 4 Gang Automaten.

Gruß
Roland
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Beitrag von mAARk »

kaspar hat geschrieben:Was für ein Getriebe ist bei Dir verbaut?
Handgerührt, 5-Gang, Kennbuchstabe ATR (dieselbe Familie wie das vom NF), Zusatzausstattung "Heulsuse". :P
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Beitrag von Uwe »

mAARk hat geschrieben: Zusatzausstattung "Heulsuse". :P
Wenn das deine Frau wüßte, wie du hier über sie redest :D :D :D
Gruß

Uwe

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Beitrag von mAARk »

Uwe hat geschrieben:Wenn das deine Frau wüßte, wie du hier über sie redest :D :D :D
Das ist überhaupt der springende Punkt. Wahrscheinlich hat SIE das Gaspedal verbogen. :twisted:

O-Ton: "Der Audi zieht einfach nicht so gut wie der Fox."
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Beitrag von Uwe »

Sehen sie, Problem erkannt....:-) Schulddelegation heißt das Zauberwort:-)
In Deutschland sehr verbreitet
Gruß

Uwe

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Beitrag von mAARk »

Und der Gewinner ist... :?:

Karl :!:
Karl S. hat geschrieben:Der Anschlag ist meines Wissen eingeschraubt, vielleicht hat sich dieser gelöst. Schau doch mal nach. :)
Soeben nachgeschaut, vorgefunden wie von Karl vermutet, von Hand wieder eingeschraubt, Zug nachgestellt, funzt. 8)

(Werde den Anschlag heute abend daheim nochmal mit Schraubenschlüssel ordentlich festziehen und den Gaszug feineinstellen.)

Danke!

Ciao,
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Beitrag von Karl S. »

Hehe,

manchmal sind es doch die einfachen Dinge. ;) :D

Grüße,

Karl
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Beitrag von Helmut »

Eigentlich war´s ja klar: bei Mark is ne Schraube locker :lol:

ich hab mich nur verklickt, sonst wär ich nicht bei den Gelutschten reingerutscht
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Beitrag von mAARk »

Bei Mark WAR ne Schraube locker. :wink:
Helmut hat geschrieben:ich hab mich nur verklickt, sonst wär ich nicht bei den Gelutschten reingerutscht
Das ist doch glatt gelogen. Du stänkerst hier nämlich regelmäßig. :P

Höllmut, Troll der Diven-Ecke. :twisted:

Kickdowngruß mit angezogener Schraube,
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Helmut

Beitrag von Helmut »

mAARk hat geschrieben:Das ist doch glatt gelogen. Du stänkerst hier nämlich regelmäßig. :P
Was, wann, wo
:?: :?: :?:

Sofern meine diversen alter egos nicht außer Kontrolle geraten sind und sich hier heimlich angemeldet haben, ist das mein 1. Beitrag hier

Hm, brauch ich jetzt ne Überwachungskamera?


Beitragszähler: 2
Zuletzt geändert von Helmut am 12.11.2008, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von mAARk »

Helmut hat geschrieben:Sofern meine diversen alter egos nicht außer Kontrolle geraten sind und sich hier heimlich angemeldet haben, ist das mein 1. Beitrag hier
Donnerwetter, das scheint in der Tat der Fall zu sein. Mein Fehler... :oops:

Ich bezog mich auf deine allgemeine Haltung zum C4, und die ist aus den anderen Unterforen ja wohl hinreichend bekannt. :twisted:

Also wundere dich nicht, wenn du in der Divenecke einen etwas angeeckten (haha) Empfang bekommst. :P

Nicht ganz ernstgemeinten Gruß,
mAARk
*der den Helmut mag obwohl er Typ 44 Avant fährt*
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Helmut

Beitrag von Helmut »

mAARk hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Sofern meine diversen alter egos nicht außer Kontrolle geraten sind und sich hier heimlich angemeldet haben, ist das mein 1. Beitrag hier
Donnerwetter, das scheint in der Tat der Fall zu sein. Mein Fehler... :oops:
Tja, der geistige Verfall schreitet unaufhörlich voran :twisted:

*der den Mark mag, obwohl der (u.a., s.o.) unter Geschmacksverirrung leidet*



Beitragszähler: 3
Zuletzt geändert von Helmut am 12.11.2008, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Uwe »

Tja,

da sind es schon drei Beiträge vom Rundungshasser...

Isch wußte gar nicht das Höllmuth auf Kerle steht, da er ja Rundungen nicht mag :-)
Gruß

Uwe

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Beitrag von mAARk »

Und was bist du dann, Uwe? Bi? :P
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