MC1 Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Turtle
MC1 Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben
Moin Jungs,
ich suche die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben für einen 86er Audi 100 mit dem MC1 Motor. By the way, gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die ich bei der Montage des Zylinderkopfes achten muss?
Vielen Dank und viele Grüße,
Turtle
ich suche die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben für einen 86er Audi 100 mit dem MC1 Motor. By the way, gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die ich bei der Montage des Zylinderkopfes achten muss?
Vielen Dank und viele Grüße,
Turtle
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Zyli ... pumpeWanne
Ganz einfach nur mal drüber gestolpert
Ob man die Schrauben erneuern soll/muß, da streiten sich die Experten....
Ganz einfach nur mal drüber gestolpert
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
87er Audi200 quattro (MC1)
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Turtle
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Christian S.
Hallo,
ich weiß nicht was da steht, weiß aber wie es geht (schöner Reim
) :
Immer von innen nach außen über Kreuz anziehen. Schrauben unbedingt leicht einölen, auch und vor allem unter der Unterlegscheibe. Sacklöcher reinigen, da sonst die komprimierte Flüssigkeit Probleme machen kann.
Erster Durchgang 40 Nm., 2. Durchgang 60 Nm., dann Drehwinkelmethode 2 Durchgänge nacheinander mit je 1/4 Umdrehung (90 Grad) oder gleich 180 Grad.
Gruß
Christian S.
ich weiß nicht was da steht, weiß aber wie es geht (schöner Reim
Immer von innen nach außen über Kreuz anziehen. Schrauben unbedingt leicht einölen, auch und vor allem unter der Unterlegscheibe. Sacklöcher reinigen, da sonst die komprimierte Flüssigkeit Probleme machen kann.
Erster Durchgang 40 Nm., 2. Durchgang 60 Nm., dann Drehwinkelmethode 2 Durchgänge nacheinander mit je 1/4 Umdrehung (90 Grad) oder gleich 180 Grad.
Gruß
Christian S.
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Turtle
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
so ungefähr ------> 9 5 3 1 7 11
----------------------12 8 2 4 6 10
die Zahlen ^^stellen die Reihenfolge dar, mit der die Schrauben angezogen bzw. gelöst werden ...

----------------------12 8 2 4 6 10
die Zahlen ^^stellen die Reihenfolge dar, mit der die Schrauben angezogen bzw. gelöst werden ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hi Uwe,level44 hat geschrieben:so ungefähr ------> 9 5 3 1 7 11
----------------------12 8 2 4 6 10
Ich hätte intuitiv die 9 mit der 11 umgetauscht und die 10 mit der 12, so dass man die Reihenfolge möglichst immer um die lange UND die kurze Symmetriefläche des Motors spiegelt. Acht liegt im Bild links von der Mittellinie, also sollte 9, wenn irgend möglich, rechts von der Mittellinie weitergehen.
So zumindest habe ich mir das Prinzip erklären lassen.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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